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Wechsel Bremsflüssigkeit

Begonnen von Slowrider, 03. März 2022, 15:42:06

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Slowrider

Moin zusammen,

hat jemand von Euch bereits die Bremsflüssigkeit bei der T7 gewechselt? Meine ist nun bald 2 Jahre alt und es wird langsam Zeit. Irgendetwas besonderes zu beachten? Habe im Werkstatthandbuch nichts besonderes gefunden. Allerdings sind die Punkte ziemlich verstreut im Handbuch (Grund warum ich nach einem Bucheli gefragt hatte).

Gruß & Danke

Slowrider

tam91

Hallo
Im Prinzip zwei Möglichkeiten: Mit Servicecomputer entlüften ABS Ventile ansteuern und ABS Einheit spülen.
Mit der Hand am Arm ganz normal durchpumpen bis saubere Flüssigkeit kommt. Dann Probefahrt mit mehreren ABS Bremsungen damit die ABS Einheit gespült wird, am besten auf losem Untergrund, dann geht es besser, dann nochmal durchpumpen. Sollte reichen, wenn man wie vorgeschrieben alle 2 Jahre wechselt.
Gruß
Christoph

Tricy

Gibt es ein freies Software (App) wie für BMW zum ansteuern der Ventile?
Spritmonitor.de" border="0

www.reiselust-adv.de

svebes

Sicher ein wichtiges Thema, aber aller zwei Jahre unter druchschnittlichem Einsatz?
Wenn usner Schätzchen immer draussen steht, bei Wind und Wetter und Dreck gescheucht wird und dann noch 25' Tsd Kilometer mehr auf der Uhr hat, macht das sicher Sinn.
Aber so eine App wäre sicher eine gute Sache - sonst eben Old-School und richtig ankern  ;D
immer schön oben bleiben
Sven

tam91

Hallo
Wenn man es ganz gut meint macht man es halt bei jeder Inspektion, wobei ich ja meine das der Zeitfaktor mindestens so entscheidend ist wie die Kilometer. Wenn man in zwei Jahren 50000 runterzieht wäre schon mal wechseln angesagt während nach 2 Jahren und sagen wir mal 10000kmdann auch kein Hochmut ist. Es ist ja auch keine große Sache und ich erledige das meistens wenn ich eh an der Bremse bin, z.B. neue Beläge reinmache oder Reifen wechsle, dann hänge ich die halbe Stunde fürs Bremsflüssigkeitswechseln dran.
Ich bin eh eher jemand der immer mal wieder mit offenen Augen ums Motorrad rumlaäuft und die Sachendann macht wenn sie fällig oder auffällig werden. Klar den Ölwechsel mache ich so wie vorgegeben nach den Kilometern, aber Bremsbeläge und sowas mache ich zwischendrin wie´s anfällt, oder bei meiner alten XTZ 750 Super Ténéré hab ich nicht alle 6000km synchronisiert sondern dann wenn ich eh den Tank unten gehabt habe, oder sie angefangen hat rauer zu laufen.   
Bei der Ténérße 700 hab ich ja bisher die Inspektionen machen lassen wegen der Garantie aber das ist ja jetzt rum und da muß ich zum Beispiel Erfahrung sammeln wie lange die Kerzen halten und wie oft ich tatsächlich an die K&N ranmuß. Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nichts Außerhalb dem Turnus machen müssen außer meinen ersten hinteren Bremsbelägen die bei 15000km hinüber waren.
Gruß
Christoph

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