Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 22:45:10

Login with username, password and session length

274 Gäste, 10 Benutzer
MA-D, Joschel, Pepe, Peter_W, Grisu, Oxen, Claus, Mille, VanderFalk, Pixxel

Abroll- Laufgeräusch nach 100 km - kennt ihr das auch

Begonnen von Stefan2105, 13. April 2022, 21:49:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springer

Bei mir singt der Hintere STR auch elend laut - aber nur geredaus. In Kurvenfahrt wird's leise. nur so kommt man halt nicht weit :-) Gabs bei euch schonmal ne schlaue Werkstattantwort dazu oder immer nur ,,wir hören nix"?
vG ausm sonnigen Süden

Andreas-Ténéré-700

Hi
Ich höre meinen hinteren STR erst, seitdem ich durch die kleine Yamaha Aufsatz - Zusatzscheibe einen deutlich besseren Windschutz und weniger Windheräusche habe  😉
Grüße
...schraub nie an einem Ding das ging

Uff

Guten Morgen,
mein STR läuft hörbar,aber nicht laut.
Oder denkt ihr ein "Grobstoller" kann/muss/soll so leise wie ein Strassenreifen abrollen?

Ehrlich,auch wenn es abschweift.
Das sind wohl typisch deutsche "Probleme"
Atomkraft,nein,fossile Ernergieträger nein,Windkraft zu laut,Leitungstrassen stören....
Weiter so..
Dann fahren wir bald alle Biorad mit Schwalbe...ach ja,der darf ja dann auch keinen Vogelnamen mehr tragen,silence edition als slick,weil er sonst zu laut ist.

Munter bleiben.
ich guck nun Motorradrennen....da hört man kein Abrollgeräusch :D
Gruß
Uff

Ruffy1

Zitat von: Uff am 05. Juni 2022, 10:53:24
Guten Morgen,
mein STR läuft hörbar,aber nicht laut.
Oder denkt ihr ein "Grobstoller" kann/muss/soll so leise wie ein Strassenreifen abrollen?

Ehrlich,auch wenn es abschweift.
Das sind wohl typisch deutsche "Probleme"
Atomkraft,nein,fossile Ernergieträger nein,Windkraft zu laut,Leitungstrassen stören....
Weiter so..
Dann fahren wir bald alle Biorad mit Schwalbe...ach ja,der darf ja dann auch keinen Vogelnamen mehr tragen,silence edition als slick,weil er sonst zu laut ist.

Munter bleiben.
ich guck nun Motorradrennen....da hört man kein Abrollgeräusch :D
Gruß
Uff
/beer/

Uberg


springer

Wir sind hier keine Geräuschpsychos ... ich fahr seit 30 Jahren und weiß wie ne Stolle klingt. Hier aber entsteht zwischen 65 und 75 km/h eine Resonanzfrequenz die das ganze dann so laut macht, dass man nichts anderes mehr hört und das nervt einen mal so richtig. Aber interessanterweise sind die anfänglichen Fragesteller immer verstummt, wenn sie ihr Problem gelöst haben ... aber dafür melden sich die, die damit erfreulicherweise kein Problem haben ... musste mal raus an dieser Stelle ... beim Moto GP Rennen bin ich eingeschlafen ohne heulende Reifen  /tewin/

XT79

Moin , habe auch das Laufgeräusch....ist auch wirklich laut...hatte ich vorher auch noch nicht so kennengelernt....
Bei 110 kmh auch Vibrationen in den Fußrasten...

Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

springer

Hast du schon mal geprüft, ob Reifen oder Felge einen Schlag haben oder alle Speichen einigermaßen gleich angezogen sind?
Hab bei mir jetzt so ziemlich alles mal geprüft, aber alles ist normal ... hab jetzt mal andere Reifen bestellt

Uff

Achtung Spaß:
Vor fast 40 Jahren hat mein Fluggerätmechanikerkollege nach stundenlanger vergeblicher Fehlersuche folgenden Eintrag im Bordbuch hinterlassen:
"Der Fehler liegt zwischen den Ohren"
Der Anschiss hinterher war groß;aber letztendlich hat er es auf den Punkt gebracht.

@Springer
Stimmt,das Rennen war nicht der Brüller.
Bis auf die vorletzte Runde,der arme Kerl

Uff

Mein Tip :
Bridgestone AT 41 oder Avon Trailrider.
Mein Kollege fährt den Avon und ist sehr zufrieden.
Und wenn man die Expertise von Bridgestone und das Profil des neuen AT 41 sieht,sollte er anders "klingen" als der STR.
Gruß
Uff

springer

Ich hab mangels Verfügbarkeit vieler Vorderreifen in 90/90/21 mal zum K60 Ranger gegriffen - Ein bißchen Heulen darf er ja,wenn nur diese Resonanzfrequenz weg bleibt reicht mir das. Ich werde berichten!

Solange fahr ich halt nicht langsamer wie 80 :-)

@Uff: Hatte lange ne Guzzi und hab mir abgewöhnt in dem Geklapper was zu hören. Vielleicht ist die Tenere mechanisch einfach zu leise - trotz Akra?

Schönen Feiertag noch!

Stefan2105

Zitat von: springer am 05. Juni 2022, 19:32:18
Wir sind hier keine Geräuschpsychos ... ich fahr seit 30 Jahren und weiß wie ne Stolle klingt. Hier aber entsteht zwischen 65 und 75 km/h eine Resonanzfrequenz die das ganze dann so laut macht, dass man nichts anderes mehr hört und das nervt einen mal so richtig. Aber interessanterweise sind die anfänglichen Fragesteller immer verstummt, wenn sie ihr Problem gelöst haben ... aber dafür melden sich die, die damit erfreulicherweise kein Problem haben ... musste mal raus an dieser Stelle ... beim Moto GP Rennen bin ich eingeschlafen ohne heulende Reifen  /tewin/

Gut dann melde ich mich mal zu Wort.
Hab den Händler beim 1000 km Service gefragt. Was wird er wohl dazu gesagt haben. Logo ein Enduroreifen macht eben diese Geräusche, ist völlig normal. Fahre auch seit 30 Jahre Enduro hatte aber noch nie so eine, wie du sagst, Resonanz die sich so nervend bemerkbar macht. Ich fahr den Reifen einfach runter und beim nächsten Satz nehme ich einen anderen. 

XT79

Moin, das Reifengeräusch ist ja noch hinnehmbar...
aber die Vibrationen machen mir Sorgen....geht bei 110 kmh los und ist wirklich lästig....
Noch jemand diese Erfahrungen...?
Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Andreas-Ténéré-700

Guten Morgen,
Nein, keine Probleme mit Vibrationen, absolut unauffälliges Laufverhalten.
Grüße Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

einzylinder

Hi,
fahre das Heidenau Set k60 scout. Habe bei ca 25 - 30 km/h Vibrationen am Vorderrad.
Darunter und darüber absolut nichts, auch keine laufgeräusche.
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

SMF spam blocked by CleanTalk