Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:12:01

Login with username, password and session length

Vorstellung und Frage zu Vergaser

Begonnen von Hein Blöd, 03. Mai 2022, 22:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hein Blöd

Hallo Teneristi

Ich möchte mich hier kurz vorstellen:
Für eine Tour durch Europa IT-FR-ES-PT-FR-NL-BE (geplant ab Freitag für ca. 4-6 Wochen) habe ich mir eine XTZ 750 BJ92 mit 42000 km besorgt.(Weiterer Fuhrpark: XT500, XT600, SR500, XS650, XJR1200)
Ich bin 6. Besitzer. Sturzschäden an der Verkleidung, sonst altersgemäß.
Da die Wartungshistorie nicht eindeutig war habe ich folgendes gemacht:

Ventilspiel eingestellt (war notwendig)
Vergaser neu bedüst, Düdennadel und Nadeldüse waren verschlissen(Standarddüsen) ohne Choke und Membran
Stahlflex und neue Bremsbeläge
Neue Kettte (525)
Neue Reifen (Heidenau)
Hauptständer (HeavyDuty)
Sturzbügel (HeavyDuty)
Neue Lackierung RAL 5002 mit Sonauto-Design
Givi Träger mit Koffersatz und Topcase aus der Bucht
Heizgriffe
Kettenöler
Neue Batterie Gel
Neue Kerzen NGK 8


Soweit ganz gut.
Läuft ruhig im Standgas, springt gut an, nimmt Gas an, zieht ganz ordentlich bis 180.
Zwischen ca 2500-4000 Touren läuft sie "rupfig", gefühlt als ob sie zu wenig sprit bekommt.
Kerzenbild linker Zylinder: Weiß, schon fast im zu mageren Bereich.
Kerzenbild rechter Zyl: Tiefschwarz im ordentlich Ruß.

Gestern hatte die rechte Kerze zwei verschiedene Seiten, eine Hellbraun, eine Schwarz.

Düsennadel war, als ich sie gekauft hatte, in der obersten Kerbe- voll mager.
Habe sie auch wieder so gesetzt.

Was meint die Gemeinde?
Chokekolben nur im rechten Vergaser defekt?
Was könnte sonst zur Verfettung sorgen?

Gruß aus Landsberg

Stefan

Mille

Moin,

Teilweise hast dir die Antwort selbst schon gegeben.

Setze die Nadel auf die mittlere Kerbe. tausche auf jeden Fall die Chokekolben. Empfehlen würde ich auch die Hauptmembrane und die Air-Cut-Membrane.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hein Blöd

Danke für die Bestätigung der Vermutung.
(Eigentlich sollte man eine unsinnige Behauptung in den Raum stellen, meist wird lieber korrigiert als bestätigt ;D)
Hab gerade die Nadeln ausgebaut. Die "fette" ist tatsächlich dünner.
Hab neue bestellt und werde berichten.
Mein wissenschaftlicher Drang ist heute nicht so groß, die beide Nadeln zu vertauschen und den Effekt zu püfen.

Learning (Auffrischung): Wenn, dann mach es komplett und mit hochwertigen Teilen.

Hagen von Tronje

Hallo
Sind die Leerlaufgemisch Schrauben richtig eingestellt? Hier kann auch der kleine O-Ring kaputt sein oder verloren gehen.

ndugu

Und den kleinen O-Ring unter dem Membrandeckel nicht vergessen (verlieren)!

Hein Blöd

Tja, Chokekolben sind getauscht, alles andere geprüft.
Läuft soweit, Nach 700 Testkilometer Verbrauch gut über 7 l/100km.
Habe noch den Schwimmerstand in Verdacht. Bei der letzten Prüfung war ca 6-8 mm über dar waagrechten Markierung im eingebauten Zustand.
Bin jetzt unterwegs auf der Tour (Richtung habe ich umgedreht) und habe noch 10000 km vor mir. Macht so nur bedingt Spass. Kann jemand eine kompetente Werkstatt zwischen Hannover und NL empfehlen, die kurzfristig Hand anlegen kann und will?


Mille

Verbrauch kommt mir noch etwas hoch vor. Welchen Düsenstock+Düsennadel hast genommen? Original über "Topham" oder Nachbau "keystar, etc.)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hein Blöd

Blöderweise Nachbau.
Hab ich auch kein rechtes Vertrauen in die Teile.
Hab jetzt noch bei Kedo den schweizer Satz bestellt, kommt aber erst am Montag zu einem Freund in Hameln. Muss ich dem wohl solange auf die Nerven gehen.

ndugu

Vielleicht kannst Du die Tour ja etwas "verbiegen" und bei "Topham" vorbei fahren und die "richtigen" Teile direkt dort kaufen?!

Hein Blöd


Hein Blöd

Jetzt mal gute Neuigkeiten.
Bin bei Topham vorbeigefahren und habe mir Düsennadel und Nadeldüse mitgenommen.
Habe sie aber erst ein paar Tage später eingebaut. Bin eben auf Tour (topham-NL-F) und in den Pyrenäen hab ich mir doch die Zeit genommen.
Also am Strassenrand vorm Hotel die Teile getauscht.
Natürlich ist erstmal ein kleiner O-Dichtungsring verschwunden, dann der Clip der Nadel heruntergefallen. Was ein Spass!
Hat sich aber durchaus gelohnt. Läuft jetzt mit deutlich unter 6 Liter statt mit knapp 8l/100km.
Aber zu früh gefreut. 500 km weiter dreht sie nicht mehr über 3500 U/min. Bergauf nur noch 60km/h.
An den Thread von Eva gedacht. Tatsächlich ein Riss in einer Membran. Bei Japanbeiku.es in Valencia ist das Teil auf Lager. Um 11.00 bestellt, am nächsten Tag um 9:00 auf der anderen Seite von Spanien liegt das Zeug im Hotel. Wow. Also nochmal die Vergaser raus (dank Übung in 15min), hab gleich die Gummistutzen mitbestellt (15€ für beide).
Läuft jetzt wie man es sich wünscht.

Also an alle Leser:

Glaubt den erfahrenen Teneristi, wenn sie sagen: Originalteile von Topham, am besten dort machen lassen.
Alle Tips der Erfahrenen sind Gold wert und stimmen auf dem Punkt

Wenn ich noch den Regler (Kabel) hinbekomme, kann ich auch wieder mit Licht fahren. Im Augenblick entläd sich die Batterie, da bei eingeschaltenem Licht die Ladespannung bei 12,2 V liegt.
Man kann nicht alles haben. Aber das mach ich nicht untewegs. Die restlichen 7000 km muss es so gehen. Hatte eben keine Zeit die Kiste zur Abreise ausreichend zu testen.


SMF spam blocked by CleanTalk