Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:21:17

Login with username, password and session length

391 Gäste, 2 Benutzer
Sepp82, Noti

Island 2022

Begonnen von hobbes68, 30. Januar 2022, 23:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peachman

Hallo,
ich habe auch gerade Island gebucht, Anfang Juni für 4 Wochen, auch mit In-Time und dann Flieger.
Schöne Grüße
JP
Gehirn vor Papier
Kawa LTD 440, Honda XL 600 R, Honda AT 750, BMW F800GS, BMW R1200 GS LC, HD Softail Slim S, BMW R 1250 GS, Triumph Bobber Black Custom, BMW R 18 Custom, Yamaha Tenere 700

hobbes68

Zitat von: Peachman am 29. März 2022, 14:49:19
Hallo,
ich habe auch gerade Island gebucht, Anfang Juni für 4 Wochen, auch mit In-Time und dann Flieger.
Schöne Grüße
JP
Wie wir... allerdings sind wir im Juli drüben... wie bekommst du dein Bike zu intime?

BeKo64

Hallo Christian,

ich war im Sommer 2020 für knapp 3 Monate in Island und es war meine 4. Reise dorthin.

Meine (immer noch nicht ganz fertige) 4x4 Doku dazu:
https://keswicktours.blogspot.com/2020/05/Island2020.html?

Meine Mopedtipps:
- Fahrt mit frischen (50/50) Reifen, auf den Pisten verliert ihr gut Gummi
- der Wind ist extrem (stark und kalt)
- der Regen kann einem gehörig auf den Nerv gehen
- bei Hochlandquerungen den Sprit gut kalkulieren. Die letzten Tankstellen gehen nicht immer
- wenn bei einer Furt 2°C kaltes Wasser in die Stiefel läuft, habt einen Plan B
- nicht alle Hochlandpisten eignen sich für Motorräder, da die Furten zu lang, zu tief, zu reißenden sind. Dicke Brocken im Fluß sind auch nicht spaßig

Neben dem lesenswerten Artikel von Svendura gibt es u.a. auch Videos von Stefan Meitinger und Marc Travels über deren Island Abenteuer.

Island lohnt sich auf jeden Fall.

Bonne route,
Bernd

xtz1987ys41

Hallo Christian

Ich war 2018 zum zweiten mal auf Island und nach dem durchlesen würde ich am liebsten wieder aufbrechen. /-/

Es sind schon einige gute Tipps geschrieben worden.
Noch zwei Anmerkungen von mir.
Zelt auf jeden Fall gut Sturmfest, mit genügen Leinen und Zeltnägel.

So wie ich gelesen habe wollt ihr ins Hochland und auch Wasserdurchfahrten machen.
Wenn ihr einigermaßen sicher und trocken durch die Furten wollt, nehmt Anglerstiefel mit. Normale Gummistiefel sind zu kurz da das Wasser in Senken öfter über Kniehöhe ist.
Damit kann man den Fahrweg abgehen und eine gut fahrbare Spur suchen.
Es gibt meisten Untiefen und zum Teil große Steine die man beim Fahren nicht sieht.  Diese lassen sich aber meist gut umfahren.

Das an und abziehen der Stiefel ist schon lästig, das Motorrad versenken kann allerdings größere Probleme bereiten. Wenn man mit nassen Stiefeln (die man kaum noch trocken bekommt)  und Eiswasser kein Problem hat, braucht man keine extra Stiefel.

Und wenn Hochlandpisten gesperrt sind, kann man diese unmöglich fahren. Die Offenen sind zum Teil schon schwierig genug. Also auch damit rechnen das man umkehren muss.

Dann viel Spaß

Rainer

Bumo

#19
Hallo Christian,

ich war vor 10 Jahren auf Island - ist leider schon was her, aber immer noch in bester Erinnerung. Ein faszinierendes Land, auch wenn es mittlerweile etwas voller geworden ist. Mehr Touristen (merkst du wahrscheinlich nur auf der Ringstraße und nicht auf den dreistelligen F-Straßen) und mehr Vorschriften.
Apropos Vorschriften: NICHT neben der Piste fahren; zum einen natürlich aus Umweltgründen (sehr sensible Natur), zum Anderen wird es dir deine Reisekasse danken. Wirst du erwischt, wird es richtig teuer.

Neben dem bisher Gesagten nochmal: Wetter, Wetter, Wetter.
Mit all den Auswirkungen auf Motorrad, Straßen, Ausrüstung, auf die eigene Laune und auf die geplante Route. Ihr solltest in der Lage sein, die Route wetter- und streckenabhängig anzupassen.
Zwei hilfreiche links:
https://www.road.is/
https://www.vedur.is/

Wenn du Lust hast, viel zu lesen kannst du mal hier reinschauen und nach Stichwort Island suchen:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de

Viel Spaß und juute Fahrt

Olli

P.S.
Ich hatte glücklicherweise 4 Wochen Sonne (inkl. 1 Regentag und vielen Sturmtagen)
------------------------------

Lenker oben Reifen unten - so fahren du musst

hobbes68

Vielen Dank für die Infos und die Links. Wir machen uns bzgl Streckenwahl keinen Stress.. wenn eine Strasse wegen Wetter, Hochwasser oder Können nicht machbar ist wird umgedreht. Ich hoffe das wir auch mit den Sonnentagen Glück haben. Soll ja im August so zwischen 5 und 16 Grad haben insofern könnte es frisch aber auch angenehm warm sein. Ich hoffe auf letzteres.
Um die Reisekasse zu schonen wollen wir hauptsächlich campen, auf Rangerstationen und Campgrounds. Und Selber kochen... bin auch mL gespannt ob mein Alter bzw meine Knochen da noch mitmachen :-)

Bumo

ich war auch im August - nimm es als gutes Wetter-Omen  :D

jaja, das Alter :P
kann man nur durch exorbitante Ausgaben bei der Ausrüstung kompensieren: dicke Iso-Matte, warmer Schlafsack und Unterwäsche  ;D

Falls 68 dein Baujahr ist, hätte ich noch 3 Jahre mehr zu bieten :'(
------------------------------

Lenker oben Reifen unten - so fahren du musst

BeKo64

Zitat von: hobbes68 am 23. Mai 2022, 14:15:54
Um die Reisekasse zu schonen wollen wir hauptsächlich campen, auf Rangerstationen und Campgrounds. Und Selber kochen...
Die Bezahlung auf den Campingplätzen ist pro Person, unabhängig von Fahrzeug und Unterkunft. Strom kostet extra und ist im Hochland eher selten bis gar nicht möglich. Also eine Powerbank während der Fahrt aufladen.

Wenn es keine Rezeption gibt, kommt jemand zwischen 20:00 und 22:00 vorbei. Kreditkarte mit NFC ist DAS gängige Bezahlmedium. Ihr könnt dann 24 Stunden bleiben, also bis zum nächsten Bezahlbesuch.

Supermärkte sind meistens ganz gut sortiert, Obst und Gemüse eher "na ja".

Viel Spass,
Bernd

P.S.
Meine Notizen aus 2020:

Bakkagerdi 1.200
Husavik Hut 2.000
Lodmundarfjördur 1.500
Svartiskógur 1.300 incl. Dusche
Porshöfn 1.330 incl. Dusche
Asbyrgi 1.500 (Waschmaschine 500, Schranktrockner kostenlos)
Tjaldgisting Herdubreid 2.000
Laugarfell 2.500 mit Hot Pot
Saenautasel 1.500
Drangeyaferdir 2.500 mit Hot Pot
Skagaströnd (Campingcard) 1.250 (Waschmaschine & Trockner je 400, Dusche 500)
Heydalur 1.500 (mit Pools)
Tungudalur (Isafjördur) 1.800 mit Wifi, Dusche und Warmwasser
Flateyri 1.300 mit WC und Wasser
Melanes 1.850 (mit Fliegen)
Grettislaug 2.500 (Campingcard)
Stykkiskólmus 1.500
Hellissandur 1.300 incl. Dusche
Húsafell 1.900 incl. Waschmaschine, Trockner und Dusche
Pingvellir 1.300
Wanderhütte F335 kostenlos
Nyidalur Hütte 2.000
Snaefjäll Hütte 1.500
Mjóifjörður 1.200 incl. Dusche
Neskaupstadur 1.200 incl. Dusche
Höfn 1.700
Klaustur 1.500 (jetzt mit Schranke)
F208 1.500 (Dusche 500)
Landmannalaugar 2.000
Alfavatn Hut 2.000 ISK
Berghütte 9.500 ISK (Dusche 500)
Húsafell 1.400 incl. Waschmaschine, Trockner, Dusche
Skagaströnd 1.250
Laugar 1.800
Ásbyrgi 1.500 (Dusche 300, Waschmaschine 500)
Mödrudalur 1.350
Hütte 2.000
Nyidalur 2.000
Hvolsvelli 1.500
Seydisfjördur 1.650 (Dusche 100 pro 2 Minuten)

hobbes68

Danke, das mit dem Digitalen Bezahlen hatte ich auf dem Schirm aber verdrängt... mit google pay weiß Google dann noch mehr von meinem Handy drum wollte ich das vermeiden. Das mit nfc muss ich noch mal checken...

Ruffy1

Hola Hobbes vielleicht eine Bezahlalternative für dich ..... bin auch kein Handybezahlfreund.
https://www.pagopace.de/

sushi

#25
Zitat von: hobbes68 am 31. Januar 2022, 19:28:39
Ja...Zelt steht zur Auswahl ein Igluzelt noname aber leicht und ein Fjallraven Keb Endurance Tunnelzelt...schwer.
Hallo

Also wenn du ein Fjällräven Tunnel hast was gibt es da noch zu überlegen?
Gewicht trägt ja das Mopped, das beklagt sich nicht.
Die 1-2 Kg Mehrgewicht zu einem anderen Zelt lässt dich tief schlafen wenn der Wind pfeift.
Spass bei Seite, gute Häringe wurden schon genannt, ich nehme 20-30 cm Zimmermannsnägel.
Meist hat es sattes Gras aber bei der Askja war nur loser Lavakiesboden, da sind zusätzlich noch breite Häringe praktisch.

+1 für Fischerstiefel/hosen, umziehen mag nicht so toll sein wenn es windet aber zig mal besser als mit den Moppedstiefeln durch zu waten. Gepäck lässt sich dann eh gut rübertragen und das Risiko im Fluss wird kleiner.

Auf den Sandpisten mit dem Luftdruck spielen, am besten gleich Reifenhalter nehmen.

Damit man auch bei zu groben Flussdurchfahrten ruhig umdrehen kann, Reservekanister für Benzin mitnehmen, hatte zu den 23l der XT660Z noch 2x 5l.
Konnte bei der Askja einem 800er GS Fahrer dann ruhig aushelfen als er KM zusammenzählen begann.

Gute Karte:
http://cyclingiceland.is/wp-content/uploads/2017/06/NET-CM-Ahlid-EN-ny.pdf

Wichtigste Website in Island:
https://www.road.is/travel-info/road-conditions-and-weather/entire-iceland-road-conditions-map/

Da sage noch einer in Island sei nur schlechtes Wetter:
Island F208 001 by tom meier, auf Flickr

viel Spass in Island
gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

hobbes68

Danke für die Info. Da kom ich wohl um Gummistiefel nicht drum rum. Dachte mir das schon...mist :-)
Bzgl Zelt werd ich das Vaude mal mitnehmen.  2,5 kg weniger sind dankbar im Gelände. Hab mir Titanheringe gekauft aber Info zu breiteren Heringen waren gut.

sushi

#27
Zitat von: hobbes68 am 23. Mai 2022, 22:58:48
2,5 kg weniger sind dankbar im Gelände
Hallo

2.5kg am Zelt ist am falschen Ort gespart.
Island ist nichts mit Gelände, das sind Schotter bis Sandpisten, kann man locker alles im Sitzen fahren.
Gelände abseits der Pisten ist absolut verboten, Fahrspuren sieht man noch über Jahrzehnte in der Landschaft.
Schon Wasserlöcher in der Piste "dürfen" nicht umfahren werden...
Bei Furten je nach Wassertiefe/Strömung Gepäck abladen und rübertragen.

Ist nur mein Tipp, viel Spass dort.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

motorang

Beim Zelt dran denken dass alles Zeug mit rein mus, große Apsis ist vorteilhaft, Helm, Stiefel, Jacke, Hose ... und dann will man da drin auch eine Wäscheleine haben zumindest für die Socken. Und eventuell mit etws Windschutz kochen.



Wollunterwäsche ist vorteilhaft (geruchstechnisch) oder dünnes Fllece (Microfleece) weils schnell trocknet.
Visier läuft gerne an wenn man bei Schlechtwetter unterwegs ist, entsprechendes Helmvisier oder Brille ist vorteilhaft. Ich war mit Endurohelm unterwegs (Uvex) und war ständig am Visier wischen, hab mich echt geärgert dass es nicht der Winterhelm mt dem Heizvisier geworden ist. Tja ...

Die größeren Campings haben nicht nur Waschmaschinen sondern auch Trockner! Lebensretter ... auch wenn man natürlich NICHT ungewaschene Kleidung in den Trockner geben soll ... würde auch vorher mal checken welche Sachen trocknergeeignet sind (Wolle eben meistens nicht).

Zweites und drittes Paar Handschuhe heben die Moral! Oder Überhandschuhe. Griffheizung war lebensrettend. Ich hatte ein paar Handschuhe für die Anreise und ein dünneres Crosshandschuhpaar dabei - und Griffstulpen. Ja, im Hochsommer, und ich war froh drum! Hält die Handschuhe halbwegs trocken und zugfrei ...

Watstiefel hatten wir mit, ich glaub 2x verwendet dann war es einfach zu umständlich und wir waren von der Fahrerei eh schon nass. Im Süden hatten wir eine Stecke mit etwa 20 Furten hintereinander ... F206 ...

Ein wenig halfen wasserdichte Stutzen bzw Goretex-Stutzen vom britischen Militär, aber bei den tiefen Furten rinnt es oben rein ...





Gryße!
Andreas, der motorang

hobbes68

Hallo Andreas, ich denk auch das Watstiefel anziehen mit der Zeit zu umständlich ist. Meine jetzige Planung ist meine (wasserdichten) Endurostiefel mit Regenhose - und diese evtl unten nochmal abdichten.... das muss ich noch testen wie...

SMF spam blocked by CleanTalk