Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:51:21

Login with username, password and session length

229 Gäste, 6 Benutzer
smeagolvomloh, ude, Chilloutbiker, MA-D, Didi, Z500b

USB Stecker durch direkte Stromzufuhr ersetzen

Begonnen von tom_r, 16. Januar 2022, 13:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom_r

Hallo zusammen,
stehe von einem kleinen Problem.
Ich hab von Quadlock das induktive Ladepad im Einsatz. Dieses wird normalerweise über einen USB Stecker zwecks Stromversorgung angeschlossen. Funktioniert.
Ich wollte das ganze jetzt, wegen der nicht gegebenen Regensicherheit des USB Steckers,  direkt anschließen und auf Zündung legen.
USB-Stecker abgetrennt und plus und minus direkt an den entsprechenden Stecker gelötet. Zündung an - nix passiert.
(Spannung am Strecker liegt an).
Hat jemand eine Idee ? Das eigentliche USB Kabel führt ja auch noch die Kabel für die Datenübertragung - will das aber jetzt nicht einfach sinnlos Spannung / Masse draufgeben ..

viva la  /tewin/

motorang

Dein Plan erschließt sich mir nicht ganz.

Was meinst Du wohl mit "Stecker"? Ist da vielleicht ein kleines Netzteil drin?
Oder ist das in einer motorradseitigen Buchse? Du hast den USB-Stecker angetrennt und plus und minus direkt an den "entsprechenden Stecker gelötet"?

Irgendwie musst Du doch von 12V Bordspannung auf 5V USB-Spannung kommen?

Das nicht wasserdichte Problem ist selten der eigentliche Stecker, eher das Netzteil, wo auch immer das verbaut ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

bikeever

Du musst einen Spannungswandler 12V auf 5V nehmen. 12V direkt auf das Ladegerät geht nicht.

Ecloud Shop Wechselrichter Spannungswandler Konverter DC 12V auf 5V KFZ Auto https://www.amazon.de/dp/B00D1GQA5O/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_3FYN2DPC6M8BWJT9W3F4

tom_r

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort und sorry für die "schlechte" Beschreibung.

Der "Stecker" ist der 3-polige Stecker für Nebenverbraucher an meiner Tenere 700.
Hier liegen 12V an, über Zündung geschaltet und hier wurden auch plus und minus
für das USB Kabel abgegriffen.
Aber - und das habe ich komplett außen vor gelassen / nicht beachtet  /mecker/ -
USB arbeitet mit 5V und nicht 12V. Ich Depp  /mecker/
Werde da mal einen kleinen Spannungsregler einpflanzen.

Danke für den Tritt  ;D /beer/
viva la  /tewin/

tom_r

Zitat von: bikeever am 17. Januar 2022, 08:28:38
Du musst einen Spannungswandler 12V auf 5V nehmen. 12V direkt auf das Ladegerät geht nicht.

Ecloud Shop Wechselrichter Spannungswandler Konverter DC 12V auf 5V KFZ Auto https://www.amazon.de/dp/B00D1GQA5O/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_3FYN2DPC6M8BWJT9W3F4

Danke - ich Depp hab das gerade dann auch mal gecheckt  /mecker/
viva la  /tewin/

tom_r

kleines Feedback an dieser Stelle:

stimmt die Eingangsspannung, so ist auch die Funktion gegeben  /beer/
viva la  /tewin/

motorang

Gut dass es noch funktioniert ...
Das Ladepad sollte laut Quadlock schnelladen können, wenn man es an eine Stromversorgung mit 9V anschließt. Ich meine, wenn Du das schon über einen Wandler anschließt ... warum dann nicht Schnelladen ermöglichen?
https://www.quadlockcase.com/collections/shop-motorcycle/products/weatherproof-wireless-charging-head?variant=32959643353163

Gryße!
Andreas, der motorang

SMF spam blocked by CleanTalk