Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:02:07

Login with username, password and session length

XTZ 660 riecht nach Benzin

Begonnen von Omani, 24. April 2022, 11:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omani

Moin zusammen,

meine XTZ 660 riecht immer sehr stark nach Benzin, egal ob ich sie im Bus stehen habe oder damit fahre, es kommt irgendwo Spritgeruch raus... Ist es die Vergaserentlüftung? Wenn ja, kann man den Entlüftungsschlauch verschließen? Wäre dankbar über einen Tipp wie man das abstellen kann, nicht das ich Benzingeruch nicht mag aber irgendwie ist das ein bisschen zu viel!

Grüße und einen schönen Restsonntag für alle!  /-/ Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Svoeen

Bei meiner 660er waren die Schwimmerkammer-Entlüftungschläuche und Vergaser Überlaufschläuche jeweils mit einem T Stück nach oben und unten verlegt. Sie hatte auch das Problem, dass sie nach etwas Standzeit nur mit Starthilfe angesprungen ist. Da dürften die leicht entzündlichen Teile immer schnell verdunstet sein. Es wurde besser, als ich die T Stücke rausgemacht habe und die Schläuche nur nach unten gingen. Vielleicht hilft das auch beim Geruch. Einen Versuch ist es wert und kostet nichts
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Omani

Ja, wenn ich den Benzinhahn nicht kurz vor zuhause dicht mache und die dann Karre dann ein paar Tage steht, springt Sie auch immer sehr schlecht an, dann sind die guten Teilchen wohl verdunstet... das werde ich mir gleich mal ansehen mit den Schläuchen, hoffe es bringt in allen Bereichen Besserung!

Merci! Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Omani

Hm, habe zwar die T-Stücke noch drin, aber alle Schläuche nach unten verlegt gehabt... würde ohne T-Stück aufs gleiche rauskommen, denke ich...
Wo kann der Spritgeruch noch herkommen?
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Svoeen

Prinzipiell ist ja nicht viel dran. Tank samt Benzinhahn, der vielleicht irgendwo leicht raus nässt. Oder halt sämtliche Gummiteile am Vergaser. Ist vielleicht am Tankdeckel schonmal etwas gemacht worden, dass die nötige kleine Belüftung jetzt irgendwie durchlässiger ist und dadurch mehr ausdünsten kann?

Schwimmerstand passt? Vielleicht läuft sie immer ein klein wenig über?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Franki

Kann dann ja nur die Entlüftung durch den Tankverschlussdeckel sein... Hast Du da einen anderen, gegen den Du tauschen könntest?

Omani

Hi Franki,
einen 2ten Tankdeckel habe ich noch, werde mal tauschen und schnuppern... aber erstmal muss die Gabel wieder rein, Teile sind bestellt... Dann Probefahrt...
Zum Schwimmerstand kann ich nur sagen, das ich den  bei der letzten Vergsserrevision gut eingestellt habe und das Moped läuft super. Aber eigentlich hat sie auch vor der Überholung nach Benzin gerochen. Und gestern war es so doll dass ich das gerne wegbekommen würde. An den Ampeln roch es wie beim Tanken...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Franki

Zitat von: Omani am 24. April 2022, 19:20:30
... An den Ampeln roch es wie beim Tanken...
das macht meine Vergaser-Jule auf Euro0-Niveau auch. Das sind die ungefilterten Abgase, die aufgrund der negativen Beschleunigung nach vorne geschleudert werden... :'(

tam91

Hallo
Das hat mit zwei Dingen zu tun: einmal mit der Vergaser Be und Entlüftung hier könnte man mit kleinen Aktivkohlefiltern Verbesserung erzielen und vor allem mit der Tankentlüftung die vor allem beim Fahren im Transporter durch die Erwärmung und das Geschüttel jede Menge Benzingase rausdrückt. Hier würde ein präparierter Tankdeckel, bei dem die Entlüftung verschlossen wird für den Transport Abhilfe schaffen.
Gruß
Christoph

Barnimtenere

Meine XT600 hat auch immer nach Benzin gerochen. Irgendetwas mit dem Schwimmernadelventil war nicht in Ordung, bei Reservestellung ist die Kammer immer übergelaufen.
Jetzt nach einem Reinigen und ultraschallen des Vergasers, neuem Schwimmernadelventils und Benzinschläuchen riecht es nicht mehr.
Also vielleicht doch noch mal den Vergaser machen?
Georg

Omani

Tach zusammen,

so, am Samstag hatte ich mein Moped nachdem ich die Gabelsimmeringe erneuert habe vor die Werkstatt in die Sonne gestellt... und als ich mich nach einiger zeit Sonneneinstrahlung draufgesetzt habe, kam aus dem Schlüsselloch des Tankdeckels eine sichtbare Verdunstungsspritwolke gezischt... habe dann den Tankdeckel getauscht und gestern die erste Probefahrt gemacht, dabei hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr so extrem nach Sprit gerochen hat!
Ist das Schlüsselloch vom Tankdeckel die Entlüftung oder sollten die Gase an der Seite rauskommen?

Sonnige Grüße Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

SMF spam blocked by CleanTalk