Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:03:13

Login with username, password and session length

Verladung der Tenere in Ford Transit

Begonnen von Peachman, 29. April 2022, 12:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peachman

Hallo Zusammen,

leider habe ich bei der Suche nichts dazu gefunden, von daher meine Frage:

Passt die Tenere in einen Ford Transit mit ca. 130 cm Ladeöffnung?

Generell hat die Tenere eine normale Höhe von ca 137 cm, wenn das Windschild demontiert wird.
Welche Möglichkeiten gibt es ausser Luft aus den Reifen zu lassen, um auf unter 130 cm zu kommen?
Oder, wer hat die Tenere schon in einen Ford Transit geladen?

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Jürgen
Gehirn vor Papier
Kawa LTD 440, Honda XL 600 R, Honda AT 750, BMW F800GS, BMW R1200 GS LC, HD Softail Slim S, BMW R 1250 GS, Triumph Bobber Black Custom, BMW R 18 Custom, Yamaha Tenere 700

mmo-bassman

Mit Spanngurten vorne in die Gabel ziehen würde ich mal probieren.

Peachman

Da fehlt mir gerade die Vorstellung wie ich das machen kann, da sich ja das Vorderrad noch drehen muss.
Gehirn vor Papier
Kawa LTD 440, Honda XL 600 R, Honda AT 750, BMW F800GS, BMW R1200 GS LC, HD Softail Slim S, BMW R 1250 GS, Triumph Bobber Black Custom, BMW R 18 Custom, Yamaha Tenere 700

Christof

Von der Gabelbrücke unter den Gabalholm und dann spannen. Mit wenig Phantasie zu machen.

ndugu

Mit 130 cm ist wahrscheinlich die Höhe der Öffnung der Heckklappe/der Hecktüren gemeint!?
Bei meinem VW T4 ist der Innenraum danach wieder höher, ist das beim Transit auch so?
Falls ja und eine Auffahrrampe benutzt wird, sollte es passen wegen der "Schrägstellung" des Motorrads beim Reinfahren.

SAW

Zitat von: Peachman am 29. April 2022, 12:03:00
Hallo Zusammen,

leider habe ich bei der Suche nichts dazu gefunden, von daher meine Frage:

Passt die Tenere in einen Ford Transit mit ca. 130 cm Ladeöffnung?

Generell hat die Tenere eine normale Höhe von ca 137 cm, wenn das Windschild demontiert wird.
Welche Möglichkeiten gibt es ausser Luft aus den Reifen zu lassen, um auf unter 130 cm zu kommen?
Oder, wer hat die Tenere schon in einen Ford Transit geladen?

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Jürgen
In einen Opel Vivaro die 750, sollte dasselbe sein und passen.
Hat der Sitze? Wenn ja, Ich hatte damals die Pilzschrauben der Sitze rausgeschraubt und gegen M10 Ringschrauben ersetzt, dann kann man richtig zurren.
Wenn die Türklappe ein paar Zentimeter zu niedrig ist, passt es trotzdem, der Himmel ist nach dem Türholm u. U. wieder höher und beim vorwärts reinschieben kommt man schräg, also passend rein. Die CB500 meiner Frau hat dann nur noch rückwärts gepasst.

Gruss

tam91

Hallo
In meinen T4 Multivan passt sie, wenn man die Scheibe und die Spiegel abschraubt und sie vorne etwas in die Federn zieht (Ratschenspannriemen um Gabelbrücke und Radachse und dann zusammenziehen). Zwei hab ich noch nicht probiert könnte aber auch hinhauen, da eine WR 250R und eine WR125R auch passen und die haben breitere Lenker.
Der Transit ist doch eigentlich größer als der VW Bus daher denke ich sollte es gehen.
Gruß
Christoph

MudMonster

Moin,

ich habe meine T7 nach Demontage der Scheibe und der Spiegel satt schmatzend in den kleinen Vito bekommen.
Da waren noch ca 5cm Luft nach oben.
Sollte das bei der Transe mit der Ladeöffnung nicht passen:
Vorderrad raus und stattdessen ein Schubkarrenrad rein.
Dann kannst Du die Maschine bequem reinrollen und verzurren.

Gruß
MM

BastiLU

Bisher nur die DR350 in den Tourneo Custom geladen.
Die geht mit umgeglapptem Spiegel und dank SHC mit niedrig eingestelltem Fahrwerk ohne Probleme.

Die DR750 und die T7 müssten Spiegel und Scheibe entbehren, dann sollte das mühelos gehen

Franz

Hallo,
ich hatte letzten im Netz ein Bild gesehen, wo das Vorderrad ausgebaut und durch ein Schubkarrenrad auf der Achse ersetzt wurde.
Wäre zumindest ein Gewinn in der Höhe und rollbar. :D
LG
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

tam91

Hallo
Jetzt hab ich doch tatsächlich noch Bilder gefunden als ich sie vor knapp 3 Jahren geholt hab, vielleicht hilft das.
Gruß
Christoph

mfw

Bin ich froh, dass ich 1,80m Ladehöhe habe.

Caizing

Hallo, ich habe einen Ford Transit Custom (BJ 2014) der definitiv niedriger als ein T4 ist, besonders an der Ladekante. Die genannten Tipps die hier bereits gesagt worden sind funktionieren und müssen gemacht werden.

Problem ist nur die Maschine sicher rein zu bekommen - wenn man umbauen will kann man das so umsetzen: Siehe Anhang

Zitat ausem GS-Forum:
Aufgrund der Platte und einer Isolierung am Boden, beträgt die effektive Höhe 131cm an der engsten Stelle.
Zudem muss bedacht werden, dass das Verladesystem ca. 8cm Aufbauhöhe hat, wodurch das Motorrad ohne Verzurren niemals über die kritischen Winkel hinaus in das Fahrzeug verladen werden könnte. Im Fahrzeug selber ist mehr als gut Platz, nachdem Sie gerade steht.
22´ World Raid

ndugu

Zitat von: Caizing am 01. Mai 2022, 08:32:23
Zitat ausem GS-Forum:
Zudem muss bedacht werden, dass das Verladesystem ca. 8cm Aufbauhöhe hat, wodurch das Motorrad ohne Verzurren niemals über die kritischen Winkel hinaus in das Fahrzeug verladen werden könnte. Im Fahrzeug selber ist mehr als gut Platz, nachdem Sie gerade steht.
Wenn mit "kritischer Winkel" die untere Kante der Ladeöffnung gemeint ist,
sollte das überhaupt gar kein Problem sein, da das Fahrzeug, wenn das Vorderrad über der Kante ist, extrem nach hinten geneigt auf der Auffahrrampe steht, die Gabel sehr schräg steht und sich damit die Höhe deutlich verringert.

Thommy

Hallo, wir hatten letztes Jahr das Vorderrad durch ein Schubkarrenrad ersetzt und hatten diese dann in einen Ford Transit verladen. Ging einwandfrei.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

SMF spam blocked by CleanTalk