Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:20:06

Login with username, password and session length

374 Gäste, 8 Benutzer
Enzo, Pete, PhilR, Z500b, MA-D, ude, freddy_walker, Wr45

XTZ 750 zieht nicht - kommt nicht auf Touren

Begonnen von Eva, 25. März 2022, 14:17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eva

Hallo zusammen,
meine Dicke macht mir Sorgen...
Nach dem letzten Warten im Spätherbst (Vergaser wurden gereinigt und eingestellt, genauso die Luftfilter, Ventile wurden vor ca. 10.000km eingestellt, ist aber ne Weile her (ca. 6 Jahre), da ich nicht viel fahren konnte), war alles so weit gut als sie vom Schrauber meines Vertrauens zurückkam.
Beim nächsten Fahren war an Leistung gar nicht zu denken! Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich gesagt, sie wurde gedrosselt. Mit viel flacher Strecke, Rückenwind und Heimweh, kam ich gerade so auf 110kmh. Durch Städte ging es maximal im 3. Gang, da sie sonst gar nicht gezogen hat.
Habe sie dann über den Winter in die Werkstatt. Die sagten, dass die eine Zündkerze abgesoffen war und sie deshalb auch nur auf 1 Zylinder gelaufen ist.
Bei der Fahrt nach Hause war alles gut. Jetzt, nur ein paar Tage später, hat sie den gleichen Kack. Sie zieht null, hört sich aber an als würde sie wollen...
Die Kerzen haben nicht siffig ausgesehen.
Die Benzienhähne waren während des Stehens auch zu. Angesprungen ist sie super - habe auch nicht gehört, dass sie nicht ganz rund läuft.
Sie zieht nur nicht. Die Gänge muss ich ausfahren, um hochschalten zu können. Das ist eine Quälerei für uns beide...
Hat wer einen Tipp, an was das liegen kann bzw. was ich machen kann/soll?
Merci!

Mille

Definitiv ein Vergaser Problem. Ich tippe auf Membrane.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

Hallöchen, besorge andere Motorsteuerung für Testzwecke.
War kürzlich Zeuge einer solcher Drama wo eine XTZ über Monate repariert wurde, von Vergaser bis Motorrevision, eine Kerze war immer wider überflutet gewesen. Dan die TCI umgesteckt und die lief wider wie sie sollte.


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

Mille

Wäre aber unlogisch da bei der XTZ immer beide gleichzeitig gezündet werden...?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

nobelschroeder

erstmal willkommen eva!

auch wenn es banal und langweilig klingt, aber es gibt ja eigentlich nur 2 dinge die ein motor braucht: treibstoff und strom.

hast du auf beiden zylindern einen zündfunken? kein funke: andere zündkerze, kabel prüfen, cdi tauschen

wann wurde der vergaser zuletzt einmal angeschaut? membrane können verschleißen und düsen sich zusetzen. ist leider mit hohem aufwand verbunden

luftfilter sauber und der weg ist frei?

gibt es vielleicht irgendwo zu viel luft? sprich: sind alle dichtungen noch in ordnung? bei der simson reicht ein ordentliches einnebeln mit bremsenreiniger, hier klappt es ähnlich, nur nicht ganz zu präzise und verlässlich.

zu guter letzt steht aber noch die abgasanlage unter verdacht. leckt der krümmer irgendwo? ist der auspuff hin?

was hast du schon alles probiert an der dicken? :)

Christof

Vergaser gereinigt und eingestellt... ! Bringt in der Regel NICHTS ! Aus meiner Sicht ist hier eine Vergaserrevision mit den von mir schon oft beschriebenen Mikuni Originalteilen notwendig.
Wieviel km hat die XTZ auf dem Tacho, wann wurden die Vergaser zuletzt überholt (nicht gereinigt und eingestellt) Bei der Gelegenheit gleich die Ansauggummis zum Zylinder und je nach Zustand die zur Airbox ersetzen. Parallel natürlich auch Kerzen und Zündkabel / Stecker prüfen,

Der_Einsteiger

Guten Tag
ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich hab die Vergaser komplett überholt. Membrane hab ich gelassen, weil keine Risse und in gutem Zustand.
Und doch lief sie wie ein Sack Nüsse. Bergauf war sehr schwierig.
Nach ewigem Zerlegen und wieder zusammenschrauben hab ich den Fehler dann gefunden.
Die Membrane waren schon leicht eingelaufen und eine hat sich beim montieren des Deckels jedesmal aus der Nut abgehoben. So konnte nie der richtige Unterdruck entstehen.

LG, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Franz

Hallo ,
ich hatte eine so schäbige Gasannahme auch schon, als mein Regler das Zeitliche gesegnet hatte. Ich kann die genauen Zusammenhänge nicht erklären, war aber nach Reglertausch weg. Ich würde dir anraten zumindestens  die Steckverbindung des Reglers zu kontrollieren und den Ladestrom zu messen.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mr.Oizo

Zitat von: Mille am 25. März 2022, 17:14:29
Wäre aber unlogisch da bei der XTZ immer beide gleichzeitig gezündet werden...?

LG Mille

Nö.
Ich hab schon alle möglichen CDI`s & TCI`s getauscht da sie partout nicht mehr auf dynamische Frühzündung gehen wollten....

Wenn sie bei 4000 gegen Gummi läuft ist`s meist die Zündeinheit die nicht verstellt auf Frühzündung.

Andy4571

Kann ja nur am Vergaser liegen, da ja sonst nichts am Bike gemacht wurde, richtig?
Im ersten Moment würde ich auch auf die Membrane tippen.
Vergaser mal auf richtigen Sitz kontrollieren.
So wie Christof schon schrieb, können sie Ansauggummis aushärten und dann sitzt das ganze nicht mehr richtig und kann Nebenluft ziehen.

Mr.Oizo

Läuft die tatsächlich auf beiden Zylindern ?

tam91

Hallo
mal eine Frage an alle, ich hab noch nie von einem defekten Steuergerät oder ähnlichen Problemen gehört, selbst die beider ST meiner Frau gestorbene Zündspule hat bei allen befragten Händlern nur Erstaunen hervorgerufen, ich würde also meinen, die Zündung als Ganzes ist unproblematisch wenn man sie nicht gerade durch Schweißarbeiten ohne die Batterie abzuklemmen oder ähnliches schlachtet.
Wenn sie anspringt wäre das erste mal zu prüfen ob sie auf beiden Zylindern läuft, indem man fühlt ob beide Krümmer gleichmäßig warm werden ( vorsicht die werden sehr schnell sehr heiß, also nur ganz kurz mit der Fingerspitze antippen). Wenn dem nicht so ist was der Beschreibung nach hinkommt würde ich als erstes mal neue Kerzen und im nächsten Schritt Kerzenstecker probieren. wenn man weiß welcher Zylinder nicht läuft, sucht es sich auch einfacher nach einer Ursache beim Vergaser.
Gruß
Christoph

Stefan32

Mal noch ne andere Frage:
Wie voll ist der Tank? könnte auch sein, das die Benzinpumpe einen weg hat, oder der unterdruckschlauch fehlt oder platt ist....

Sind die Anschlüsse an der Pumpe vertauscht?

Möglich ist auch das die Tankendlüftung zu ist. Dann kann nicht mehr schnell genug, genügend Sprit nach laufen.

@ cosmo "eine Kerze war immer wider überflutet gewesen......" die XTZ hat doch nur eine Zündspule. Dann sollte der Fehler an beiden Kerzen auftreten. Oder es ist das Kabel, der Kerzenstecker oder die Kerze des Zylinders def.

@ Tam91: Wenn da der alte, kleine, Regler noch drin ist kann der die Zündeinheit schrotten, wenn er selber den Geist aufgibt. Daher haben sehr viele auf größere Regler umgebaut.

Zu Andy: Prüfen auf Nebenluft: Maschine anmachen und bei Standgas die Verbindungsgummis Vergaser - Zylinder mit Bremsenreiniger ansprühen. Dreht der Motor hoch ist da was undicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Eva

Danke euch allen für eure Antworten.

Was an der XTZ gemacht wurde, hatte ich ja geschrieben:
- Vergaser sauber gemacht & eingestellt
- Luftvilter sauber gemacht
zunächst war alles gut, dann hat sie nicht mehr gezogen
- Nur auf 1 Zylinder gelaufen
- 1 Zündkerze abgesoffen
=> wurde behoben, dann lief sie wieder, hat 3 Tage gestanden und hatte den Kack wieder

Ob sie nur auf 1 Zylinder läuft, habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich prüfen und dann entsprechend alles wechseln.
Danke nobelschroeder & tam91

Die Vergasermembran wurde bislang nicht gewechselt (es hieß, die ist noch gut), schaue ich mir auch an. Und über eine Vergaserrevision denke ich auch nach.
Danke Mille, Christof, Der_Einsteiger, Andy4571

An die Motorsteuerrung habe ich bislang so gar nicht gedacht. Ich werde erstmal mit Zylinder, Kerzen, Steckern, CDI anfangen, mich über die Vergasermembran weiterarbeiten und dann an die Motorsteuerung gehen.
Danke Cosmo

Der Regler scheint in Ordnung zu sein, werde ich aber auch nochmal gründlich checken.
Danke Franz

Bei der Benzinpumpe ist alles so wie es sein soll. Anschlüsse sind auch nicht vertauscht.
Der Sprit war noch vom letzten Jahr. Der Tank war nicht leer, aber auch nicht voll.
Ich checke nochmal, ob die Schläuche dicht sind.
Danke Stefan32

So, und dann hoffe ich mal, dass die Dicke bald wieder rund läuft.
Sollte mal wer in SH sein, kommt gerne auf ein Bier rum!

tam91

Hallo
Beim lesen ist mir gerade noch was eingefallen, schau mal wenn Du an den Vergasern bist ob der kleine O Ring bei den Membranen unter den Membrandeckeln da ist, der macht sich sehr gerne vom Acker und dann sind die Symthome wie bei Dir.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk