Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:47:48

Login with username, password and session length

236 Gäste, 8 Benutzer
Ede, #.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel, Suntzun, dermax, ude

TT600 erste Generation 34K (36A) offene Leistung eingetragen?

Begonnen von Mc Gyver, 18. Februar 2022, 10:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rallye tenere

#15
.....wunderschön - eine echte Rarität.
Mir wurde vor einiger Zeit auch eine 36A mit gerademal 4.000 km angeboten.
Die TT 600 war zuerst mein "Traum - Motorrad".

Aber mit offener Leistung die TT im Strassenverkehr zum Stehen zu bekommen, ist ja sogar mit der 59X schon eine echte Herausforderung, obwohl Die ja sogar schon eine Scheibenbremse vorne (aber extrem unterdimensioniert vom Durchmesser der Bremsscheibe her) hatte.

Meine Erfahrung mit einer Standard 59X : Einmal richtig reingreifen und danach erst mal eine längere Gedenkpause einlegen, weil keine Bremsleistung mehr vorhanden ist.
Warten, bis die Scheibe etwas abgekühlt ist und dann nochmal versuchen - wenn noch möglich.

Bei der kleinen Douplex vorne wird es wohl noch etwas spannender.
Die 6 Volt Lichtanlage ist auch eher bescheiden, von der Lichtausbeute her - aber bei Tageslicht ausreichend, wenn man es mag.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

TTGeorg

Das stimmt so leider nicht Ingo.
ich fahre seit 25 Jahren diese TT bremsscheiben, auch im Reisetrimm und auch in den Alpen. Bremsen geht damit und man kommt auch zum Stehen oder auch fallen...
Ich hab da aber auch durchaus ne negative Geschichte, nen damaliger Freund hatte diese Gabel nebst Bremse in eine XT 500 Implantiert, und er ist damit mit Freundin hinten drauf in den Alpen die Pässe rauf und runter geknallt. das würde ich nicht machen. dafür gibts die Belgarda TTS.

Ja, das hat der Peter klasse hinbekommen.

uns war das früher nicht so wichtig, obwohl ich heute auch die alten TT s mit voller Leistung besitze. Vorbesitzer hatten das schon erledigt.

aber, es hat sich halt was grundlegendes geändert. Früher waren diese Wettbewerbs WR s halt auch nur fürn Dreck gedacht und sind so bewegt worden, die Versicherung und Zulassung war für die Enduro rennen eben wichtig um von den Einzelnen sektionen zu den anderen zu kommen.

heute sind die Kisten durchrestauriert, haben oft Semistollen drauf und man ist viel mehr im Strassenverkehr unterwegs, bei mir nicht anders.

Hejoko müsst da mal noch was zu schreiben, wie das damals so war und wieso weshalb man ne TT hatte..

/tewin/ /tewin/ /beer/ /beer/ /-/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

rallye tenere

#17
...man ist eben heutzutage natürlich verwöhnt.
Früher bei meiner DT 125 LC waren ja auch nur Trommelbremsen  als Stopper montiert (Bis ich die Gabel einer DT 200 mit Scheibenbremse einbaute).
Gehen tut Alles.

Aber ich habe zuletzt im Dezember eine 59 X gefahren und war doch sehr ernüchtert von der Bremsleistung.

Bei meiner 1VJ habe ich ja vorne auch die Bremsanlage stark überarbeitet/ verbessert.
Eine 320 er Bremsscheibe und natürlich eine speziell angefertigte Stahlflex Leitung sind sehr effektiv und doch erheblich besser, als die Original Bremsanlage.

Klar, von einer 660 er, oder einer 700 er auf die TT zu steigen ist schon ein erheblicher Unterschied. Aber die Leichtigkeit und Handlichkeit der 59 X war genau so begeisternd, wie von der Bremsleistung her, der Schock.

Hat eben Alles sein Eigenes.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

freddy_walker

Mir ist bei meiner 550er in den Alpen die Hinterradbremse abgeraucht, weil ich vorne nur bremsen wollte (konnte), wenn Gefahr in Verzug war... Horror, von heute aus gesehen. Aber so war das damals. Ging auch.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

nicoh

Früher war alles so viel besser.
Früher waren sogar richtig schlechte Bremsen super gut.
Hach....

Mc Gyver

#20
Eure rege Teilnahme an der TT freut mich  /beer/
Ich finde gerade die kleine Duplexbremse und die kuriose 2-Fach 6V-Versorgung (1x 6V Wechselspannung für Vorder- und Rücklicht mit Spannungsbegrenzer und dann die Einweggleichrichtung für Blinker, Hupe und Bremslicht) sehr speziell und schon ein Alleinstellungsmerkmal für dieses Motorrad. Da sind die 34K und 36A denk ich ziemlich identisch. Nur fehlen der 34K alle Rahmenlaschen für Blinker, Batteriehalter usw. Der Rahmen ist daher sehr clean.

Dass die 130er Duplexbremse halt so bremst, wie sie bremst, darauf muss man sich einstellen, wenn man draufsitzt. Die Hinterradbremse ist allerdings sehr brauchbar. Bei meiner XT400 und XT550 sind ja auch Trommelbremsen verbaut und die Vorderradbremse wurde nach Belagwechsel und Einfahrphase auch besser. Ich denke, die braucht sich nicht hinter der auch nicht wirklich bissigen Scheibenbremse der Ur-Ténéré 34L verstecken. Die beste XT-Bremse bei mir hat die 3UW mit 2Kolben-Nissin-Sattel.

Ich hab natürlich auch die Beläge erneuert und den Nullpunkt der beiden Bremsnocken so eingestellt, dass der Verbindngsstößel spielfrei den geschobenen oberen Nocken ansteuert. Also, beide Beläge greifen sicher gleich ein. Das hat auch eine Kontrolle nach ersten Bremsentestes gezeigt. Vorerst liegen aber nur die mittleren Bereiche an, womit es also noch etwas dauert, bis die maximale Bremswirkung erreicht wird.

Und heute war ich bei der Zulassungsstelle und die TT hat zumindest unten ihre alte Nummer
TT 83

/-/ kommt, wenn der Schmierfilm von der Straße ist.
Ich freu mich schon
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hejoko

Stimmt, wer bremst verliert. :o
Aber ohne Quatsch. eine TT war und bleibt im Grunde eine reine Wettbewerbsmaschine. Offroad hat die kleine Trommelbremse solange gereicht, bis die Scheibenbremse vorne kam. Hinten reichte die Bremswirkung für damalige Ansprüche immer. Eine Straßenzulassung war halt eben für "Endurorennen" Voraussetzung. Vorteil, man durfte mit dem Teil auch am öffentlichem (Straßen) Verkehr teilnehmen. Mit einer extremer Geländeübersetzung war bei 80 - 100 km/h eh Schluss. Bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich pers. immer Angst das der Kolben durch den Tank schießt. Natürlich wurde die Übersetzung auch je nach Wettbewerb angepasst und 160 km/h gehen dann auch.  :) Also ging es damit auch schon mal in den Urlaub. Machbar war alles. Von ABS dachte man, bekommt man Krebs, gefahren wurde bis es dunkel wurde. Also brauchte man das Licht nur um gesehen zu werden. Blinker, Arm rechts oder links und im Rückspiegel wurde nur geschaut ob die Rasta Locken unter dem Jet Helm noch sitzen. In Puncto Bremsen, halt eben Vorausschauend fahren und damals gab es außer in Holland nicht die heutige Verkehrsdichte. Ich bin letztens mal die 76 iger XS650 von einem Kumpel gefahren und mir ist wieder bewusst geworden wie sich zum Glück in den Jahren die Bremsen verändert haben.
Aber die TT war und bleibt eine geile Dreckschleuder.

LG
Hejoko

Hejoko


Mc Gyver

Sehr schön /beer/ /beer/
Man sieht sofort:
Die Autos und Zelte waren eckig
Die Haare waren vorhanden und lang

Klasse Bilder :)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Deko

Werden wir das gute Stück und Dich diesen Spätsommer in Sachsen sehen ?
Gruß Rolf

Hejoko

@ Deko

Das gute Stück? ;D :o

Ach so, wenn du die TT meinst, die haben wir letztes Jahr zusammen mit der Asche von dem Typ in der Bildmitte begraben.
Was diesen Sommer ist, kann ich dir momentan leider noch nicht sagen.

LG
Hejoko

Mr.Oizo

Ihr jammert auf sehr hohem Niveau.
Ich kann euch sagen das die Bremsen der TT - egal welche Bauart- funktionieren.
Man muß nur so fahren was die Bremse hergibt.

Ich habe Dosendeckel an der Terrot 250 OSC Luxe und fahr trotzdem entspannt durch die Gegend.
Ebenso mit der 200er Superlux oder M72 mit Seitenwagen.

Ich hatte ca. 10 XT 500 und hab damit weit über 100.000Km zurückgelegt-die Bremse war aber nie ein Thema da ich Pässe in dem Gang runterolle in dem ich hochgefahren bin.

Und ich kenne jede meiner Bremsen und weiß was ich ihr zumuten kann.
Reine Gewöhnungssache gepaart mit Intelligenz.

Ich `ras auch nicht wie`n Blöder durch die Gegend-das mach ich auf dem Crossplatz-da ist es völlig ungefährlich für mich und andere.

Nun denn...weitermachen.




Franki


TTGeorg

Und denkt immer dran, die bremsen waren für wettbewerb 1983 mit den dazugehörigen groben Reifen. IRC bei Honda zB.
Heute, klaro sind die reifen auch schonmal ganz anders.
aber grobe Stolle auf nassem asphalt, damals im Golf 1 und käferland..naja, da reichte das alles Dicke.

danke Hejoko.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Zitat von: Hejoko am 17. März 2022, 19:35:11
@ Deko

Das gute Stück? ;D :o

Ach so, wenn du die TT meinst, die haben wir letztes Jahr zusammen mit der Asche von dem Typ in der Bildmitte begraben.
Was diesen Sommer ist, kann ich dir momentan leider noch nicht sagen.

LG
Hejoko

Zitat von: Deko am 17. März 2022, 19:22:28
Werden wir das gute Stück und Dich diesen Spätsommer in Sachsen sehen ?

Diesen Sommer gehts bei mir leider nicht. Aber ich hab schon vor sie zu den Treffen auszuführen.

Beste Grüße, Peter


Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk