Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. September 2024, 21:30:20

Login with username, password and session length

Kettenwechsel mit Endloskette

Begonnen von xt690, 23. März 2022, 12:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Jedes Jahr is natürlich übertrieben.
Aber ne festgegangene Schwinge merkst Du erst, wenn sie vom Federbein getrennt ist. Ich hatte bei meinem BMW-Eintopf nach 30.000 ne festgefressene Schwinge, kein Fett drin, diverse Hochdruckreinigeraktionen. Nach Ausbau, Reinigung und großzügiger Fettpackung war das Fahrverhalten in positivem Sinne nicht mehr wieder zu erkennen. Ohne Ausbau der Schwinge hätt ich das nie gemerkt.

offroader1959

Zitat von: Ichnusa am 24. März 2022, 08:32:57
Hallo Pete.

Ich kann die sehr guten Erfahrungen mit Enuma und Schraubschloss bestätigen.

Danke für die genaue Auflistung der Teile, aber eine Frage, gibt's einen Grund warum du das sündhaft teure OEM Ritzel genommen hast?

Servus,
@Ichnusa: Das Originalritzel sah nach der Laufleistung von 34.000km noch top aus und hätte sicher noch weiter 10.000km durchgehalten wenn nicht die Kette mit absehbarer Laufleistung am Ende gewesen wäre. Ich hatte die Teile bereits letztes Jahr bestellt und da war das JT Ritzel mit Silentgummi nicht lieferbar. Zweifelsfrei ist dieses aktuell auch deutlich günstiger als das OEM zu haben und sicher nicht schlechter. Mit JT Sprockets hatte ich bisher auch nie schlechte Erfahrungen. Das JT werde ich dann für die zweite T7 im Stall ordern, die hat allerdings erst 26.000km auf dem Display.. 

Grüße
Pete       

Sartene

Männer, wer baut noch ne Schwinge aus, wenn diese nicht gleichzeitig gewartet werden muss???   :D :D :D 8) 8) NIEMAND. Es sei denn, er hat zu viel Langeweile.  /-/ /-/ /-/

Mit einem bisschen Übung ist so eine Kette in einer guten Stunde erledigt. Voraussetzung natürlich, ein geeignetes Ketten-Nietwerkzeug ist vorhanden. Und selbiges kann ich jedem nur dringend empfehlen, wer lieber 2 Stunden Motorrad fährt, als 2 Stunden an ner Kette herumfriemeln möchte!

Knapp 100 Euro werden für ein vernünftiges Ketten-Trenn und -Nietwerkzeug aufgerufen. Kellermann meine ich, kostet um die 100 Euro. Lohnt sich auf jeden Fall und dieses Teil ist für die Ewigkeit. Ich habe ein baugleiches Werkzeug vor mehr als 30 Jahren bei HG gekauft und bereue es zu keinem Zeitpunkt. Zick-Zack-Dudelsack ist die Kette eingebaut und vernietet. Und die Vernietung ist auf jeden Fall von großer Qualität und Haltbarkeit. Jedoch sollte man sich penibel an das Drehmoment zum Vernieten halten, dann hält der Dorn ein Leben lang.

Viel Freude beim Ausbau der Schwinge, beim Fetten selbiger und beim Kette einbauen.  /beer/ /beer/ /beer/

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

diekuh

Zitat von: Sartene am 25. März 2022, 10:17:09
Männer, wer baut noch ne Schwinge aus, wenn diese nicht gleichzeitig gewartet werden muss???   :D :D :D 8) 8) NIEMAND. Es sei denn, er hat zu viel Langeweile.  /-/ /-/ /-/

Mit einem bisschen Übung ist so eine Kette in einer guten
Ich  8)
Warum: Zwei Schrauben auf, Schwinge raus und das gleiche zurück. Was ist das schon Mehraufwand? Dafür brauch ich an der Kette nix aufschneiden und neu vernieten. Da geht's vielleicht nur im 10 Minuten, und das auch nur, weil man dann halt das Axialspiel der Schwinge gleich mit einstellt. Und dann kann man gleich noch ein paar Batzerl Fett in die Lager geben. Und Spezialwerkzeug braucht man gar keines.

VG
Roland


Sartene

...na dann weiterhin viel Spaß beim Aus-/Einbau Deiner Schwinge!

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Michi

Zitat von: Sartene am 25. März 2022, 10:17:09
Männer, wer baut noch ne Schwinge aus, wenn diese nicht gleichzeitig gewartet werden muss???   :D :D :D 8) 8) NIEMAND. Es sei denn, er hat zu viel Langeweile.  /-/ /-/ /-/


Ich, seit Jahrzehnten an all meinem Motorrädern. 
Warum, wurde hier schon geschrieben.
Dauert auch nicht länger als Kette öffnen und neu vernieten und kostet nix.
Habe früher auch vernietet und spare mir das gerne.
Grüße,

Michi

XT79

Moin, immer Endlos nehmen und Schwinge mit allem drumherum schmieren und Pflegen!
Kurz und knapp.

Grüße /tewin/
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

tam91

Hallo
Da hängt stark vom Motorrad ab. bei der XTZ 750 ist der Schwingenausbau ein ziemlicher Mist und das reinkriegen nicht besser, deshalb hab ich bei der auch immer Clipschlösser oder Nietschlösser mit Kellermannwerkzeug benutzt, zumal die Schwinge und die Umlenkungen ja Schmiernippel haben und deshalb keine Zerlegung benötigen.
Ganz anders bei der Ténéré 700, da hat man die Kette mit Schwinge raus und Reinigung / Schmieren locker in 1,5 Stunden gewechselt und ich denke, wenn man die Finger fliegen läßt, geht das auch in einer Stunde. Es geht wirklich ohne verkanten wuchten verdrehen usw. was es bei fast allen anderen Motorrädern braucht um die Schwinge rauszubringen. Man merkt es ja auch schon, daß man das Federbein in 5 Minuten draußen hat. In diesem Bereich ist da alles sauber durchdacht und sehr wartungsfreundlich, man kommt an alle Bolzen von der Seite mit Verlängerung dran und muß sich nirgendwo die Finger brechen.
Gruß
Christoph

Hejoko

ich glaub, ich hab einen an der Schwinge.🤪🤪

Im normalen Verschleißturnus mit Endloskette und Schwingen fetten.
Für den Schmiermuffel besser aber dafür öfter mit Nietschloss.
Jetzt müssten aber alle zufrieden sein. :) /beer/
LG
Hejoko

Schleusenmeister

Servus, ich hänge mich mal hier an das Thema dran.

Original Kette ist jetzt nach 45tkm Grütze. Wegen Lagerprüfung habe ich mich für eine Endloskette entschieden.

Ausbau der Schwinge war bislang bei allen Moppeds easy going, hier komme ich gerade nicht weiter. WHB ist vorhanden, aber in dem Bereich etwas kryptisch.

HR + Federbein raus, Schwingenachse ausgebaut. Sollte reichen, um die Schwinge zu entfernen. Tut sich aber nix. Drückt eventuell die Einstellschraube auf die Lager und blockiert damit die Schwinge? Diese Einstellschraube bekomme ich mit meinem selbst gebastelten Werkzeug nicht gelöst, sitzt ziemlich Bombe.

Lieber Schwarm, wo ist mein Denkfehler?

Danke und Gruß
Dieter
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

oildrop

Hi Dieter
Die Einstellhülse muss gelöst werden.  Schraube mit 15mm Schlüsselweite, zwei gekonterte Muttern, etwas Kriechöl nund dann sollte das gehen. Kabel und Leitungen sind sicher alle gelöst.
Grüße

Schleusenmeister

Danke für den Tipp. Hat funktioniert, war allerdings ordentlich Kraft nötig. Über Nacht WD40 einwirken lassen und Kältespray auf die Schraube hat dann geholfen.

Andere Frage. Laut WHB soll das Kettenrad mit 80Nm verschraubt werden. M8 Stahl in ein Aluminium Gewinde. Kann nicht stimmen, viel zu viel Kawumm, oder?
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

Dan

Moin!
Schrittweise überkreuz festdrehen und dann festwuppen mit 80 nm. Passt.
Viele Grüße
Dan

amboss87

Würd die Kettenrad Verschraubung nie mit den im Yamaha WHB genannten 80Nm anziehen, ist ja glaub ich nur M8 oder so.
Wurde sofort misstrauisch als ich das gelesen hab und hab daher die ~30Nm plus Loctite aus dem F800GS Handbuch genommen. Ist exakt der gleiche Schraubfall. Hält.

Thommy

40 Nm ziehe ich bei meiner an, nachdem ich mit 80 den Bolzen rausgerissen habe...
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

SMF spam blocked by CleanTalk