Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:11:08

Login with username, password and session length

Felgenschlag

Begonnen von TravelTourer, 20. Mai 2022, 15:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TravelTourer

Moin zusammen.
Ich hab folgendes Problem. Seit ich im letzten Jahr meine Tenere neu gekauft habe "flattert" mein Vorderrad. So stark das ich bei jeder Geschwindigkeit ein schwingen im Lenker hab 1-2cm vor und zurück . Wenn man sich vorne über das VR beugt sieht man auch das die Mitte des Gummis "schlingert" , nicht viel vielleicht 2-4 mm , aber man sieht es deutlich bei jeder Geschwindigkeit.
Hatte das bei 500km moniert . Die Felge wurde mit Messuhr auf die schnelle vermessen. Antwort vom Händler, alles ok. Ich bat um eine Probefahrt , das wurde abgelehnt. Ich fahre weiter bis zur 1000er Inspektion man findet nichts .
Inzwischen dachte ich , das könne auch am reifen liegen. Gab es ja schon.
Jetzt vor 2 Wochen die jährliche Inspektion nach 5000km gemacht . Wieder beanstandet das es nicht besser wird. Nach Probefahrt sagte man mir folgendes:
"Ja das fährt sich wirklich komisch, aber das scheint nicht kritisch oder gefährlich zu sein"
Hmm OK muss ich wohl erst Mal so hin nehmen.
Jetzt hab ich auf den Mitas E07+ Dakar gewechselt. Aber ich habe das jetzt bei einem Händler um die Ecke machen lassen. Hab die Reifen günstig besorgt und der Händler um die Ecke ist auch günstiger was das angeht.
Nachdem er mir erzählt wie schrecklich das aufziehen des VR war , und ich ihm die oben beschriebene Geschichte erzähle und mir vom neuen Reifen Besserung erhoffe sagt er mir "klar merkst du das , die Felge hat einen felgenschlag seitlich".
Ich hab mich erst fürchterlich aufgeregt, dann sagte er mir das er versucht hat es auszubessern . Nach der Probefahrt war die wut weg. Eine Besserung um 100% . Im Lenker sieht man nur noch was wenn man es weiß , in den Händen merkt man es kaum . Aber schaut man wieder über das VR sieht man das "Schlingern" auf der Gummimitte immernoch.
Also was ich defenitiv mache ist das ich den Händler wechsle .ich Versuche nächstes Mal den in Köln. Und hoffe das es dort besser läuft mit allem.

Meine Frage ist , bekomme ich nach 5000-10000 km noch eine Felge auf Kulanz getauscht ? Ich befürchte die Antwort ist nein .
Mit was muss ich finanziell rechnen wenn ich die Felge neu zentrieren lasse ?
Und wenn das Schlingern jetzt quasi nicht mehr zu merken ist , sollte ich damit warten bis der Reifen durch ist und ich eh neue brauche ?

Was würdet ihr machen ?

Gruß TT

Onkeldittmeyer

Ich würde den Fall genauso Yamaha Deutschland vortragen und gucken, was sie sagen...

Bossmann

Wie viel mm hat denn das Rad Seitenschlag?
Wenn's nicht viel ist lässt sich das zentrieren bei Betrieben, die darauf spezialisiert sind wie Speichen Werner aus Kamen.

TravelTourer

Das weiß ich natürlich nicht genau wie viel Seitenschlag die Felge hat . Soll jetzt wohl weniger sein . Aber immer noch vorhanden.

Klingt vielleicht blöd , aber wie Stelle ich am besten Kontakt zu Yamaha Deutschland her ?

ude

#4
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/kontakt/#/
Aber eigentlich sollte dein Händler erster Meckeransprechpartner sein.
groetjes, der uli

mmo-bassman

Händler macht in diesem Fall ja wohl keinen Sinn, der hält ihn ja nur hin.

Ich frage mich allerdings, warum immer jeder gleich zum Händler rennt. Egal, ob es sich um ein nagelneues Moped handelt, oder um ein altes, bevor ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, um zum Händler zu fahren, gucke ich erstmal selbst was los ist. In diesem Fall würde ich mir erstmal alle Speichen genau angucken. Vielleicht ist eine Speiche gebrochen, oder nicht richtig festgezogen. Das kann man am besten mit dem Klopftest ausprobieren. Nimm einfach einen Schraubenzieher, und klopf sanft an jede Speiche dabei ergibt sich ein heller Ton wenn die Speiche richtig gespannt ist. In der Regel klingen alle Speichen gleich. Ist eine kaputte oder eine ungespannte dabei, klingt sie gar nicht oder deutlich tiefer. Dann heißt es diese Speiche entweder austauschen oder nachspannen. Das kann man doch schon mal selbst erledigen, wenn durch den Klopftest nichts herauskommt, ist es immer noch früh genug sich professionelle Hilfe zu holen.

Den ursprünglichen Händler zu kontaktieren, macht wohl keinen Sinn und ob ein neuer Händler sich gleich auf einen Reklamationsfall einlässt ist auch noch fraglich. Natürlich kann man sich an Yamaha Deutschland wenden, aber die werden einen auch nur an den Händler zurückverweisen. Am besten ist man hilft sich erstmal selbst, und findet heraus was tatsächlich los ist. Ein Seitenschlag wird in den allermeisten Fällen durch schlechte Speichenspannung erzeugt. Das kann man relativ leicht und auch für wenig Geld nachjustieren. Das die Felge wirklich komplett kaputt ist und getauscht werden muss, glaube ich bei einem fast neuen Moped nicht. Ärgerlich ist das ganze natürlich trotzdem.

Onkeldittmeyer

@mmo-bassman

Naja, ich kann schon verstehen, daß jemand "zum Händler rennt", wenn das dort erworbene Produkt fehlerhaft ist.

Ja, grds verweist der Importeur regelmäßig an den Händler. Wenn er dieses aber auch tut, wenn der Kunde vom Händler keine Hilfe bekommt, ist er ein schlechter Importeur.

Ich habe schon zweimal Händler über den Importeur bzw den Hersteller zur Kulanz "gezwungen". Häufig liegt es nämlich an der Unlust des Händlers oder daran, daß er dem Kunden mehr als dem Hersteller berechnen kann.

mmo-bassman

Ich hab leider mehr schlechte als gute Erfahrungen mit Händlern gemacht, egal welche Marke. Auch der, der an meinem Wohnort eigentlich für mich zuständig wäre ist absolut unterirdisch.

Das Problem: Je mehr technischen Sachverstand der Kunde mitbringt, umso schneller merkt man, dass man vera....t wird. Darum versuche ich immer erstmal das Problem selbst zu lösen, oder zumindest vorab zu klären was defekt ist. Wer das nicht kann, ist leider komplett ausgeliefert.

In diesem Fall dürfte die Sache aber eindeutig sein, entweder hat die Felge einen Seitenschlag, oder sie hat keinen. Das ist in einer Minute feststellbar, wenn Dus selbst nicht erkennst, geh zu nem Kumpel, der sich auskennt. Und anschließend kannst Du mit ner klaren Forderung zum Händler gehen.

Wenn Du dahin gehst und sagst, da stimmt was nicht, gucken sie mal nach, dann gehen bei vielen Händlern die Geschichten aus 1001 Nacht los.

TravelTourer

Vielen Dank für euer Feedback. Ich mache relativ wenig selber , ich hab einfach keine Schraubengarage . Leider , denn ich hätte sie gerne.

Werde jetzt Zeitnah meinen Kumpel aufsuchen , der hat so eine . Und wir schauen uns Mal den noch vorhandenen Seitenschlag an. 

Damit werde ich dann Mal Yamaha Deutschland kontaktieren . Und so oder so den nächsten Yamaha Händler testen , also den aus Köln . Weil der bei dem ich wie gesagt gekauft hab , der ist bei mir durch .

Ich werde berichten was dabei Rum kommt.

Gruß TT

caschi1967

Moin,
ein Kumpel von mir hat auch letztes Jahr seine Tenere gekauft. Er hatte ebenfalls Lenkerschlagen - je nach Fahrsituation mal mehr mal weniger.

Da war es aber der Reifen - es muss da eine Charge an Pirelli Rally STR geben, die irgendwelche Fehler hatte - das ist bei Yamaha bekannt.
Der Reifen wurde auf Kulanz getauscht. Falls die Felge i.o. ist könnte es auch der Reifen sein....
Grüße
Carsten
Motorräder sind überlebenswichtig! Dinosaurier hatten keine und ZACK, ausgestorben ;-)

mmo-bassman

Er hatte oben schon geschrieben, dass er jetzt den Mitas 07 drauf hat, STR als Ursache also nicht mehr aktuell. Allerdings könnte es auch bei der Montage des Mitas zu Fehlern gekommen sein, beispielsweise wenn die Kontermutter am Ventil festgezogen wurde, bevor der Reifen aufgepumpt wurde. Hier kann auch schnell eine Unwucht entstehen. Einfach mal Luft rauslassen, Kontermutter vom Ventil entfernen, Moped ein paar mal vor und zurück rollen, wieder aufpumpen und erst ganz zum Schluss die Ventilkontermutter aufschrauben und nur handfest anziehen. Häufig ist die Unwucht dann schon weg, kann funzen, muss nicht.

TravelTourer

Danke Bassman , teste ich direkt übermorgen Mal , da ich morgen nicht kann.

Reifen war wie gesagt mein erster Verdacht . Auch da sagte mein Händler , er kennt das nicht , noch nie von gehört , und Austausch würde es mit Sicherheit bei Yamaha nicht geben .

Ihr merkt es schon , es wiederholt sich

EifelTene

Halte mal einen Gegenstand vorne an den Fender oder Gabelrohre mit gaaanz wenig bis gar keinem Abstand zum Felgenrand. Dann soll ein 2ter Mann/Frau das Rad drehen ( am besten auf dem Hauptständer wenn montiert, oder halt unterbauen/anheben ) dabei den Gegenstand ( Schraubendreher mit Kreppband vorne, Holz oder Plastik Stab der lang genug ist, 1 Glied vom Zollstock oder irgendwas recht gerades ) nicht verwackeln sondern fest am Feder/Gabelrohr halten. Dann siehst du sofort ob der Abstand vom Gegenstand zur Felgenkante sich stellenweise bei den Umdrehungen vom Rad vergrößert und immer an der selben Stelle wieder anliegt.

Bei dem Extremen Flattern müsste das mit bloßem Auge zu sehen sein. Kann mir aber auch Vorstellen, das bis zu 2mm Seitenschlag in der Norm liegen und sich nur wenig bemerkbar machen. Wenns wirklich die 4-5 mm wie gesagt wurde sind, siehst du das direkt.

Auch kannst du den Gegenstand mal an die Reifenflanke halten um zu sehen wie weit der sich hin und her bewegt.

Bei mir lags nur am Pirelli STR, was bei dir ja jetzt ausscheidet. Aber beim Speichenmann richten lassen sollte kein Problem sein, sofern der Felgenhorn selbst keinen weg hat.

Und wenn das Teil wirklich am Felgenrand 4-5mm Flattert würde ich den Händler trotzdem noch mal aufsuchen, wenns auch das letzte mal wäre, und ihn auf die Kompetenz seiner Schrauber hinweisen und dann Yamaha anschreiben/mailen. 

mmo-bassman

Meine Vorderradfelge hat einen Seiten und Höhenschlag von ca. einem Millimeter. Das habe ich gemessen als der Reifen runter war, also an der nackten Felge. Beim Fahren merkst du das Null, überhaupt kein Wackeln kein Vibrieren bei keiner Geschwindigkeit, nichts.
So empfindlich ist das also nicht.

TravelTourer

Zitat von: mmo-bassman am 20. Mai 2022, 23:16:13
Meine Vorderradfelge hat einen Seiten und Höhenschlag von ca. einem Millimeter. Das habe ich gemessen als der Reifen runter war, also an der nackten Felge. Beim Fahren merkst du das Null, überhaupt kein Wackeln kein Vibrieren bei keiner Geschwindigkeit, nichts.
So empfindlich ist das also nicht.

Wie ist es denn wenn du dich beim fahren über das Vorderrad beugst. Kannst siehst du den Schlag dann oder läuft der Reifen schnurgerade ?

SMF spam blocked by CleanTalk