Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 04:38:28

Login with username, password and session length

529 Gäste, 3 Benutzer
Ricosche84, Pixxel, Cookie ii.

K60 Scout im Vergleich zum 130er

Begonnen von Der Alpinist, 28. Februar 2022, 23:30:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Alpinist

Hallo werte Gemeinde  :)

Meine Reifen sind ziemlich runter und ich überlege als nächstes den K60 Scout aufzuziehen. Dass der in 150 mit Mittelsteg im Vergleich zum 130er, den ich auf der Transe viel gefahren bin, bei feuchtem Untergrund abfällt ist mir klar, die Frage ist nur wie viel.

Hat von euch vielleicht jemand einen Vergleich zwischen dem 130er und dem 150er und kann mir sagen wie groß die Unterschiede auf nasser Wiese bzw. im Matsch sind? ist er nur "etwas" schlechter oder ist es massiv spürbar? Würde den gerne probieren, aber eben auch gemäßigt offroad. Und einen Reifen der bei Nässe mal gar nix kann habe ich schon drauf  ;)

Viele Grüße
Norbert

/tewin/



diekuh

Servus,

ich hab den vergleich zwischen 130er und 140er, das Ergebnis sollte aber ähnlich sein. Im laufenden Fahrbetrieb auf Asphalt kennt man es kaum. Man könnte ein etwas schlechteres Einlenkverhalten erkennen, das kann aber auch Einbildung sein.

Offroad sieht schon anders aus. Der Hinterreifen dreht halt in jeder Lebenslage viel schneller durch, weil er am Mittelsteg nichts greifen kann. Aber das ist halt der Preis und keiner von uns muss die Dakar damit gewinnen und man neigt auch dazu, das durchdrehen zu provozieren. Je weicher der Untergrund, desto geringer ist der Effekt, weil irgend wann dann ja die seitlichen Laufflächen greifen. Alles in allem muss ich sagen, war ich sehr zufrieden. Hat er bei der 660z immerhin die doppelte Laufleistung gehalten als mit dem 130er.

VG
Roland

Wydy83

Hallo

Ich hatte den 150er K60 auf der Gs Adventure etwas über 90'000 Kilometer gefahren.
Auch in Sehr groben Gelände. Der geht ganz gut wenn man sich der etwas Schlechteren Grip Verhältnissen bewusst ist.

Vermisst habe ich mehr Traktion eigentlich nie.
Dafür hat der Reifen immer genügend Reserve auf der Strasse.
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

rallye tenere

Ich hatte den 140 er HEIDENAU SCOUT mit Mittelsteg auf meiner XT 660 Z TÉNÉRÉ montiert.
Die Laufleistung ist enorm - fast 20.000 km kann man damit fahren.

Aber der sch.... Mittelsteg auf nassen Untergrund, wie z.B. eine Wiese in meinem Fall, ist ein Alptraum.
Auf dem Weg zum SÄXTÉT (also mit Gepäck) ging das Hinterrad plötzlich unkontrollierbar weg und fasste auch gar nicht mehr.
Bin ein Glück nicht gestürzt, aber der Adrenalinschub war beachtlich.

Seitdem bin ich wieder auf den 130 er SCOUT gewechselt - ohne Mittelsteg.
...ist besser !

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Der Alpinist

Danke für die Antworten  :)

Ich glaube ich werde dann doch erstmal was ohne Mittelsteg aufziehen und schauen wie Fahrverhalten und Lebensdauer sind.

Viele Grüße
Norbert

SMF spam blocked by CleanTalk