Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 12:48:23

Login with username, password and session length

66 Gäste, 8 Benutzer
sharky, Mütze, MOOL, Sandmann2, Subside, RoGo, Peter700, Pixxel

Verladung der Tenere in Ford Transit

Begonnen von Peachman, 29. April 2022, 12:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan32

Mal so ein Tip aus dem "Bergfahrt" Umfeld:
Plastik, Holz oder ein Stück Metall zwischen die Bremsbeläge.
Wenn man beim ausladen die Vorderrad bremse zeihen sollte, muss man nicht nachher die Beläge auseinander drücken. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Michi

Servus,

das passiert tatsächlich schneller als man denkt.
Wir hatten die Bremshebel an den Barkbustern mit Kabelbinder befestigt, damit man nicht betätigen kann.
Grüße,

Michi

unse

moin,

kurzer "erfahrungsbericht" vom gestrigen tag von meiner seite dazu.
geplant war unsere beiden tenere 700 nächstes wochenende im t5 multivan (kr=kurzer radstand) nach mv zu tranportieren. gestern habe ich das mal getestet. der t5 hat hinten einen durchfahrtshöhe  von 124cm. danach wird es wieder etwas höher, mittig kommt dann noch mal die bedieneinheit für klima/licht, die auch wieder etwas nach unten ragt. danach ist bei mir etwas mehr luft, da ich ein nachgerüstetes schlafdach habe. weiterer positiver punkt ist die schiebetür auf der linken seite 8)
die beiden tenere wurden mit ratschengurten an der achse und gabelbrücke soweit wie möglich runter gezogen. scheibe und spiegel demontiert. bei meiner tenere(standardhöhe) zusätzlich noch luft aus dem vorderrad gelassen. damit passte sie geradeso, mit leichter schrägstellung beim einfahren, soweit rechts wie möglich in den multivan. die zweite tenere (4cm tiefer) liess sich dann nur bis an den lenker der rechts stehenden tenere schieben, da dass geweih im weg war. weiter nach links ging nicht, dort die c-säule im weg war.  >:(
die erste tenere hätte man jetzt noch versuchen können, weiter durch die schiebetür nach rechts zu lehnen, um am geweih der zweiten vorbei zu kommen. hätte aber nur wenige cm gebracht, da sie rechts mit fussraste etc. schon nahe der verkleidung war.
nächster versuch rückwärts rein. das ist ohne seilwinde o.ä. eine elende buckelei. und passt auch nicht, da der winkel jetzt anders ist und damit das geweih ca. 5 cm über der maximalen einfahrtshöhe ist.
fazit:
zwei tenere in einem t5 multivan kr ohne grösseren zusätzlichen aufwand und vorraussichtliche schäden am multivan-interieur (himmel, verkleidung, scheiben) plus buckelei und verrenkungen sind in meinen augen nicht möglich.
optionen einzeln oder zusammen:
- austausch vorderräder gegen kleinere räder
- grössere ratschengurte, um die gabel noch mehr zu spannen
- langer radstand multivan

eine einzelne tenere im multivan stellt kein problem dar.

unsere tenere werden nur in ausnahmefällen transportiert (tour bzw. urlaub geht zuhause los). für diese wenige male werden wir auf einen anhänger zurückgreifen, da sich der aufwand nicht lohnt.
es war anders geplant, aber so ist es nun mal im leben /-/ /beer/

gruss
rüdiger

Jirschi

Zitat von: Franz am 30. April 2022, 09:09:36Hallo,
ich hatte letzten im Netz ein Bild gesehen, wo das Vorderrad ausgebaut und durch ein Schubkarrenrad auf der Achse ersetzt wurde.
Wäre zumindest ein Gewinn in der Höhe und rollbar. :D
LG

Klingt sehr einfach und plausibel. Aber.... Bedenkt, dass ihr die Tenere aufbocken müsst, um das Vorderrad zu entfernen. Aufbocken mit einem Motocross-Ständer geht ja gerade noch, aber wie wollt ihr den Ständer darunterschieben, wenn das deutlich kleinere Schubkarrenrad drin ist?Dann kriegt man nämlich wegen der geringeren Bodenfreiheit keinen Ständer mehr unter die Motorschutzplatte.  Das ist nicht mehr so einfach und generiert enorm mehr aufwand.

SMF spam blocked by CleanTalk