Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:49:54

Login with username, password and session length

225 Gäste, 6 Benutzer
smeagolvomloh, ude, Chilloutbiker, MA-D, Didi, Z500b

Heftige Aussetzer unter Last

Begonnen von Erwinmann, 15. April 2022, 19:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erwinmann

Ein Hilferuf an die XT600 Schrauber.
Ich habe im Winter eine 34L mit kompletter 3TB Technik (Motor, Kabelbaum, CDI usw.) aufgebaut. Vergaser stammt von einer 43F.
Erfolgreiche Fahrt zum TÜV und etwa 1300 pannenfreien Kilometer.
Nun habe ich auf einmal deutliche Aussetzer unter Last ab 1/4 Gas. Kaltstart und Leerlauf sind wunderbar.
Zur Fehlersuche habe ich erst einen anderen 43F Vergaser und dann einen 3TB Vergaser aus einem laufenden Motorrad eingebaut. Gleiche Symtome, nichts ändert sich. Ansaugstutzen wurden erneuert, Luftfilter auch. Der Fehler bleibt. Auch ein CDI Tausch hat nichts gebracht. Einen Seitenständerschalter hat sie nicht. Serienkrümmer und Endtopf. Benzinhahn und Sieb sind sauber, Sprit läuft reichlich aus dem Hahn.
Im Stand dreht sie bei schnellem Gasgeben bis oben hin, bei sehr langsamen Gasgeben stottert sie etwas zwischen 2000 und 3000 1/min.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen?

Arnd

Moin Erwinmann
Prüf mal Zündschloss und Killschalter .. möglicher Weise hat eins von den beiden ne Macke bzw Wackelkontakt .

Viel Erfolg beim finden dey Fehlers

Gruß
Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Erwinmann

Hallo Arnd,
Ich habe die Spannungsversorgung an der Zündspule gemessen.
Keine Aussetzer bei den Leistungseinbrüchen.
Zündschlüssel und Killschalter scheiden aus.

motorang

Klingt prinzipiell entweder nach schwachem Funken oder zu wenig Sprit oder Falschluft.

Kerze stirbt?
Salzschaden zB Zündkabel?
Kerzenstecker?
Tankentlüftung?

Durchschlagender Killschalter oder Zündschloss?
Wie hast Du denn bei einer CDI die Spannungsversorgung an der Zündspule gemessen?

Ich hatte sowas schon, als der Fahrtwind an einem nur noch lose sitzenden Zündspulenstecker wackelte.

Loses Blech im Auspuff.
Ventilspiel.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mr.Oizo

Lichtmaschine schon mal ins Auge gefasst?
(Magnetspuel für die CDI).
Falls ihr eine habt einfach mal tauschen.

Zuvor aber alle Stecker kontrollieren ob die Pins auch wirklich eingerastet sind und Kontakt haben!
Hatte ich schon-hab am Kabel gezogen und der Pin rutschte problemlos raus!

Erwinmann

Hallo alle zusammen,
die beiden kleinen Kabel an der Zündspule sind Klemme 15 und Klemme 1. Also Spannungsversorgung für die Primärspule und Primärstromunterbrechung durch die CDI. Während der Fahrt habe ich ein Multimeter auf 15 und Masse gehängt, immer konstante Spannung, auch während der Aussetzer.
Ich bin ohne Tankdeckel gefahren, also kein Belüftungsfehler.
Drei verschiedene Vergaser (43F und 3TB) und neue Ansaugstutzen ohne Veränderung. Eine andere Zündspule bekomme ich erst nächste Woche, mal sehen.
Die Steckkontakten fühlen sich alle fest an.
Wie gesagt, sie springt top an und hat auch kalt wie warm stabilen Leerlauf. Keine Reaktion auf Bremsenreiniger. :(

tam91

Hallo
Die Spannungseinbrüche sind zu kurz um sie auf einem Multimeter zu sehen die üblicherweise so eine Messung pro Sekunde machen da müsstest Du ein Oszi dranhängen um das zu sehen. Ich würde Dir vorschlagen das mal in einer KFZ-werkstatt zu machen da Du den Fehler ja auch im Stand erzeugen kannst. Damit kannst Du dann sehen ob es die Zündanlage ist oder ob der Fehler in der Gemischerzeugung zu suchen ist.
Gruß
Christoph

Erwinmann

Hallo Christoph,
Gute Idee. Das mache ich nächste Woche. Danke euch.

Mc Gyver

Wie sieht der Schnochel vom Luftfilterkasten aus? Das ist so ein rautenförmiges Gummi Richtung Sitzbank.
Das drückst Gene mal zusammen, weil das Blechinnenteil fehlt. Dann bekommt sie keine Luft und stottert
Das kannst du auch ganz weglassen.

Viel Erfolg, Peter

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mr.Oizo

Zitat von: tam91 am 17. April 2022, 11:42:10
Hallo
Die Spannungseinbrüche sind zu kurz um sie auf einem Multimeter zu sehen die üblicherweise so eine Messung pro Sekunde machen da müsstest Du ein Oszi dranhängen um das zu sehen. Ich würde Dir vorschlagen das mal in einer KFZ-werkstatt zu machen da Du den Fehler ja auch im Stand erzeugen kannst. Damit kannst Du dann sehen ob es die Zündanlage ist oder ob der Fehler in der Gemischerzeugung zu suchen ist.
Gruß
Christoph

Mit einem Stroboskop zum Zündung abblitzen geht das auch-du siehst sofort ob der Funken ausfällt oder nicht.

freddy_walker

Zitat von: Mr.Oizo am 17. April 2022, 18:08:14
Mit einem Stroboskop zum Zündung abblitzen geht das auch-du siehst sofort ob der Funken ausfällt oder nicht.
Das gibt i.d.R. Eine mega Sauerei mit Öl...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

motorang

Wenn man nur auf den Rahmen blitzt um zu sehen ob der Funke ausbleibt?

Also eine gleichmäßige "Stromversorgung" der Zündspule fände ich bei einer CDI verdächtig ... außer es hat da sch0n we rgebastelt und auf TCI umgebaut oder ähnlich.

Zur Funktionsweise CDI siehe hier:
https://transmic.fr/2016/07/14/yamaha/

Gryße!
Andreas, der motorang



Mr.Oizo

Motorang hat`s erfasst.
Andere denken umständlicher...... ;D

Erwinmann

Hallo Andreas,
ja, es ist die komplette 3TB Elektrik samt Kabelbaum und Zündung umgebaut worden. Ich habe seit vielen Jahren eine 1VJ mit DJ02 Motor samt kompletter Elektrik, läuft sehr gut und völlig störungsfrei. Mit der bin ich auch gerade in Bozen, deswegen ruht die andere Baustelle auch gerade.
Danke euch.

motorang

Zitat von: Erwinmann am 15. April 2022, 19:28:00
Ein Hilferuf an die XT600 Schrauber.
Ich habe im Winter eine 34L mit kompletter 3TB Technik (Motor, Kabelbaum, CDI usw.) aufgebaut.
...
Auch ein CDI Tausch hat nichts gebracht.

Eine CDI kannst Du so nicht messen wie Du das gemacht hast.
Oder ist es doch eine TCI von einem 3TB Kickstartermodell?

XT600E > TCI (schwarz, mit Buchse)
XT600K > CDI (braun, mit Kabelbaum)

Davon hängen dann die Prüfmethoden und Fehler ab ...

Gryße!
Andreas, der motorang

SMF spam blocked by CleanTalk