Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2024, 15:56:22

Login with username, password and session length

53 Gäste, 4 Benutzer
Ricosche84, Domo, Didi70, MA-D

Was nehmt ihr für ein Motoröl?

Begonnen von Elmbewohner, 09. März 2022, 13:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rallye tenere

...ganz normal.
Bei mir sind die luftgekühlten Motoren bei ca 110.000 Kilometern durch. Trotzdem ich echt ein sehr schonender Fahrer bin und auch noch extra eine kürzere Übersetzung fahre (Getriebe schonender bei den XT 600 Motoren).

Der Motor bei meiner 1VJ ist schon einer der letzten und besten - Ein 3 TB Motor nur mit Kicker. Mit großer Ölpumpe und kühler Öl Einspritzung für den fünften Gang.
Trotzdem nach 120.00 km war das Getriebe, die Ölpumpe und so einiges Anderes eben fertig.
Kann man auch hier mal in Bildern sehen : http://www.rallye-tenere.com/Motor%20Rep%202015.h

Die meisten XT Motoren sind schon deutlich früher am Ende.

Gruß Ingo

www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tam91

Hallo
ich hab seit Jahren ein teilsynthetisches Öl von Meguin ist eine alte Deutsche Marke und gehört mittlerweile zu Liqui Moly und macht für die die Öle, verkauft aber auch noch unter eigenem Namen. WEnn man von mineralischem auf (teil)synthetische Öle umsteigt kann es zu vermehrten Geräuschen kommen, so geschehen bei meiner Super Ténéré bei der man seitdem immer etwas  die Tassenstößel hört. Ölverbrauch hat mehr mit der Viskosität als mit der Ölsorte zu tun und wenn er zum Nachfüllen nötigt muß einem klar sein daß bei Motorrädern der letzten 30 Jahre halt irgendwas nicht mehr taufrisch ist. Meine Erfahrungen mit diversen XT und SRX 600 Motoren geht dahin, daß es kein Hochmut ist so ab gut 50000km bei Geräuschen (Kolbenklappern beim Start) und Ölverbrauch den Motor aufzumachen. Meistens ist ein Übermaß fällig und im Getriebe findet man auch in der Regel bei den Gangstufen 3, 4 und 5 mehr oder weniger ausgeprägtes Pitting an den Zahnrädern. Bei den SRX die ja eine 96er Bohrung hat gibt es übrigens keine Übermaße mehr aber Wahl Spezialkolben in Fellbach macht für sehr vernünftiges Geld  auf Basis Mahle Schmiederohlinge Kolben nach Maß, es werden alle Wünsche bezüglich z.B. mehr Verdichtung und so problemlos berücksichtigt. Meine SRX rennt seitdem super braucht kein Öl und schnurrt wie ein (Raub)Kätzchen.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk