Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:49:14

Login with username, password and session length

366 Gäste, 4 Benutzer
oldstyle, Tenere Hannes, Z500b, Slowrida

Felgenschlag

Begonnen von TravelTourer, 20. Mai 2022, 15:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Schnurgerade läuft der nicht, aber das liegt wiederum am Reifen und nicht an dem minimalen Felgenschlag. Optisch sieht das ziemlich unruhig aus, aber merken tu ich absolut gar nix.

Wenn Du es im Lenker spürst, dann isses schon ne recht heftige Unwucht. Apropos Unwucht: wie siehts bei Dir aus mit Wuchtgewichten? Vielleicht ist das Rad (nach dem Reifenwechsel) auch einfach nur schlecht oder gar nicht gewuchtet, das würde man natürlich beim Fahren merken. Oder Du hast ein notwendiges Wuchtgewicht verloren ohne es zu merken, kann ja passieren. Dafür könnte dann der Händler natürlich nix.

TravelTourer

Gewichte waren tatsächlich auch der erste Verdacht meiner Yama Händlers bei 500km und der ersten Beanstandung.  Da war aber alles gut (er dachte ich hätte vielleicht eins verloren).

Den Reifenwechsel hat ja ein örtlicher gemacht , der hat die alten Gewichte gelassen , weil das wohl alles so gepasst hat. Er war ja auch derjenige der mit vom Felgenschlag berichtet hatte und diesen schon so gut er konnte ausgebessert hat.

Aber jetzt ist das lenkerschlagen ja ,wenn es noch vorhanden ist , vom cm in den mm Bereich gerückt .
Die grosse Testfahrt steht leider noch aus , also Mal ein paar 100km Tagestour.

Gruß TT

Mr.Oizo

Wenn das alles jetzt soweit ok ist-lassen.
Wenn nicht im Winter zum Radspanner bringen und zentrieren lassen-ohne Reifen natürlich.
Kein Ding für `ne Radspannerei.
Kostenpunkt um 70 Euro rum.

Didi

Einen Schlag in der Felge festzustellen ist keine Raketenwissenschaft und kann man auch ohne Werkstattausrüstung recht einfach feststellen.

Moped aufbocken, dass das Vorderrad frei dreht.
Holzstab senkrecht zur Gabel in Höhe des Felgenkranzes mit Kabelbinder oder Tape befestigen.
Vorderrad drehen... Auf Abstand der Felge zum Holz achten.
Das auf beiden Seiten.

Feddich! Und man weiß zumindest, ob es die Felge sein könnte.
Allerding: Ein Freund von mir hat mal beim Reifenwechsel einen kleinen Montierhebel mit eingearbeitet (wie auch immer). Erst beim nächsten Reifenwechsel wiedergefunden.... Das macht natürlich auch Unwucht.


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

diekuh

Meine Felge hat auch einen Höhenschlag von 1mm. Der STR läuft Schnur gerade.  Hatte sowas mal bei einem Heidenau K60 Scout. Danwar die Felge auch gerade und der Reifen war halt besch.. gefertigt. Kommt offenbar überall mal vor.

TravelTourer

Soooo liebe Freunde.
Folgendes habe ich die letzten Tage gemacht.
Ich bin die neuen Reifen Mal ein wenig durch Eifel gefahren . Da habe ich nichts feststellen können . Also optisch ja , weiterhin dieses "Schlingern" von oben. Aber beim Fahrverhalten merkt man absolut gar nichts.
Auch beim Loslassen des Lenkers in allen Geschwindigkeiten bleibt diese ruhig.

Die Felge habe ich heute geprüft. Mit zwei kabelbindern habe ich mit eine Lehre macht für den Seitenschlag , und konnte so gut wie nichts mehr feststellen. Daraufhin habe ich die Felge beidseits gemessen, das Ergebnis:

Kein Punkt an der Felge schlägt >1mm .

Zumindest ist das das Ergebnis meiner Recht primitiven Messmethode.

Mein Fazit ist jetzt das ich es so lasse weil es sich gut fährt . Gleichzeitig bin ich froh das meine Werkstatt im Dorf die Felge anscheinend so gut in den Griff bekommen hat.
Ich hab ja anfangs erwähnt das ich die Werkstatt Wechsel , vermutlich nach Köln . Bei der nächsten passenden Gelegenheit wie z.b. Inspektion werde ich es dort nochmal ganz genau prüfen lassen.
Aber jetzt will ich lieber die Saison genießen als mich um die Felge zu ärgern, was ja wie oben beschrieben auch inzwischen unnötig geworden zu sein scheint  /-/ .

Euch allen auf jedenfall vielen Dank für die Tips . Ihr habt mir wie immer sehr geholfen .

Gruß TT

SMF spam blocked by CleanTalk