Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:37:07

Login with username, password and session length

389 Gäste, 9 Benutzer
Z500b, MudMonster, Ichnusa, Deko, RaKe, diekuh, MarkusO69, norei, jinz

Alu Koffer + Halterung XTZ 750 gesucht

Begonnen von Der Jens, 06. April 2022, 16:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Jens

Hallo liebe Fangemeinde

ich suche schon seit längerem nach ein paar passenden seitlichen Alukisten für meine XTZ 750 incl Träger. Ich möchte die nicht neu kaufen,die sind mir viel zu teuer. Wer was weiß oder welche über hat,bitte alles anbieten. Gerne verbeult oder dreckig...müssen nicht neu sein. Topcase oder Hartschale besteht kein Interesse. Danke für eure Aufmerksamkeit!  /beer/

nobelschroeder

Hallo Jens,
ich möchte kein Downer sein, aber ich suche auch seit Wochen nach Möglichkeiten. Es gibt kaum etwas zu finden. Ich habe mir jetzt schließlich Heavy-Duties-Träger besorgt und werde wohl die billigern ebay-Koffer probieren und etwas anpassen.

Aber noch sind die Koffer nicht bestellt und ich schaue noch. Munitionskisten bekommt man noch recht günstig, aber bei dem Gewicht passe ich dann auch.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg - vielleicht hast du ja mehr Glück als ich! :)

ude

Soll keine Werbung sein. Schon mal bei gundgshop.de geschaut?
groetjes, der uli

nobelschroeder

Ja habe ich. Preislich ja ähnlich der Sachen bei ebay. Persönlich mag ich dort die abgewinkelten Koffer. Was mich aber bei beiden Möglichkeiten stört sind die Bügelschlösser da dran. Einmal mit einer dicken Zange ran und die Teile sind auf. Das ist bei den höherpreisigen Koffern besser gelöst.

Der Jens

Danke für den Tip mit der Werbung,die keine sein soll :) ...habe gerade mal bei gundgshop geschaut,die Seite kannte ich wirklich noch nicht und preislich sehr interessant. Danke:)

Andy4571

Kauf nicht zu billig. Ich hab meine bei motea gekauft. Wurden als "dicht" angepriesen, von wegen Dichtungen in den Fälzen ect. Nach der ersten Regenfahrt in Schweden waren die innen voll mit Wasser. Alles durch! Schönen Dank auch. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben.
Oder die Wanne voll laufen lassen und die Koffer mal eintauchen. Bei mir drückte das Wasser bei der Methode durch alle Ritzen. Schade, reklamieren war nicht mehr, da ich sie schon verbaut hatte.

nobelschroeder

mein plan bei den billigteilen ist es, die noch einmal separat mit silikon abzudichten und dann, so wie du sagtest zumindest teilweise einzutauchen. ich sehe mich schon an den nieten fluchen, aber es sollte nicht unmöglich sein. zusätzlich wollte ich mir ein anderes schloss anbauen - da habe ich aber noch keinen genauen plan leider.

ich bin eigentlich nicht derjenige der mächtig rumgeizt, aber bei über eine differenz von 250€ zu 450€ (was ja auch schon günstig ist), bastel ich gerne ein wenig :)

Fluchthelfer

...aber dichte bitte nicht mit Silikon. Das hält nicht, Silikonfugen sind Wartungsfugen, die müssen auch im Sanitärbereich regelmäßig erneuert werden.
Sikaflex ist das einzige Wahre, nur darauf achten, ob es außen oder innen verwendet wird. Für außen muss man das UV-Beständige verwenden. Und Du mußt Dir keine Sorgen machen, ob Du das Zeug da jemals wieder rausbekommst: nein! Aber es ist dicht, und wenn Du das Richtige nimmst, auch salzwasserbeständig.

nobelschroeder

danke für die information! ich hätte tatsächlich einfaches silikon genutzt.

Andy4571

Silikon kannst du vergessen. Da das Blech nur 1 mm stark ist, hast du im falzbereich auch nur eine 1 mm Kante. Da kannst du keine Naht ziehen.

Du wirst dir hinterher dankbar sein, mehr investiert zu haben.
Ich mußte da jetzt Lehrgeld bezahlen

Der Jens

Danke für eure Beiträge und guten Ideen :)

Der Jens

Die Alu Kisten von Motea taugen anscheinend nicht viel. Habe einen Bekannten,der genau dasselbe Problem hatte mit undichten Koffern der Marke Motea. Aber die Idee mit dem Sikaflex scheint super zu sein.

nobelschroeder

ich lache mich schlapp! habe gerade festegstellt, dass die billigen ebay-dinger die von motea sind. wobei das ja nicht komplett richtig sind, da die von bagtecs sind und nur von motea vertrieben werden.

von bagtecs gibt es zwei arten: billig mit 0815-scharnier und teurer, sagen wir mit fase. andy, ich nehme an, dass du die 600€-koffer hast, richtig?

nobelschroeder

ich hätte gedacht, dass ich hier beiträge auch editieren kann, aber dem ist wohl nicht so :)

habe jetzt bei motea direkt die billigen atlas geholt. im set 36+41 liter in schwarz dank rabattaktion (es scheint die aber dauerhaft zu geben und nur ein lockangebot zu sein) für nicht einmal 200€. spottbillig. mal schauen was die taugen, selbst wenn ich nochmal ein paar moneten für ein anderes schlosssystem bezahle, ist das für mich noch immer ein schnapper. durchaus mit dem gedanken ein paar stunden dafür zu investieren - aber basteln ist ja schließlich auch ein hobby von mir.

ich werde mal gesondert berichten.

Andy4571

Genau die billigen von bagtags habe ich. Lass bloß die Finger davon  :o ;D

SMF spam blocked by CleanTalk