Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:22:00

Login with username, password and session length

Vorstellung eines Interessenten aus Nürnberg

Begonnen von martin58, 08. Mai 2022, 14:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin58

Guten Tag!
Mein Name ist Martin, ich hätte Interesse an einer XTZ750. Mit meinen fast 55 Jahren blicke ich auf fast 40 Jahre Zweiraderfahrung zurück, 30 davon mit insgesamt 4 verschiedenen Harleys. Meine erste Viertaktmaschine war 1988 eine XT500. Derzeit sind ca. 10 (ausschließlich luftgekühlte) Motorräder in meinem Bestand, die auch alle regelmäßig im Alltag bewegt werden. Die älteste Maschine ist eine Norton 16H aus 1945, die jüngste Maschine eine 1990er DR Big 750 mit frisch getüvtem 800er Motor.
Ich könnte mir vorstellen, meinen Bestand an Yamahas (XT500 und XT550) mit einer frühen XTZ750 zu ergänzen. Der Look und die Dakar-Historie machen das Ding für mich interessant.
Bevor ich mir nun die erstbeste Maschine hole, würde ich gern vom geballten Forumswissen profitieren. Auf was gilt es denn bei den XTZ besonders zu achten? Mit Wasser im Motor und Fünfventiltechnik ist das Gerät für mich ja reinste Raketentechnik ..
Ich freue mich sehr auf Hinweise oder ggf. auch Angebote.

cannymann

Hallo, oft ist es bei der ST der Zustand schwer zu beurteilen. der allgemeine Wartungs- und Plegezutand geht weit auseinander. Meine persönliche Meinung ist ein paar Euro mehr auszugeben uhd schauen was ist schon gemacht.
Wichtig Vergaser , Stahlflex, Federn (original schwach) Auspuffanlage oft von innen verostet.
Es gibt aber auch echt faire Angebote. Siehe zum bsp hier;
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-xtz-750-ueberholt-mit-einem-jahr-tuev/2100147993-305-7202
natürlich kann man vieles selbst machen, aber die Kosten werden im allgemeinen sehr unterschätzt :)

Gruß cannymann

martin58

Herzlichen Dank für die Antwort und die Empfehlung!
In den letzten Tagen habe ich mich hier etwas intensiver eingelesen und bin von meinem Ansinnen doch wieder ein Stück abgerückt. Die XTZ erscheint mir eine recht komplexe Konstruktion zu sein, die im Fehlerfall reichlich Zeit einfordert für die Behebung.
Wie schon geschrieben bin ich derzeit mit DR Big unterwegs. Eigentlich eine zuverlässige Konstruktion aber nun auch schon wieder über 30 Jahre alt brauchen meine Bigs auch dann und wann einige Zuwendung. Und da ärgere ich mich jedes Mal über die Notwendigkeit, zwei Tanks abzuschrauben, um an den Zylinderkopf bzw. die Vergaser, die Benzinleitungen o. den Lufi zu gelangen.
Die XTZ toppt das ja noch mal im Quadrat, wenn ich richtig verstanden habe, muss Wasserkühler etc. entfernt werden ..

cannymann

#3
das ist aber  nicht wild ,2 Schrauben und das ganze wird zur Seite geschoben

hier gut zu sehen :)
https://www.youtube.com/watch?v=W8C_YYkPiSE

martin58

Ganz herzlichen Dank für dieses informative Video! Der logische Aufbau des Mopeds wird hier sehr deutlich, so dass ich doch wieder mit mehr Interesse im Thema bleibe ;-)

Stefan32

Wenn die XTZ Läuft dann läuft sie. Wenn du an den Kopf, Vergaser willst ist das bei originalzustand "etwas geschraube.
Rechte und linke hintere Verkleidung ab (2 Schrauben)
Sitzbank runter (2 Schrauben)
Verkleidung vorne rechts, links (min. 4 Schrauben)
Tank (5 Schrauben) wenn der voll ist sind das ca. 30 Kilo
Luftfilterkasten + "Siphon"  (2 Schrauben) und 2 Schellen

Zak fertig, irgend wann geht das in ca. 10 Min.
Ja zum Ventile einstellen muss das Wasserrohr ab.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Sartene

Hi,

nach fast genau 30 Jahren XTZ 750 kann ich sagen, dass die XTZ 750 weder besser noch schlechter ist als viele andere Motorräder.

Der Motor hält normal ein Leben lang. Die Ventile wären alle 42.000 Km zu warten, also vernachlässigbar. Bis 1993 war der Laderegler Murks; kam aus der 1VJ. Das LKL ist Original eine Katastrophe. Mit dem LKL von Emil Schwarz merkst Du nicht mehr, dass Du eines hast.

Die eine oder andere Feder im Kupplungskorb kann mal brechen......hört man dann aber zumeist auch. Das Tauschen ist, besonders bei jemandem, der 10 Motorräder hat, nun gar kein Problem!

Die Plastik-Schieber vom Choke.....einmal erneuert, sie springt wieder erstklassig an, wenn alles andere am Vergaser stimmt......die Nadeldüsen sollte man spätestens alle 20.000 KM checken.....bei getunten Vergasern alle 10.000 km. (Dyno Jet Kits).

Die Bremse möglichst schnell mit einer anderen Bremspumpe verbessern. Geringe Kosten, schnell erledigt. FB hinten gegen eines aus dem Zubehör tauschen, die Gabel mit 15er Öl und 700ml pro Holm statt 669ml pro Holm. Ist ein völlig anderes Fahren. Nicht perfekt, aber sehr viel besser als normal.

Die kleine Bohrung im Tankstutzen auf 10mm aufbohren...auf Schlag kannst Du fast 30 Liter tanken.....

Du siehst, es sind die Kleinigkeiten, die einem das Leben zuweilen erschweren. Aber die XTZ 750 hat eine erstklassige Basis, sie sieht im Profil geil aus. Der Motor schnurrt und hat für damalige Zeiten echt Power.

Ich habe sicher nicht alles beschrieben, aber die gängigsten sehr wohl.

Wenn Du eine ordentliche XTZ 750 finden kannst, greife zu! Du wirst es auf KEINEN FALL bereuen! Ein wenig Liebe hier und da....und ihr werdet beste Freunde!

Leider gibt es zwei erhebliche Probleme.....

Erstens haben nach 1989 die Verantwortlichen bei Mama Yam krass an Drogen genascht....anders sind die Farben nach 1990 nicht mehr zu erklären!

Zweitens werden gute, unverbastelte XTZ 750 so langsam rar, die letzte mir bekannte hat ein Mod hier aus dem Forum vor kurzem verkauft......wie schade..........und die Biester werden teurer.....

Du siehst also ......es gibt KEINEN Grund, sich keine XTZ 750 zu kaufen. Hau mal rein, und lass uns über Deine Schulter schauen, wenn Du sie für Dich fertig machst!

Aus alter Verbundenheit zur guten alten XTZ 750 konnte ich nicht anders....musste ich diese Zeilen schreiben! Sie steht für mich für fast 30 Jahre sehr große Zufriedenheit!!!!

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

DeWill

#7
Zitat von: Sartene am 03. Juni 2022, 10:45:15

Leider gibt es zwei erhebliche Probleme.....

Erstens haben nach 1989 die Verantwortlichen bei Mama Yam krass an Drogen genascht....anders sind die Farben nach 1990 nicht mehr zu erklären!


....naja, dem Zeitgeist geschuldet und weniger Yamahas "verschulden"; die meisten Hersteller haben damals farblich in die Kacke gehauen und gedacht die Sprenkler würden den Eimer dann verschönern...

Und bzgl. "Verbastelt/Unverbastelt": Ich finde die "auf-Teufel-komm-raus-einen-auf-Ralley-Hansel-Krawall-und-Kirmes-Optik-mit-Aufkleber-hier-und-da-druffjepapp" optisch verschlimbesserten Möhren, bei denen der technische Aspekt eher sekundär behandelt wird, eher Grenzwertig (hat was von "mehr-Schein-als-Sein").

Lieber die technischen Aspekte gut und sauber umgesetzt/modernisiert als NUR den Schein zu wahren. Leider lassen wir uns von der Optik verleiten und wundern uns, warum der Depp neben mir anner Ampel, mit dem orig. 90'er Jahre Design Moped, mit nem leise säuselnden Motor, erst ab 650km auf Reserve schalten muss, eine Einspritzung leise vor sich hinsäuselt und auf der nächsten Landstrasse zeigt wo der Barthel den Most holt .... aber Hauptsache die Aufkleber halten ;-)

Gruß,
W-Punkt

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Sartene



...ja vielen Dank auch für Deine erhellenden, persönlichen Ansichten!  :)
Ob der Themenstarter nun Dank Deiner persönlichen Meinung erhellt wurde, sollte er selber entscheiden.  /-/

Die Ausgangsfrage war im Grunde eine andere....aber vielen Dank.


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!


martin58

Vielen Dank für die zahlreichen Infos zur XTZ.
Das Moped ist sicherlich ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Reiseenduro. Aber es ist auch ein durchaus komplexes Stück Motorradtechnik, das nach 3 Jahrzehnten Liebhaberstatus erlangt hat und ein gewisses Maß an Zuwendung einfordert, um zuverlässig seinen Fahrer zu erfreuen.
Für dieses Jahr habe ich beschlossen, dass meine derzeitigen Projekte hinreichend sind und mir noch nicht langweilig werden wird. Die unlängst von mir wiederbelebte 90er DR750 mit 800er Motor hat sich auf einer ersten Tour letzte Woche als robustes und angenehmes Reisekrad bewährt und dabei werde ich es belassen.   


Cosmo




Meine beide ´89er Möhren


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

Sartene




....die mit Abstand schönsten....die Mama Yam je angeboten hat!!!  /-/

Sehen wirklich topp gepflegt aus! Respekt!


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Cosmo

Zitat von: Sartene am 09. Juni 2022, 07:00:23


....die mit Abstand schönsten....die Mama Yam je angeboten hat!!!  /-/

Sehen wirklich topp gepflegt aus! Respekt!


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Thanks  Bro


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk