Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 07:49:52

Login with username, password and session length

144 Gäste, 8 Benutzer
unse, Pete, Roraco, oldstyle, ude, Rock Lobster, Mirar, Z500b

Heed Motorschutz

Begonnen von Walker86, 22. Januar 2022, 17:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walker86

Hallo zusammen,

ich habe heute den Heed Euro 5 Motorschutz bekommen. Dieser wird wie die anderen Hersteller, unten mit zwei Querstreben verschraubt.
Nun kommt jedoch das Kuriose an der Sache, zusätzlich wird der Motorschutz mit zwei Hülsen an den Aufnahmepunkten für die Motorhalterung verschraubt. Ich persönlich finde das irgendwie bedenklich, im Falle einer Krafteinwirkung durch Stürze oder ähnlichen. Hättet ihr bedenken ? Wie sind eure Meinungen ?

VG Nico ;D


styrkeproven

Kia Ora Nico,
ich habe gestern den HEED Motorschutz Euro 4 montiert, ich habe mich für diesen entschieden da auf der Tenere die Sturzbügel von HEED bereits verbaut waren.

Sollte es zu einer massiven Krafteinwirkung kommen sehe ich nur eine geringe Schutzwirkung des Originalbleches, das ziemlich dürftig ausgelegt ist für eine Enduro mit den Geländeeigenschaften.

Ob nun der Krafteintrag durch das nicht "funktionstüchtige" Originalblech, oder durch die Folgen des HEED Schutzes an den Befestigungslöcher kommt, sehe ich für mich als vernachlässigbar.

Ich kenne die Vorgehensweise der Zubehörbranche nicht, aber das diese Befestigungspunkte genutzt werden, sollte ein Hersteller schon berücksichtigen in seiner Konstruktion, oder sie einfach weglassen wenn sie nicht zu Fertigungszwecken benötigt werden.

Kia Kaha - styrkeproven


Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

Walker86

Hallo Kia Kara,

Danke für deine Antwort, ich habe eine Frage wird der Euro 4 Motorschutz auch an diesen Aufnahmepunkten befestigt?

/tewin/

Viele Grüße Nico

#.kFk1

#3
Ja der kommt da abenfalls ran hier mit Bildchen :)
https://tenere.de/index.php/topic,16670.msg152922.html#msg152922

Denke auf die 3 Punkte wird sich das im Sturzfalle etwas vertreilen Kraftmäßig ?! Mal schauen ... im höchsten Zweifel hält der auch mit 4/6 Schrauben würde ich meinen :P

mfg

SMF spam blocked by CleanTalk