collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Juni 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 [28] 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Seniorengerechtes Motorradnavi gesucht  (Gelesen 563 mal)

Offline Svoeen

• 1st Class Ténéristi
Seniorengerechtes Motorradnavi gesucht
« am: 05. April 2022, 18:27:16 »
Servus zusammen,

da ich immer entweder mit einem Autonavi oder dem Smartphone navigiert hab, hab ich mich nie mit reinen Motorradnavis beschäftigt.

Meine Opa(85) fährt noch seine R80RT und möchte dieses Jahr noch eine Tour fahren. Bisher hat er immer mit einem Autonavi navigiert, aber da kommt er mit der Sonneneinstrahlung(trotz selbstgebauten Blenden) nicht mehr zurecht. Daher wollt ich euch fragen, was für Empfehlungen ihr geben könnt. Motorradnavis sollten ja für die Außenanwendung besser sein.

Wunschliste:
möglichst großes Display und Schrift
wasserdicht nach Möglichkeit

Da es wahrscheinlich seine letzte größere Tour sein wird und vermutlich danach in meinen Besitz übergeht, wäre es schön wenn ich damit auch etwas anfangen könnte, sprich Offroad Navigationstauglich oder zumindest mit Anpassungen dafür verwendbar.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Gruß
Sven

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er),Bandit 1200S, XV 750 SE mit gereckter Gabel

Offline tam91

• 1st Class Ténéristi
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:Seniorengerechtes Motorradnavi gesucht
« Antwort #1 am: 05. April 2022, 19:07:06 »
Hallo
Als erstes ist es vermutlich wichtig, daß er bei dem Hersteller bleibt, der sein Autonavi hergestellt hat, damit er sich mit der Bedienlogik so wenig wie möglich umstellen muß.
Ansonsten hab ich mir dieses Jahr das Garmin XT geholt, bisher aber nur im Auto benutzt (gibt es im Moment bei Louis für 420 statt 499€, ich hatte noch mehr Glück und hab es für 399 beim Polo bekommen). Die Bedienlogik ist die gleiche wie bei den Autonavis. Der Unterschied ist in einigen zusätzlichen Funktionen die motorradspezifisch sind. Bis jetzt keine Probleme selbst die Tracknavigation habe ich recht problemlos für das TET Frankreich installiert bekommen.
Die serienmäßige universale Halterung ist eine Ram Mount (Kugelkopf) für die Ténéré 700 hab ich das gemäß dem Tip hier im Forum mit den Linearlagerböcken an der Stange montiert.
Gruß
Christoph

Offline Svoeen

• 1st Class Ténéristi
« Antwort #2 am: 05. April 2022, 22:43:44 »
Ja, das hab ich vergessen zu schreiben. Er hat bisher immer Garmin Navis benutzt. Da wäre es sinnvoll dabei zu bleiben.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er),Bandit 1200S, XV 750 SE mit gereckter Gabel

Offline opat7

• Ténéristi
« Antwort #3 am: 06. April 2022, 13:51:11 »
Hallo Sven,
dann hat Christoph alles gesagt
Zum XT gibt es keine Alternative, wenn man kein Smartphone nutzen möchte.
Und ich hoffe (da selbst Opa), Du musst noch ein paar Jahre auf das Gerät warten. ;D
Gruß Helmut

Offline Hauke

• Junior Ténéristi
  • **
« Antwort #4 am: 06. April 2022, 13:59:01 »
Hallo Sven,
das finde ich echt toll, das dein Opa mit 85 Jahren noch mit dem Motorrad unterwegs ist.

Offroad Navigationstauglich oder zumindest mit Anpassungen dafür verwendbar.

Ich würde noch das Garmin Montana 700 mit ins Rennen schicken. :D
Viele Grüße aus Verden von Hauke

Offline Svoeen

• 1st Class Ténéristi
« Antwort #5 am: 13. Juni 2022, 10:08:36 »
Ich habe jetzt ein Zumo XT bestellt. Wenn er es dann ausprobiert hat, gebe ich Rückmeldung.

Offline Sartene

• Haupt-Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • ...mehr als 30 Jahre Ténéré...das muss Liebe sein!
« Antwort #6 am: 19. Juni 2022, 19:00:38 »
...bin zwar zu spät dran, aber ich hätte das Garmin GPS Maps 276cx vorgeschlagen. Dieses Gerät hat ein Riesen-Display und noch richtige Knöpfe. Ok, es hat nur bedingt die Konnektivität des Zumo XT und es hat auch kein "Adventue Touring Dings-Bums" wie das neue System heißt, dass Dir viele Kurven und Höhenmeter heraussucht...zusaätzlich kann es natürlich auch OSM Karten und Topo-Karten nutzen......aber es funktioniert tadellos und arbeitet zumindest bei mir seit >2 Jahren ohne das es was zum Meckern gibt. Ich kann es sehr empfehlen.

Allerdings gefällt mir das Zumo XT ebenfalls sehr......und gebe es nicht mehr her..... /angel/ 

Kaleu  /tuar/

/tewin/
« Letzte Änderung: 19. Juni 2022, 19:03:07 von Sartene »
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

* Top 5 des Monats

mmo-bassman mmo-bassman
53 Beiträge
Sartene Sartene
45 Beiträge
Ruffy1 Ruffy1
42 Beiträge
rallye tenere rallye tenere