Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:07:00

Login with username, password and session length

Touratech Companero World 2 Review nach 1/2 Saison

Begonnen von Doc Hollywood, 10. Mai 2022, 16:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Hollywood

Nach meiner "etwas bescheidenen" Erfahrung mit dem Modeka Panamericana Anzug (Review siehe weiter unten) habe ich mich nach langem hin und her für die teure Variante von Touratech (>2000 €) in komplett schwarz entschieden. Der Anzug besteht aus einem Sommeranzug und einem atmungsaktiven Regen/Windschutz der im Fall der Fälle über den Sommeranzug gezogen und mit Reissverschlüssen an diesem befestigt wird.

Gleich vorneweg: der Anzug ist wirklich sehr gut durchdacht - man merkt dass er von Tourenfahrern entwickelt wurde. Ihr könnt die Features alle nachlesen, es sind einfach zu viele um sie hier einzeln aufzuführen. Was nicht bei Touratech https://www.touratech.de/fahrerausstattung/motorradbekleidung/compa-ero-world2.html auf der Seite steht, schreibe ich hier zusammen.

1. Der Sommeranzug, speziell die Jacke, geht für mich ab 20°C, darunter wird es bei längeren Touren vor allem bei starkem (Fahrt-)Wind schnell ungemütlich. Man muss da ein bisschen experimentieren. Für mich ideal im Bereich 10°C - 20°C: ein atmungsaktiver Windstopper aus Sympatex von Louis https://www.louis.de/artikel/vanucci-windmaster-funktionsshirt/210371 (Hammerteil, ein must-have) unter der Jacke, darunter ein dünner Microfaser Rolli, darunter eine Microfaser Unterwäsche Langarm. Zusammen mit den zusätzlichen Belüftungsmöglichkeiten sehr variabel, und kein Schweiss steht irgendwo, falls die Temperatur während der Tour mal schnell steigt.
Für Temperaturen <10°C muss der Winteranzug drüber.

2. Die Regen/Wind Kombi (Jacke und Hose) lässt sich in der Innentasche der Jacke verstauen. Packmaß 45x33 cm, Gewicht ca 2,5 kg (siehe Foto). Man muss ein bisschen probieren wie es geht, vll mach ich noch ein Step-by-Step Video dazu.

3. Der komplette Sommer-Winter Kombi ist kein Leichtgewicht (7,5 kg). Am Anfang ist er sehr steif und es dauert wirklich lange bis er so richtig schön passt. Vor allem die Schulterprotektoren brauchten bei mir einige Zeit.

4. Das "Anbringen" der Winterjacke - will man sie komplett mit allen Reissverschlüssen mit der Sommerjacke verbinden, dauert schon etwas länger. Kurz drüberziehen ist da nicht. Wenn man allerdings für den kurzen Regenschauer nur die vorderen beiden Reissverschlüsse nimmt, geht es zügig. Die Hose geht ruckzuck und ohne Ausziehen der Stiefel.

5. Der Front-Reissverschluss der Sommerjacke ist für meinen Geschmack zu klein/schmal und eine arge Fummelei. Größer fände ich besser.

6. Ich tue mich schwer was wirklich Negatives an dem Anzug zu finden, viele Details kommen aus der Praxis und sind deswegen auch total nützlich.

Fazit: sackteuer, aber sehr durchdacht und wahrscheinlich auch das Geld wert (10 Jahre Garantie). Wenn ihr Fragen habt, gerne. Und - ich bekomme von keiner der genannten Firmen Geld.
... immer schön weitermachen ...

GS Peter

Hallo,

ich kann Dir vollumfänglich zustimmen.

Fahre mit dem Anzug seit 2018 und bin immer noch sehr zufrieden. Kein Reissverschluss zeigt Verschleiss, 100%ig dicht und das Beste, was ich hatte.

Habe wegen dem Preis auch hin- und her überlegt. Muß aber sagen, der Preis amortisiert sich mit jedem weiteren Jahr, in dem ich den Anzug ohne Einschränkung weiterfahren kann.

Mir kommt nie wieder eine Motorradklamotte ohne org. Goretex ins Haus. Mit den Membranen ohne den Namen Goretex hatte ich immer spätestens nach 2 Jahren Wassereinbrüche. Das gehört nun Gott sei Dank der Vergangenheit an.

Von mir eine absolute Empfehlung als Anzug für Frühling, Sommer und Herbst. Auch im Winter fahre ich ihn, bin aber nicht so kälteempfindlich.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Delle

Gute Bewertung. Ich fahre den Anzug jetzt die 2. Saison und bin letztes Wochenende wieder mit ihm unterwegs gewesen. Von 10 Grad bei Nebel in der Nordeifel, über heftige Regenschauer im Hunsrück und sommerlichen Temperaturen an der Mosel war alles dabei und ich immer top ausgestattet mit dem Anzug. Ich verbinde nicht alle Reisverschlüsse. Hauptsache ist der von der Sommerausführung der Hose und der Jacke. Das anziehen der gesamten Klamotten dauert etwas länger, als bei anderen Anzügen, da ja 2 Hosen und 2 Jacken übereinander angezogen werden wollen. Im Herbst / Winter ziehe ich aber die Hosen und Jacken in einem aus und trenne sie nicht. Beim anziehen geht es dann auch schneller.

Kritikpunkte wären für mich der horrende Preis, der weite Halsabschluss der Sommerjacke und das etwas altbackene Design.

Bin mal gespannt, wie er sich im September auf unserer Friaul-Tour macht.

Shokata

Moin,
schönes Fazit!
Genau diese Eindrücke kann ich auch so bestätigen, ich fahre den Anzug nun ca. 2 Jahre und freue mich immer wieder darüber wenn es mal schlecht Wetter gibt, oder es Warm wird. Auch ich Empfinde den Sommeranzug so bis ca. 20 Gra Top, unter  20 Grad dann erstmal Funktionskleidung (Windstopper) darunter, oder eben den "Schlechtwetter Anzug" drüber, auch der hat zumindest an der Jacke ja noch eine Belüftung oder man lässt den Frontreisverschluss der Überjacke auf.... Einfach durchdacht das Teil.
Einziger Kritikpunkt ist für mich auch das recht hohe Gewicht für den ganzen Anzug, aber auch ein Pluspunkt: der Anzug ist mit Level 2 Protektoren ausgestattet, man muss hier nicht nachinvestieren, was leider bei manch anderen Herstellern der Fall ist.

Grüße
Manfred

Onkeldittmeyer

Fahre auch seit Jahren nur Anzüge, bei denen sich die Membran im Sommer entfernen läßt.
Die haben bei Regen immer den Nachteil, daß sich die Außenhülle vollsaugt. Insofern ist das Touratech - Konzept schon interessant (außerdem liegt die Jacke mit den Protektoren dann ja wohl auch immer korrekt am Körper an).

Wie funktioniert das denn mit der Atmungsaktivität?

Shokata

Zitat von: Onkeldittmeyer am 12. Mai 2022, 19:51:37
Fahre auch seit Jahren nur Anzüge, bei denen sich die Membran im Sommer entfernen läßt.
Die haben bei Regen immer den Nachteil, daß sich die Außenhülle vollsaugt. Insofern ist das Touratech - Konzept schon interessant (außerdem liegt die Jacke mit den Protektoren dann ja wohl auch immer korrekt am Körper an).

Wie funktioniert das denn mit der Atmungsaktivität?

Genau das hat mich auch gestört.... es kommt zwar kein Wasser unter die Membran, die ja bei den meisten Anzügen innen getragen wird, aber das Vollsaugen der Aussenhaut und damit die Auskühlung hat mich doch sehr gestört. Letztendlich hatte ich dann immer eine Regenkombi dabei, für einen Anzug der Wasserdicht sein soll. Da ist man dann genau beim nächsten Punkt, die Regenkombi hat den Nachteil, dass man von innen Nass wird, weil sie keine Membran ist.... Also erstmal Trocken, aber mit der Zeit feucht von innen und dann auch wieder Kühl, wenn man die Regenkombi wieder auspellt  >:(
Da kommt dann wieder die Aussenhaut der Touratech ins spiel :-) Atmungsaktiv.... und es Funktioniert einwandfrei, entsprechende Unterbekleidung vorausgesetzt, so kann die, ich sage jetzt mal "Schlechtwetter" Aussenhaut durchaus auch über 20 Grad getragen werden.

Grüße
Manfred

Delle

Also während meiner Regenfahrten war das "Innenklima" hervorragend. Allerdings ist es natürlich im Sommer bei Temperaturen oberhalb von 24 Grad dann auch wieder sehr warm, wenn man den Regenanzug anzieht. Das verliert sich dann wieder, wenn man fährt. Zumal der Regenanzug auch wieder Lüftungsreisverschlüsse hat, die man dann wieder öffnen kann, wenn es der Regen zulässt. Die Reisverschlüsse sind im übrigen auch wasserdicht.

Doc Hollywood

Zitat von: Onkeldittmeyer am 12. Mai 2022, 19:51:37
Wie funktioniert das denn mit der Atmungsaktivität?
Hallo Onkeldittmeyer,

und wieder ist ne halbe Saison vorbei ... mit meinem Touratech Anzug. Ich kann Dir berichten: die Atmungsaktivität funktioniert hervorragend. Bestes Beispiel: an Fronleichnam sind wir hinter dem Arlberg in ein Unwetter gekommen, es goß aus Kübeln. Wir hatten nichts zum Unterstehen und mussten uns im strömenden Regen umziehen, d.h. natürlich auch: innen nass. Schon 10 km vor Landeck brannte die Sonne wieder, meine zwei Begleiter hatten ne fahrende Sauna mit ihren Plastiktüten, und ich war innen und außen - trocken. Und das nach ca 30 km Fahrt. Übrigens war auch mein T-Shirt unter dem Sommmeranzug trocken. Somit immer noch das selbe Fazit: teuer aber geil. Wenn Euch der ganze Reisebericht auf YouTube interessiert, hier der Link.
https://youtu.be/otLtsoHKVkI


... immer schön weitermachen ...

Delle


Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Doc Hollywood

#10
Sorry Jungs, die Links zu YouTube werden hier wohl nicht mehr zugelassen, dargestellt, etc. wie auch immer. Schade. Moderator?? Ist das so? Kann ich hier keine Links mehr posten? Wenn ja bitte warum? 

Hier der Link
... immer schön weitermachen ...

Svoeen

Zitat von: Doc Hollywood am 03. August 2022, 06:59:24
Sorry Jungs, die Links zu YouTube werden hier wohl nicht mehr zugelassen, dargestellt, etc. wie auch immer. Schade. Moderator?? Ist das so? Kann ich hier keine Links mehr posten? Wenn ja bitte warum? 

Hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=otLtsoHKVkI

Du musst den vollständigen Link aus der Adresszeile des Browsers nehmen, dann geht das.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Doc Hollywood

Zitat von: Svoeen am 03. August 2022, 07:36:36
Du musst den vollständigen Link aus der Adresszeile des Browsers nehmen, dann geht das.
Danke Dir. Habe ich mit copy-paste gemacht. Seltsam dass es bei Dir funktioniert und bei mir nicht. Vll muss ich das https weglassen. Ich versuchs an anderer Stelle nochmal wenn ich die zweite Folge fertig geschnitten habe. Dann natürlich unter "Reiseberichte".
... immer schön weitermachen ...

ecki_sh

Wir haben den Companero vor 2 Jahren bei einer TT Sonderaktion für ca die Hälfte bekommen und Glück gehabt, das unsere Größen dabei waren. Wir sind gerade auf Norwegentour. Bei der Anfahrt zur Fähre nach Kiel hatten wir über 30 Grad. Toll für die Sommerjacke und gut um zu sehen wie man auf einer längeren Tour Platz für Überjacke und Hose einplant. Jetzt sind wir im Polarcamp auf dem Weg zu den Lofoten und fahren bei 8-14 Grad und sind beeindruckt wie gut die Sachen schützen. Heute machen wir wegen Dauerregen einen Tag Fahrpause und nutzen die Übersachen als Regenschutz. Zusätzlich nutzen wir den Windkragen und die Kapuze. Ist teuer aber gut das Zeug

Didi

Zitat von: Doc Hollywood am 03. August 2022, 14:38:27
Danke Dir. Habe ich mit copy-paste gemacht. Seltsam dass es bei Dir funktioniert und bei mir nicht. Vll muss ich das https weglassen. Ich versuchs an anderer Stelle nochmal wenn ich die zweite Folge fertig geschnitten habe. Dann natürlich unter "Reiseberichte".

Den kompletten Youtube-Link aus der Adresszeile nehmen. Nicht den verkürzten youtu.be.Link. Dann klappts!

Gruß, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

SMF spam blocked by CleanTalk