Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:53:30

Login with username, password and session length

401 Gäste, 4 Benutzer
Tenere Hannes, Slowrida, oldstyle, Z500b

TET Frankreich Wer hat Erfahrungen

Begonnen von tam91, 28. März 2022, 16:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Ich liebäugele damit in diesem und den kommenden Jahren den einen oder anderen Abschnitt des TET Frankreich zu fahren. Wer hat da schon was gefahren und hat Er"fahrungen" auf den Tracks. Auch praktische Erfahrungen mit den gpx Tracks für Anfänger wäre toll. Im Moment erstelle ich mir eine Übersicht der einzelnen Teilstücke und wundere mich über Tracks von ca. 30km  und dann wieder über welche die von Calais bis in die südliche Auvergne reichen und locker 750 km lang sind. Kennt jemand vielleicht schon eine solche Übersicht dann muß ich nicht weitermachen, am Besten jeweils Karten mit dem eingezeichneten TET Abschnitt. Kurz alle Erfahrungen sind gerne gesehen, da ich bisher Navigationsmäßig auf dem Motorrad hardcore Analogist bin und trotz einigem suchen keine Roadbooks der TET abschnitte gefunden habe, denen man mit Karte folgen könnte und mir deshalb ein Garmin XT angeschafft  habe.
Danke im Voraus
Gruß
Christoph

motorang

Servus
TET Frankreich war ich noch nicht, aber zu der GPX-Sache könnt ich helfen.
Für die Vorbereitung würd ich empfehlen GARMIN Basecamp am PC zu installieren und dort die einzelnen Strecken anzuschauen.
Oder einfacher (aber mit weniger Möglichkeiten) diese Seite hier im Brpwser zum Anschauen verwenden:
https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html

Der Linesman hat wohl aufgrund des Angebots nicht EINE Strecke gemacht, sondern neben der Hauptstrecke Nord-Süd (001) noch viele andere in anderen Landesteilen. Find ich gut :-)

Etwas genaueres, roadbookmäßig, kenn ich von den TET-Strecken nicht.

Im ZUMO XT kannst Du Dir die Tracks einzeln anschauen, die in der großen gpx-Datei verpackt sind.

Mein Freund Martin hatte ein XT am Start, da haben wir unterwegs rausgesucht wie das unterwegs geht. Steht hier im Reisebericht, einfach nach zumo XT suchen > https://www.motorang.com/motorrad/2021_TET_HR2.htm

Für die Übersicht könntest Du Dir parallel OsmAnd aufs Smartphone laden, das kann auch mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen.

Liebe Grüße
Andreas



tam91

Hallo
Dank Andreas Tips und meiner Langeweile aufgrund meiner Erkältung hab ich mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die Visualisierungssoftware ( https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html ) ist echt super, da man damit ähnlich wie auf dem Navi selber sie Trcks nachvollziehen kann.
Desweiteren glaube ich jetzt Begrifflichkeiten etwas durchschaut zu haben, man möge mich korrigieren wenn ich hier jetzt Quatsch erzähle.
Eine Route  ist eine entweder vom Navi aufgrund von Eingaben berechnete Wegstrecke die durch die Software des Navis inklusive Navigationshinweise zum Ziel führt.
Ein Track ist eine Aneinanderreihung von Wegpunkten die entweder aus dem Mitschrieb einer realen Fahrt oder am Rechner entstanden sind. Wenn man jetzt einen Track per GPX daten aufs Navi importiert gibt es die Möglichkeit der Umwandlung in eine Route, was eine Neuberechnung bedeutet und dann einen anderen Streckenverlauf bedeuten (kann). Dafür hat man dann die gewohnten Navigationshinweise.
WEnn man den Track aber nur in die normalen Kartendarstellungen einblendet und anzeigen läßt. sieht man den Track muß aber wie auch bei einem Roadbook entscheiden, ob das was man in Realität vor sich sieht, auch der auf demTrck dargestellte Wegverlauf ist. Auch erhält man keinerlei Navigationshinweise sondern nur die Darstellung der eventuellen Abweichung zum nächsten verfügbaren Wegpunkt.
Jetzt werde ich im nächsten Urlaub in der Praxis mal ausprobieren wie das klappt.
Desweiteren habe ich eine Art Register des TET Frankreich geschrieben in dem ich die jeweiligen Tracks kurz beschreibe und mit einem Ausschnitt der Karte den Verlauf darstelle. Vielleicht kann das ja jemand hier gebrauchen oder bekommt dadurch Lust auch den TET Frankreich zu fahren.
Gruß
Christoph 

tam91

Hallo
Hier Teil 2 des Registers
Gruß
Christoph

motorang

Servus,
das hast Du ziemlich gut verstanden, ja.
Routenberechnung ist zudem immer unterschiedlich abhängig vom gewählten Profil (Activity) und manuell gesetzten Navigationseinstellungen wie z.B. Autobahnvermeidung - und von der aktivierten Karte.
Sprich eine Route aus dem basecamp aufs GPSMap schicken und dort nachfahren, da muss man sich ganz schön anstrengen damit das die gleiche Route wird ...

Tracks kann man sich auch selber zusammenklicken, dazu muss man nicht fahren.

Ich habs an anderer Stelle schon mal verlinkt, aber wen das Thema Tracks - Routen - Basecamp - Export aufs GPS und alle Fallen die da so lauern interessiert, und Zeit hat zum Video schauen:

Videos von phuLphiL auf Youtube

Auf dem TET braucht man aber die meiste Zeit die TRacks, weil man da manchmal Abschnitte fährt, wo in den Karten schlicht keine Straße eingezeichnet ist und auch kein Wanderweg, und dann kann das Gerät da auch nicht routen sondern schickt einen außenrum. Einer Linie am Display nachfahren geht hingegen ...

Für Spezialisten gibt es auch noch die Möglichkeit, sich den TET Track als einziges Element auf einer transparenten Karte abzulegen, das braucht dann im betrieb sehr wenig Ressourcen und ist schusssicher ... und auf dem Garmin kann man dann plötzlich ALLE Einzeltracks von Frankreich GLEICHZEITIG darstellen, als Overlay über der Basiskarte.
Ist aber handarbeit ... https://www.radreise-wiki.de/Transparente_Karten_von_GPX-Tracks

Gryße!
Andreas, der motorang



Gryße!
Andreas, der motorang

Waltair

Hallo zusammen,

Ich bin einige Abschnitte in Frankreich gefahren und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Da ich in BW wohne, bieten sich die Abschnitte 13 und 14 an. Für den Einstieg ideal und wenn es nass wird, sogar recht anspruchsvoll, kommt auch darauf an, ob du mit Gepäck fahren möchtest.

Vielen Dank Andreas für die zusätzliche Info über das Navigation Thema, das sind richtig gute Tipps. Schon länger lese ich mit Freude deine Beiträge, damals im SR 500 Forum, sowie bei den Gespannen.

VG Walter
Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

unse

Zitat von: tam91 am 31. März 2022, 16:30:14
...
Ein Track ist eine Aneinanderreihung von Wegpunkten die entweder aus dem Mitschrieb einer realen Fahrt oder am Rechner entstanden sind. Wenn man jetzt einen Track per GPX daten aufs Navi importiert gibt es die Möglichkeit der Umwandlung in eine Route, was eine Neuberechnung bedeutet und dann einen anderen Streckenverlauf bedeuten (kann). Dafür hat man dann die gewohnten Navigationshinweise.
WEnn man den Track aber nur in die normalen Kartendarstellungen einblendet und anzeigen läßt. sieht man den Track muß aber wie auch bei einem Roadbook entscheiden, ob das was man in Realität vor sich sieht, auch der auf demTrck dargestellte Wegverlauf ist. Auch erhält man keinerlei Navigationshinweise sondern nur die Darstellung der eventuellen Abweichung zum nächsten verfügbaren Wegpunkt.
....
moin,

nach meiner erfahrung ist es mit osmand+ möglich, die gespeicherten tracks einzublenden und diese dann auch zur navigation zu nutzen. es erfolgen auch navigationshinweise. ich praktiziere dieses vorgehen seit mehreren jahren und osmand-versionen erfolgreich. wie schon im anderen thread gesagt, aber nur onroad. offroad war bisher nicht.

gruss
rüdiger

motorang

#7
Meine Erfahrung mit TeT-Tracks disqualifiziert diese oft für Navigation (zumindest auf der Balkanroute), da liegt der angezeigte Track vielfach Dutzende Meter neben der Realität, und was Besseres hat OsmAnd halt nicht zum Navigieren ...

In Gegenden mit gutem GPS-Empfang, wenig Bergen und wenig Bäumen mag das anders aussehen.

Wir möchten heuer im September den Südfrankreich-TET versuchen. Bin gerade dabei, mir Luftbilder für OsmAnd zu erzeugen ... :D

Gryße!
Andreas, der motorang


EloTec

Zitat von: tam91 am 31. März 2022, 16:30:14
Hallo
.......
Eine Route  ist eine entweder vom Navi aufgrund von Eingaben berechnete Wegstrecke die durch die Software des Navis inklusive Navigationshinweise zum Ziel führt.
Ein Track ist eine Aneinanderreihung von Wegpunkten die entweder aus dem Mitschrieb einer realen Fahrt oder am Rechner entstanden sind. Wenn man jetzt einen Track per GPX daten aufs Navi importiert gibt es die Möglichkeit der Umwandlung in eine Route, was eine Neuberechnung bedeutet und dann einen anderen Streckenverlauf bedeuten (kann). Dafür hat man dann die gewohnten Navigationshinweise.
WEnn man den Track aber nur in die normalen Kartendarstellungen einblendet und anzeigen läßt. sieht man den Track muß aber wie auch bei einem Roadbook entscheiden, ob das was man in Realität vor sich sieht, auch der auf demTrck dargestellte Wegverlauf ist. Auch erhält man keinerlei Navigationshinweise sondern nur die Darstellung der eventuellen Abweichung zum nächsten verfügbaren Wegpunkt.
Jetzt werde ich im nächsten Urlaub in der Praxis mal ausprobieren wie das klappt.
..........
Gruß
Christoph

Servus Christoph,

die TET-Tracks sind Tracks und keine Routen sonst würde dich das Navi immer wieder neu berechnete Routen anbieten falls Du einmal falsch abbiegst........ Das hast Du richtig erkannt.
Wenn Du die Tracks zum Beispiel mit Garmin Basecamp zerlegst, kannst Du Dir auch aus einem langen Track mehrere kurze Tracks bauen. (Tagesetappen).
Wichtig ist, dass auf Basecamp zum planen und auf dem GPS-Navi das gleiche Kartenmaterial installiert ist. Sonst kann es zu Fehldarstellungen oder Abweichungen kommen. (Track wird nicht vollständig Dargestellt oder nur durch Ziellinie oder einige Meter daneben)
Zur Organisation auf Deinem GPS-Navi: Halte den internen Speicher schlank und arbeite mit SD-Karten für andere Länderkarten.
Basecamp ist durchaus ein gutes Mittel zum Zuhause planen.
Osmand Karten funktionieren durchaus gut (Italien, Frankreich, Schweiz, Balkan, hoher Norden)
Ich nutze sie von Opentopomap. (Kombination von OSM mit Höhendaten)


Zitat von: motorang am 26. April 2022, 14:27:01
Meine Erfahrung mit TeT-Tracks disqualifiziert diese oft für Navigation (zumindest auf der Balkanroute), da liegt der angezeigte Track vielfach Dutzende Meter neben der Realität, und was Besseres hat OsmAnd halt nicht zum Navigieren ...

In Gegenden mit gutem GPS-Empfang, wenig Bergen und wenig Bäumen mag das anders aussehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Servus Andreas,
das passiert mir nur wenn ich unterschiedliche Karten im GPS und Basecamp benutze. Sonst eigentlich nicht.

Gruß Markus

PS: Garmin GPS 66st
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

CAMPER

#9
Nach 2x TET Slowenien, Croatien, Bosnien, Montenegro mittels Nutzung von OSMAND und dem BV 4900 PRO, kann ich sagen die Tracks liegen meistens sehr exakt auf der Strecke.
Wichtig ist die Version so wie sie ist zu verwenden. Wird die Route in ein anderes Programm eingespielt, kann es vorkommen dass Dieses die Wegpunkte neu berechnet und somit eine "ganz" andere Route entsteht.

Die TET Tracks sind eingezeichnete Wegpunkte die sehr aufwändig und mit vielen Einzelteilen zusammengestückelt werden, deswegen lässt sich da nicht einfach eine Route berechnen ala GOOGLE MAPS etc., das sind vorgegebene Punkte.

Mein Tipp: Vergiss hierfür Navigationsgeräte ala Garmin, Tomtom etc, alles überteuerter Müll (als Backup jedoch gut zu gebrauchen). Billiges Smartphone kaufen das mehrere Satelliten ala GPS, GLONAS, Galileo... unterstützt. Da hat man keine Probleme mit, die Berechung und Routenanzeige, Navigation funktionieren blitzschnell. Zudem kann man schnell umschalten, sollte man etwas von Google Maps benötigen (Tankstelle, Supermarkt, Krankenhaus etc.) Leicht Offtopic, aber ich frage mich wirklich wie es sein kann, dass genannte Firmen seit 20 Jahren den gleichen Müll verkaufen, ewige Ladezeiten der Routen, Display(Touchpad gefühlt aus dem 20. Jahrhundert), Bedienung, Haptic usw.

EloTec

Zitat von: Camel MAN am 26. April 2022, 21:34:12
.........
Mein Tipp: Vergiss hierfür Navigationsgeräte ala Garmin, Tomtom etc, alles überteuerter Müll (als Backup jedoch gut zu gebrauchen). Billiges Smartphone kaufen das mehrere Satelliten ala GPS, GLONAS, Galileo... unterstützt. Da hat man keine Probleme mit, die Berechung und Routenanzeige, Navigation funktionieren blitzschnell. Zudem kann man schnell umschalten, sollte man etwas von Google Maps benötigen (Tankstelle, Supermarkt, Krankenhaus etc.) Leicht Offtopic, aber ich frage mich wirklich wie es sein kann, dass genannte Firmen seit 20 Jahren den gleichen Müll verkaufen, ewige Ladezeiten der Routen, Display(Touchpad gefühlt aus dem 20. Jahrhundert), Bedienung, Haptic usw.

Srvus beinand,

na ja das ist Geschmackssache. TET Tracks fährt man auch als Tracks und wandelt sie nicht in Routen um, damit das Navi (was auch immer) dir das Navigieren mit Ansagen abnimmt. So ist das nicht Gedacht und meiner Meinung auch nicht Sinnvoll, da eine Falschberechnung dich in eine blöde Situation bringen kann wenn man vom rechten Pfad abkommt und es zu spät bemerkt.
Nicht alle Mobiles können Tracks.....und Google Maps ist in den Bergen nicht zu empfehlen. (auch meine Meinung)
Planung ist zu Hause, wenn länger weg geht......

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

CAMPER

#11
Die Tracks lassen sich perfekt auf OSMAND anzeigen, jedes moderne Smartphone unterstützt diese APP, ansonsten einfach ein billiges Outdoorhandy wie oben beschrieben, verwenden, gibts gebraucht für unter 100.

Das "Berechnen von Routenanzeige, Navigation etc" war generell gedacht.
Genau das hab ich oben beschrieben, schon klar dass man TET Tracks mit Navigationsansagen aus dem Navi gleich vergessen kann, das funktioniert im Gemüse nicht, hast du in meinem Kontext falsch verstanden.

Tracks sind am besten geeignet, wenn es darum geht, einen ganz bestimmten Weg zu gehen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Beim Navigieren auf einer Strecke ist es möglich eine exakte Fahrt nachzustellen. Wenn du auf einer Strecke vom Weg abweichst, leitet OSMAND dich zurück auf den ursprünglichen Pfad, anstatt einen neuen zu berechnen. Das erlaubt dir auch auf Osmand das ganze wie eine "Route" zu nutzen, Start drücken und der Spur hinterherfahren.

Das ganze Track, Routen Gelabber hin her. Fakt ist du kannst die Tracks praktisch gesehen auf Osmand so wie eine Google Maps Route nachfahren.

Aber ja, kann jeder nach seinem Belieben machen, Hauptsache man fährt los und hat einen Höllen Spaß, den die TET Tracks sind wirklich traumhaft und nahezu unbegrenzt lang!   /beer/

Beste Grüße,
Manuel

EloTec

Zitat von: Camel MAN am 27. April 2022, 11:14:08


Aber ja, kann jeder nach seinem Belieben machen, Hauptsache man fährt los und hat einen Höllen Spaß, den die TET Tracks sind wirklich traumhaft und nahezu unbegrenzt lang!   /beer/

Beste Grüße,
Manuel

Genau so ist es  /beer/ /tewin/ Auf auf und davon.... :D

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

motorang

War hier echt noch keiner auf dem französischen TET unterwegs? Das erstaunt mich etwas ...
Ein paar gute Tipps zu Campingmöglichkeiten direkt am Track wären willkommen :D

Gryße!
Andreas, der motorang

tam91

Hallo
Auch wenn ich noch keinen Meter auf dem TET Frankreich gefahren bin, kann ich doch einen Camping Tip geben. In der Nähe von Volvic gibt es in St Ours den Camping Bel Air, der nicht weit vom TET liegt (ca.5km), einfach, aber gut, mit ordentlichem Snac und für Frankreich sehr guten Pizzen. https://campingbelair.fr/
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk