Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 08:19:25

Login with username, password and session length

137 Gäste, 10 Benutzer
Mike7, MrVegetable, Speeedy, Pepe, Oxen, Maximilian, hedi, Omani, unse, TRider

XT 600 Z L34 Ténéré Baujahr 1984 Hauptständer?

Begonnen von JackDix, 12. März 2022, 15:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JackDix

Hat jemand eine Info welchen Hauptständer ich für meine 1984er Ténéré benötige. Leider gibt es auf den diversen Händlerseiten keinen für meine... oder hat eventuell jemand einen gebrauchten zu verkaufen?

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Oberaudorf

Jack

rallye tenere

#1
....mache es lieber nicht.
Baue keinen Hauptständer an die 34 L.
Die Aufnahme der Hauptständer an alle 600 er Modelle, geht über die großen,  seitlichen Bolzen der Fußrastenhalter.
Durch das Aufbocken, reißen die Gewinde, bedingt durch die Hebelkräfte aus. Ein alt bekanntes Problem.
Jede zweite XT 600, die ich im Laufe der Jahrzehnte mal unter den Fingern hatte, hatte lose Fußrastenbolzen, weil entwederdie Schrauben, oder die Gewindebuchsen Schrott waren.
War bei meinen eigenen TÉNÉRÉ Modellen natürlich auch so.
Besonders bei meiner 1VJ hielt mich das selbst verursachte Problem lange in Atem.

Man kann auch nicht einfach neue Gewinde in den Rahmen schneiden, denn dort sind die Gewindebuchsen über ein besonderes Verfahren reingerollt. Dafür gibt es bei YAMAHA ein spezielles Werkzeug.
Zudem sind die großen Bolzen auch noch mit Feingewinde ausgestattet.
Die Gewindebuchsen sind zudem nicht gerade billig. Außerdem ist es ein großer Aufwand, den man übrigens auch beherrschen muß.

Ist nur eine Warnung - wenn du ihn nur selten nutzt, ist das Risiko genau abzuwägen.
Du ärgert dich später nur.
Der beste Hauptständer war von "Fivestars", die Firma gibt es aber schon lange nicht mehr.

Die merkwürdig rund gebogenen Ständer zerkratzen übrigens auch gerne die schöne Alu Schwinge und stehen auch irgendwie nicht gut - bringen nur wenig Bodenfreiheit.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Mannix007

Wenn überhaupt, dann am besten einen Buzzetti Hauptständer nehmen - der geht so schwer, dass Du ihn ohnehin nur im Notfall benutzt...
Grüße
Mannix

JackDix

Vielen Dank für die Infos. Das ist gut zu wissen und ich werde die Finger davon lassen...
Das Risiko werde ich nicht eingehen...

vielen Dank nochmal und ein schönes Restwochenende

Jack

freddy_walker

Wahre Worte! Kann ich so bestätigen! Bruzzetti sind meist verbogen oder in miesen Zustand. Da man die nicht demontieren kann fürs lackieren - Mist die Dinger. Lass' die Finger weg.
Bau stattdessen einen Kettenöler dran - dann brauchst du eh' keinen mehr...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

JackDix

Nochmal vielen Dank für den konstruktiven Input! Der Hauptständer ist endgültig für mich gestorben :-)

VG

SMF spam blocked by CleanTalk