Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 10:56:38

Login with username, password and session length

Verladung der Tenere in Ford Transit

Begonnen von Peachman, 29. April 2022, 12:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XTZecke

Moin,
ich habe noch eine anderen Vorschlag. Habe meine Tenere im Ford Transit gehabt. Dafür Seitenverkleidung abgebaut und das komplette Cockpit nach vorne gesenkt. Hat super funktioniert und ist schnell gemacht.
Gruß
Zecke

Caizing

Zitat von: ndugu am 01. Mai 2022, 08:44:58
Wenn mit "kritischer Winkel" die untere Kante der Ladeöffnung gemeint ist,
sollte das überhaupt gar kein Problem sein, da das Fahrzeug, wenn das Vorderrad über der Kante ist, extrem nach hinten geneigt auf der Auffahrrampe steht, die Gabel sehr schräg steht und sich damit die Höhe deutlich verringert.

Das ist falsch - zumindest bei der GS. Ist fast das selbe als ob die du auf einer geraden Fläche reinlädst. Hab ich vorher auch nicht geglaubt, nachdem ich es  das erste mal getestet hatte, hatte ich Glück dass das System samt Aufbauhöhe und GS-Höhe in den Bulli passt.
Bei der Tenere wird es wahrscheinlich ebenso sein - und ja die GS geht nur ohne oder mit Flowjet Windschild rein.
22´ World Raid

Peachman

Zitat von: XTZecke am 01. Mai 2022, 16:00:05
Moin,
ich habe noch eine anderen Vorschlag. Habe meine Tenere im Ford Transit gehabt. Dafür Seitenverkleidung abgebaut und das komplette Cockpit nach vorne gesenkt. Hat super funktioniert und ist schnell gemacht.
Gruß
Zecke

Das hört sich ja mega an, ich schau heute Abend mal, wie man das Cockpit senken könnte ...
Vielen Dank an alle anderen für die Tipps  /beer/ /beer/
Gehirn vor Papier
Kawa LTD 440, Honda XL 600 R, Honda AT 750, BMW F800GS, BMW R1200 GS LC, HD Softail Slim S, BMW R 1250 GS, Triumph Bobber Black Custom, BMW R 18 Custom, Yamaha Tenere 700

kleinerHeld

Zitat von: XTZecke am 01. Mai 2022, 16:00:05
Moin,
ich habe noch eine anderen Vorschlag. Habe meine Tenere im Ford Transit gehabt. Dafür Seitenverkleidung abgebaut und das komplette Cockpit nach vorne gesenkt. Hat super funktioniert und ist schnell gemacht.
Gruß
Zecke
Kannst Du mal erklären, wie Du das Cockpit nach vorne senkst? Ich musste vorne alles abbauen, um die T7 in einen California rein zu bekommen.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk


XTZecke

Moin,
du baust die Seitenverkleidung ab. Dann ist das komplett Cockpit mit zwei Schrauben befestigt. Die raus und du kannst es nach vorne senken. Wichtig ist es dann an der unteren Bohrung zu sichern um eine Beschädigung vom Kabelbaum zu vermeiden. Das Cockpit sollte nicht nur daran hängen. Dann noch die beiden Spiegel ab und du hast die Höhe um einiges gesenkt. Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Gruß
Zecke

kleinerHeld

Zitat von: XTZecke am 14. Mai 2022, 23:15:54
Moin,
du baust die Seitenverkleidung ab. Dann ist das komplett Cockpit mit zwei Schrauben befestigt. Die raus und du kannst es nach vorne senken. Wichtig ist es dann an der unteren Bohrung zu sichern um eine Beschädigung vom Kabelbaum zu vermeiden. Das Cockpit sollte nicht nur daran hängen. Dann noch die beiden Spiegel ab und du hast die Höhe um einiges gesenkt. Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Gruß
Zecke
Servus,
komme nochmal auf das Thema zurück. Habe gestern die Seitenverkleidung abgebaut und konnte leider nicht nachvollziehen,  welche  beiden Schrauben Du meinst.Das Cockpit (hiermit meine ich auch die beiden Streben, die re und li hoch stehen und bis zum Tank aus 1 Teil bestehen) ist mehrfach verschraubt und lässt sich so nicht nach vorne kippen. Stehe hier etwas auf dem Schlauch und habe noch keine Lösung gefunden,  Die Tenere ohne größeren Aufwand in den VW Bus zu bekommen. Nur Tachoeinheit, ab reicht von der Höhe nicht.
Vlt. Kannst Du das für einen Begriffstutzigen  nochmal erläutern?
Oder es gibt noch andere Tips?
Jemand schon Erfahrung gemacht, zum Transport ein 17 oder 15 Zoll Vorderrad einzubauen??

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk


kleinerHeld

Zitat von: Thommy am 01. Mai 2022, 09:26:05
Hallo, wir hatten letztes Jahr das Vorderrad durch ein Schubkarrenrad ersetzt und hatten diese dann in einen Ford Transit verladen. Ging einwandfrei.

Grüße
Thommy
Welche Achse hast Du für das Schubkarrenrad verwendet?

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk


Thommy

Die Original Achse mit Paketband umwickelt so dass sie  keinen Schaden nimmt.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

tam91

Hallo
Für meinen T4 Multivan reicht es die Spiegel abzuschrauben und die Gabel in die Federn zu ziehen (mit einem Spanngurt).
Gruß
Christoph

kleinerHeld

Bei meinem Calfornia fehlen trotz voll in die Gabel gezogen die entscheidenden cm


Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk


tam91

Hallo
Hat der California eventuell eine Isolierung im Boden oder kommt er durch das Hubdach tiefer?
Gruß
Christoph

Michi

Servus,

habe kürzlich das gleiche Problem gehabt: zwei 700'er Teners sollten in einen VW T6 Multivan, Einfahrhöhe 125cm. Mit Scheibe und Spiegel runterschrauben war das nicht zu machen.
Haben dann Schubkarrenräder eingebaut, das war kein Problem.
Die Achse der Tenere hat 22mm Durchmesser.
Schubkarrenrad vom Baumarkt hatte 20mm (incl. Toleranzen ca 21mm), musste also auf 22mm aufgebohrt werden (habe ich mit einem langen Holzbohrer gemacht, was anderes war nicht verfügbar. Hat gut geklappt)
Die Distanzen und die Achse sind original, zusätzlich sind 4 Unterlegscheiben M20 verbaut. Die hatten 21mm, habe ich mit Schälbohrer auf 22mm gebracht.
Die Bremszangen müssen abgebaut und mit Kabelbinder fixiert werden.
So war es kein Problem mit zwei Tenere im Bus, da war noch locker Platz drumrum.
Vorbereiten sollte man aber nicht erst am Tag der Abfahrt...
Grüße,

Michi

nobelschroeder

alter michi, ich musste fast spucken vor lachen. geiler reifen, würde ich gleich eintragen lassen!

Deko

Muss aber noch ein Satz Shimano dran  /-/
Gruß Rolf

Hauke

Super Idee :D, nach dem Entladen nicht vergessen wieder umzubauen ;D.
Viele Grüße aus Verden von Hauke

SMF spam blocked by CleanTalk