Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 03:06:47

Login with username, password and session length

66 Gäste, 0 Benutzer

Kupplungszug verlegen????

Begonnen von Summerhillxy, 27. März 2022, 15:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Ich wollte heute einen zweiten Kupplungszug parallel verlegen um im Fall des Falles schneller wechseln zu können und es will mir um's verrecken nicht gelingen...
Es ist nicht genug Platz. Mach' ich was falsch?
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Janjan

Ein Plan ist ein Plan.
Aber während über 500tkm auf normal, nicht übertrieben akribisch gewarteten Motorrädern ist mir genau einmal der Kupplungszug gerissen!
Und den habe ich mit einem Reparaturzug mit Schraubnippeln erfolgreich repariert- da liegt quasi dein "zweiter" Kupplungszug schon, da du nur den Innenzug austauschst. Das nur mal so in den Raum geworfen.
Dein Plan erinnert mich ein wenig an die Leute die nur mit Helm auf vor die Tür gehen, da ihnen ein Dachziegel auf den Kopf fallen könnte...
Aber jeder wie er mag.
Gruß, Jan

tam91

Hallo
Das sind Techniken aus dem Rallysport wo es auf Sekunden bei der Reparatur ankommt. Aber wir fahren normalerweise keine Rallys, Züge bei Japanischen Motorräder reißen nicht (einzige Ausnahme auf ca. einer halben Million Kilometer Gaszug SRX 6) und wenn hat man so eine kleine Reparaturdose dabei womit man alle Züge die reißen können in kurzer Zeit reparieren kann. zumal ein nicht benutzter Zug, der aber allen Unbilden ausgesetzt ist, gute Chancen hat nach ein paar Jahren am Motorrad im Bedarfsfall dann festgegammelt zu sein. 
Spar Dir den Fuffi für den Reservezug und kauf Dir ein Repset, was auf jedem Motorrad mit dem du unterwegs bist seinen Dienst tut und nur einen Bruchteil kostet.
Gruß
Christoph

Summerhillxy

Euch sind noch nie Züge gerissen???  :o
Bei meiner Transalp riss er alle 11.000 km... Und da war ich froh, dass ich immer einen bei hatte. Und deshalb auch die Idee, das wieder so umzusetzen. Aber wie schon erwähnt: kein Platz. :-(

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Michi

Servus,

nö, auf ca. 300.000km noch nie.
Bei meiner RD07a waren mal ein paar Litze gerissen, hatte ich damals rechtzeitig gemerkt und getauscht.
Zur Sicherheit kannst du ein (passendes) Rep. Set mitnehmen.
Ungenutzte parallel verlegte Züge gammeln wirklich gerne fest.
Hatte mal Luft in einer hydraulischen Kupplung, DAS war Mist, ist aber eine andere Baustelle...
Grüße,

Michi

Janjan

Zitat von: Summerhillxy am 27. März 2022, 16:01:27
Euch sind noch nie Züge gerissen???  :o
Bei meiner Transalp riss er alle 11.000 km... Und da war ich froh, dass ich immer einen bei hatte. Und deshalb auch die Idee, das wieder so umzusetzen. Aber wie schon erwähnt: kein Platz. :-(

Marcus

Ein Tröpchen Fett am Übergang zwischen Zug und Nippel soll Wunder wirken. Ansonsten würde ich in so einem Fall einen Grat oder eine scharfkantige Stelle irgendwo in der Umgebung, am ehesten in der Nähe des Kupplungshebels, vermuten. Ob du da mal nach geschaut hast...?
Wie gesagt, eigentlich selbst für eine Transalp ungewöhnlich.
Ich wechsel den Kupplungszug in der Regel nur weil er irgendwann zu schwergängig ist...
Gruß, Jan

tam91

Hallo
Schnapp Dir mal den Verlegungsplan für Züge an Deine Transalp und Du wirst ziemlich sicher feststellen, daß der Zug nicht so liegt wie er soll. Die Japaner stecken in die Zugverlegung ganz viel Gehirnschmalz und wenn man den dann anders verlegt hat man wieder Zustände wei bei den deutschen Zündapp Kreidler und Hercules bei denen man immer Schraubnippel und einen Innenzug dabei hatte, wenn man losgefahren ist. Das wird wunderschön bei Werner gezeigt was an den Mopeds wirklich alltäglich war.
Gruß
Christoph

EloTec

Zitat von: Summerhillxy am 27. März 2022, 16:01:27
Euch sind noch nie Züge gerissen???  :o
Bei meiner Transalp riss er alle 11.000 km... Und da war ich froh, dass ich immer einen bei hatte. Und deshalb auch die Idee, das wieder so umzusetzen. Aber wie schon erwähnt: kein Platz. :-(

Marcus

Servus,

wie hast Du das geschafft. Meine PD06 hatte mit 120`Tkm noch den ersten Zug??????

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Summerhillxy

Das mit dem Fett probiere ich mal aus...
Ansonsten mag es sein, dass da irgendwo ein Grat war, aber das kann ich 25 Jahre nach dem Verkauf der Transe nicht mehr überprüfen...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Thommy

Seit 650.000 km auf Yamaha genau 1 Mal gerissen.
Dann aber mitten in Berlin auf einer 3spurigen Straße in der Mitte an einer Ampel im Feierabendverkehr...🎉
Hatte aber einen Rep Satz dabei und konnte es schnell reparieren...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Hejoko

Es reist ein Zug nach nirgendwo. :) :)

Summerhillxy

Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk