Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 21:16:16

Login with username, password and session length

Was nehmt ihr für ein Motoröl?

Begonnen von Elmbewohner, 09. März 2022, 13:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elmbewohner

Hallo zusammen,
Viskosität interessiert mich nicht, sondern ob teil- oder vollsynthetisch.
Bei der letzten Inspektion hat meine vollsynthetisches Markenöl bekommen.
Ich hab das Gefühl seit dem verbraucht sie mehr davon.

Grüße aus dem Elm

Arnd

Moin Herr Elm ;-)
Für die XTZ 660 ist rein mineralisches Öl mehr als ausreichend ....

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Mille

Teilsynthetisch. Das billige von Tante Louise

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

rallye tenere

#3
......natürlich das Racing Dynamic Viscoil (Fuchs Öl) von POLO !
Teilsynthetisch kann man machen - empfehlen würde ich aber für die alten Motoren lieber mineralisches Öl, um Probleme mit der Kupplung zu vermeiden.
Bei vollsynthetischen Öl für Motoren von Anfang der Neunziger, könnte das nach hinten losgehen.
FUCHS Öl ist ein deutsches Produkt, ein absolutes Top Öl und eben kein "Billig Öl".
Sogar Stiftung Warentest hat es als "sehr gut" bewertet.
Meiner Meinung nach, verkaufen wir es viel zu billig.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Mr.Oizo

Auch da meine Zustimmung.
Und teilsynthetisch kann man auch nehmen - meine XT 600 von 1987 läuft absolut problemlos damit.

Kein Kupplungsrutschen.

Teneg 7

Ich fahre/fuhr ALLE Meine Fahrzeuge mit vollsynthetischen Öl . Hatte noch nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung auch damals bei meiner XT600 nicht .
Das Öl sollte aber die Freigabe für Ölbadkupplungen haben .
Auch bei meiner Tenere 700 fahre Ich vollsynthetischeS Öl , bis jetzt ohne Probleme .

Aber jeder soll das reinleeren was er für Richtig hält .
Gruß Stefan

XT79

Hallo,
ich fahr meine XT immer mit Motul  3000 Mineralisch...
Absolut keine Probleme damit!

Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

motorang

Die Frage nach dem Verbrauch wurde gestellt ...
20W-50 mineralisch, kaum Ölverbrauch (nie nachkippen)
10W-40 teilsynth, merklicher Ölverbrauch (2-3x nachkippen über die Ölwechselperiode)

Selber Motor, XT600Z,
beides Hausmarke von Louis (Proycle)

Gryße!
Andreas, der motorang

rallye tenere

#8
....ich habe keinerlei Ölverbrauch bei 10W40 - noch nie gehabt  auch XT 600Z Motor.
Bei vollsynthetischen dünneren Ölen besteht im kalten Motorlauf immer deutlicher Ölverbrauch.

Natürlich ich ein 20W50 deutlich dicker, schmiert aber in kalten Zustand gerade den etwas anfälliger Zxlinderkopf bei tiefen Temperaturen im einstelligen Bereich deutlich schlechter.

Wer nur in der warmen Saison fährt, für den ist natürlich ein 20W50 das bessere Öl.

Für mich trifft das eben nicht zu.
Muss Jeder selber wissen, ist so wie die Frage nach der richtigen Bereifung - da gibt es tausend Meinungen.

So, daß war's von mir zu dem Thema, ich muss mich damit ja schon täglich beschäftigen - reicht jetzt. In meiner Freizeit.

Ich konnte das mit dem Verbrauch bei 10W40 nur nicht so stehen lassen, ws übrigens auf Motorverschleiß hin deutet.

Jeder so, wie er will
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

XT79

.... nach meiner Motorrevision auch absolut keinen Ölverbrauch mehr ...egal ob 10 W40 oder 20W50...
Aber wie Ingo schon sagt....das ist jedem seine eigene Sache....
Grüße Henri
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

motorang

Motorverschleiß bei 120.000 km, pfff woher soll das denn kommen?

rallye tenere

#11
@motorang
:P ;) ;)
....da war ich Kilometer technisch schon alleine zweimal mit meiner 1VJ !
/beer/
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Cosmo

Die ist aber so hübsch, meine Güte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

rallye tenere

www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

XT79


.....meine fing bei ca.50000km an langsam Öl zu verbrauchen....und das  Motorgeräusch war auch nicht mehr so schön ::) bei 70000 km hab ich dann mal alles frisch gemacht :)
Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

SMF spam blocked by CleanTalk