Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 08:39:25

Login with username, password and session length

103 Gäste, 5 Benutzer
Lupus, Luke700, Deko, Michl, Teneg 7

Doppellicht mit Relaisschaltung

Begonnen von Parthumi, 01. April 2010, 08:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Parthumi

Hallo Jens,
reife Leistung, der Schaltplan !

Dirk hat ihn schon in die DLE übernommen.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Stege

Schaltplan sieht supereinfach aus.
Habe mir gleich die Sachen bei Conrad bestellt.
Werde über den Erfolg berichten  ;D

Ray

Hi

Hier der Platz für meine Doppellicht Relais.

Gruß Raymond

Wiedereinsteiger

Hallo,
da ich nicht so der technische Könner bin, aber immer bemüht!, ::) stoße ich zurzeit auf das Problem -"Lichtschalter"!! Wie zerlege ich den, um die stärkeren Kabel dort anzubringen, was mache ich mit der Isolierung, bzw. dem Kabelbaum, wer erschoß Kennedy wirklich und wer ist die Bilderberggruppe?????? Fragen über Fragen.
Habe mir 2,5 mm² Kabel, die Relais und die Sicherungen besorgt. Dann habe ich erstmal meine ST vorne nackt gemacht, das war schon die erste Herausforderung für mich, denn wie man die Lampenmaske abbaut steht nämlich nirgendwo geschrieben, aber die ist gelöst, !! 8) Ich kann es jetzt, tätääh, nicht lachen, bin eben kein Schrauber, wäre es eben nur gerne.  8). Daher ja auch mein Ehrgeiz die Kabel zu selbst zu verlegen und nicht einfach in die Werkstatt. (kann natürlich noch kommen ??? )
So, nun zurück zum Problem, Kabel von der Batterie, krieg ich hin, denke ich. Relais anbauen, ok, das auch. Aber wie bekomme ich das alles pfiffig an den Schalter??? Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Aber bitte laaangsam schreiben, damit auch so jemand wie ich das versteht. Wäre sehr nett. Danke und Gruß aus dem hohen Norden
Michael

Christof

Halt STOP, so nicht !!!!!!!!!
Du musst am Schalter Nix machen! Die Kabel die jetzt den Strom über den Schalter zu den Lampen führen, werden jetzt als Steueleitungen an die beiden Relais angeschlossen. Nur die neue Plusleitung von der Batterie über die Relais zu den Lampen soll den größeren Querschnitt haben.
Brauchst Du Telefonberatung ???

Wiedereinsteiger

 :o Ach, doch so "einfach"??!! OOOKAY, dann habe ich woh etwas zuviel Kabel besorgt.  /mecker/ Das mit der telefonischen Unterstützung ist ein riesen Angebot, herzlichen Dank dafür, darauf muss ich wahrscheinlich zurückgreifen. Ich wüde nur genre sehen, wie weit ich komme. Ich meine, ich habe die verdammte Lampenmaske abbekommen und, man höre und staune, den Tank. Steht im dem Buch auch falsch beschrieben, oder ich kann es nicht richtig lesen, beides möglich.  8)
Wenn Du mir Deine Telefonnnumer sendest, besteht die Gefahr, dass ich  dich in der nächsten Stunde anrufe!
Wünscht mir Glück!

Gruß Michael

Rehlein-Treiber

Hi,

Noch eine Grundsätzliche Frage,

Ich hab bei mir eine H4 und eine H1 drin, ihr tauscht den kompletten rechten Scheinwerfer gegen einen H4.

Soweit klar, welchen nehmt ihr dafür??

Einen linken H4 einer Tenere oder gibts da irgendwas anderes was ohne groß zu bauen passt???

Gruß Thorsten

Ray

Hi

Schau mal im alten Forum, dort ist es genau beschrieben. Lampeneinheit TDR 125 die haben meist 2x H4.(Drauf achten das sie 2xH4 hat).

Gruß Ray

Christof

Achtung nicht jede TDR hatte 2xH4 !
Sonst bleibt nur der Umbau in den schon mehrfach beschriebenen verschiedenen Versionen unter Verwendung eines weiteren H4 Reflektors von Yamaha , oder neuer Klarglasreflektoren.

Rehlein-Treiber

Ok, Danke

Jetzt bräuchte ich eigendlich nur noch die Relais, hat zufällig jemand eine Conrad Nummer zur Hand???

Thorsten

Christof


Parthumi

Hi R.T.,
meine Relais habe ich nicht von Conrad, sondern habe mir diese besorgt (absolut problemlose Abwicklung). Du brauchst natürlich 2 Stk.
Das Gute ist, die Sockel sind schon dabei, das hält ein wenig Ordnung im Kabelsalat.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Wiedereinsteiger

 /laola/ Es ist vollbracht!!! Ich habe meine ST wieder zusammengebaut und keine Schraube ist über!!!!!!! Mein Licht brennt jetzt, das ist der wahre Hammer!!! Danke noch an Christof und gute Fahrt in die Sonne!!
Bis ich kapiert hatte, dass nicht jede Lampe ein Relais bekommt und ich nicht alle Kabel erneuern muss... wow! Aber jetzt!! Ich habe mit meinem neuen Licht kurz mal meine Initialen in die Holzwand meiner Carportwand gebrannt!!! 8) Ab Dienstag geht meine Norwegentour los, wenn ich da ankomme werden die Norweger denken das schon Sommer-Sonnen-Wende wäre!! ;D   /-/  /-/  /-/

Gruß Michael

Wiedereinsteiger

Zitat von: Christof am 05. April 2010, 22:07:48
Dann noch Klarglasreflektoren und schon hat man Licht bis Bagdad Stadtmitte... 8)

Hallo Christof,
wo bekomme ich diese Klarglasreflektoren??

Gruß Michael

Wiedereinsteiger


SMF spam blocked by CleanTalk