Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:47:34

Login with username, password and session length

Stiefelpflege

Begonnen von Ruffy1, 03. April 2022, 17:34:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ruffy1

Hola , da die Tenere ja bald vor der Türe steht hab ich heute mal meine ganze Bekleidung rausgekramt und meine Stiefel so angeschaut ,da dachte ich mir so .... ja Pflege wäre auch mal schön.
Darum die Frage wie reinigt ihr eure Stiefel bzw. welche Öle oder Pflegemittel benutzt Ihr?
Gruß Uwe

tam91

Hallo
Eigentlich ganz konventionell: mit Wasser abbürsten und ohne Wärme trocknen. Anschließend mit handelsüblichem Lederfett (hieß früher Erdal Froschfett, weil der Frosch das Produktlogo war) satt einfetten und in die Sonne oder Heizraum stellen, damit das Fett in der Wärme gut eindringen kann, eventuell wiederholen. Das ganze nach Bedarf  2-3 mal im Jahr wiederholen.
Gruß
Christoph

Ruffy1

@Christoph:
Danke dann brauch ich ja nix kaufen , hab ich alles da. Bei der ganzen Auswahl von dem neuartigen Sprühgedöns sieht ja keiner durch  ;D

Suntzun

Meine Alpine Stars Belize nach dem Kauf mit Bergstiefelfett behandelt, seitdem mit Wasser abwischen- fertig.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Fumasu

Hab im YT den Tipp erfahren mit Ballistol.

Barnimtenere

Hallo,

einmal im Jahr, meist zu Saisonbeginn, wische ich die Stiefel nass ab und lass sie dann trocknen.
Danach trage ich mit einem Pinsel Lederfett aus der Dose (hält ewig) auf und stelle die Stiefel in die Sonne.
Beim einfetten auch schön die Nähte einstreichen, das hält das Wasser ab.
Hab bei Regen noch nie nasse Füße gehabt.

Georg

smeagolvomloh

#6
Ich möchte ausdrücklich davor warnen, Ballistol als dauerhaftes Lederpflegemittel zu verwenden!

Ich trage neben Motorradstiefeln auch anderes hochwertiges Lederschuhwerk im Alltag und beim Wandern.  Insofern ist mir das Thema Lederpflege nicht ganz fremd. Im Hinblick auf die Vor- und Nachteile bestimmter Mittel kann man eine Wissenschaft daraus machen.

Ganz grob wird bei den Lederpflegeprodukten (für die typischen Leder, die bei Motorradstiefeln verwendet werden) zwischen eher fetthaltigen und eher wachshaltigen Produkten unterschieden. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Viele Pflegeprodukte sind aus unterschiedlichen Stoffen zusammen gestellt, so dass sowohl Fett- als auch Wachsanteile vorliegen.

So kann man zum Beispiel wenig verkehrt machen, wenn man Produkte wie die beiden folgenden verwendet (ich habe jetzt ganz bewusst mal Produkte aus dem Programm von zwei Motorradzubehörhändlern genommen).

https://www.louis.de/artikel/effax-lederbalsam-inhalt-500-ml/10038847?list=4c2f766a50555e35ab98053281011513&filter_article_number=10038847

https://www.polo-motorrad.com/de-de/spirit-motors-lederbalsam-500-ml-33010701003.html

500-Gramm-Dosen, mit denen man lange auskommt.

Selbstverständlich wird man auch bei zahlreichen anderen Herstellern fündig.

Stiefel mit einer Membran sollte man nicht zu ausgiebig fetten. Das Fett kann aufgrund seiner Konsistenz weit ins Leder eindringen und gegebenenfalls die Funktionsfähigkeit der Membran beeinträchtigen. Stiefel mit Membran behandelt man also besser mit eher wachshaltigen Produkten.

Ballistol ist ein Allround-Produkt. Es kann für sehr vieles benutzt werden. Ist aber in jeder Einzeldisziplin der Anwendung speziellen Produkten unterlegen.

Ballistol kann als Öl tief ins Leder eindringen. Man kann damit prima vollkommen vertrocknetes und sprödes Leder wieder weich kriegen (alte vergammelte Lederhandschuhe, alte Motorradlederklamotten, Ledergürtel etc.). Die Sachen werden dann aber auch tendenziell weich. Genau das soll ein Motorradstiefel und anderer Lederstiefel aber nicht werden, da er seine Stabilität verliert.

Ganz einfach ist das Thema nicht; ein Zauberwerk aber auch nicht.

Hauptsache das Leder nicht komplett austrocknen lassen und regelmäßig mit  geeigneten "Schuhwichsen" pflegen.

Gammelige Schuhe hasse ich übrigens extrem. Vor Tourstart sind meine Mopedstiefel immer blitzblank. Genauso bei den dienstlichen Kradstiefeln, welche täglich geputzt werden.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

ude

Lederbalsam/fett aus dem Reitsportbedarf geht auch und ist ähnlich teuer/günstig.
groetjes, der uli

Mc Gyver

Für meine Daytona Roadstar GTX nehm ich Daytona Lederpflege für Goretex Lederstiefel.
Da macht man sicher auch nix falsch. Wegen der Membran bin ich bei Froschfett vorsichtig. Nicht das die Membran dann nicht mehr atmungsfähig ist...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Summerhillxy

Also meine Motorradstiefel sehen zwar aus als würden sie aus Leder bestehen, der "Einnäher" sagt aber, dass das irgendein Synthetikmaterial ist...
Schaut doch mal nach, ob eure Stiefel wirklich aus Leder sind. :-)

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk