Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:46:22

Login with username, password and session length

378 Gäste, 7 Benutzer
Dieter_N, Noti, MA-D, Pete, tobster, oldstyle, diekuh

Montageprobleme Arrow Dakar Replica mit Leiro Krümmer

Begonnen von MaBu55, 21. Mai 2022, 19:14:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaBu55

Hallo zusammen.
Bei der Montage des Arrow Dakar Replica an den Leiro Krümmer bekomme ich die beiden nicht passend zusammengeschoben. Es fehlen ca. 1-1,5cm um die Schrauben passend in die Befestigungspunkte zu bekommen.
Zig Versuche sind bisher ohne Erfolg geblieben. Beim oberen Rohr ist noch das Ende des Krümmers durch die drei Schlitze des Arrows zu sehen. Es fehlen ca. 5mm bis die Verbindung geschlossen ist. Zum besseren Verständnis, habe ich ein Bild der Verbindungsstelle angehängt.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat dafür ne passende Lösung?
6 Stunden Demontage wegen zwei völlig festgebackenen überwürfen und 2 Stunden verzweifelte Montageversuche sind genug für heute...
Gruß
Markus

Schwabenpower

Ich kenn deinen Krümmer nicht, aber den Endtopf. Der Endtopf passt nicht gut. Bekam ich nur sehr schlecht montiert. Halter und Hitzeschutz Blech haben überhaupt nicht gepasst. Musste ich alles neu anfertigen. Meine Vermutung - Krümmer haben eine scheiß Passform und der Endtopf auch. Passt nicht...

Der Endtopf ist noch völlig lose, oder hast den hinten schon an den Halter geschraubt?

MaBu55

Der Endtopf ist noch lose. Es fehlen noch ca. 1cm bis zum Schraubenloch.
Ich habe den Eindruck, als wen das untere Rohr hinter dem eingeschlitzen Bereich zu eng ist.

gnortz

Mit der Passform des Arrow hat es schon öfters Probleme gegeben. Musste da auch schon mal Gewalt anwenden.
Hier mal ein Bild aus dem italienischen Tenere Forum.

Arnd

Zitat von: MaBu55 am 21. Mai 2022, 19:14:18
Hallo zusammen.
Bei der Montage des Arrow Dakar Replica an den Leiro Krümmer bekomme ich die beiden nicht passend zusammengeschoben. Es fehlen ca. 1-1,5cm um die Schrauben passend in die Befestigungspunkte zu bekommen.
Zig Versuche sind bisher ohne Erfolg geblieben. Beim oberen Rohr ist noch das Ende des Krümmers durch die drei Schlitze des Arrows zu sehen. Es fehlen ca. 5mm bis die Verbindung geschlossen ist. Zum besseren Verständnis, habe ich ein Bild der Verbindungsstelle angehängt.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat dafür ne passende Lösung?
6 Stunden Demontage wegen zwei völlig festgebackenen überwürfen und 2 Stunden verzweifelte Montageversuche sind genug für heute...
Gruß
Markus

Ich hatte das gleiche Problem mit dem ARROW und einem ABP Krümmer -- Passgenauigkeit - SCHEIßE.
Habe dann vorsichtig am Krümmer und Endtopf die Schlitze mit der Flex und einer 1mm Scheibe Stück für Stück tiefer eingeschnitten bis ich die beiden einigermaßen zusammenschieben konnte .
Hat auch ein paar Stündchen gedauert ..
Ich habe ( klingt jetzt vielleicht blöd ;-) ) den Campinggaskocher genutzt um die Rohre ein wenig zu richten ( parallälität ) und dann erhitzt im ausgebauten Zustand zusammgeschoben .
Danach habe ich den Krümmer und Endtopf als ein Bauteil am Moped angebaut . Lediglich die Befestigungsbohrung vom Dämpfer musst ich an der Soziafußrastenhalterung neu bohren ..     

Vielleicht hilft Dir diese Info
Viel Glück

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

MaBu55

Schlitze am Krümmer? Wohl am Arrow aber beim Leiro Krümmer sind am Ende keine Schlitze. Da ist nur das komplette Rohr. Mann könnte da natürlich welche reinbringen. Das würde vermutlich die Montage vereinfachen.
Ich hab ein wenig Angst, das die beiden Schellen, die über die Trennstelle kommen dann nach dem Fügen nicht ihre Klemmwirkung entfalten können.
Morgen werde ich mal einen neuen Versuch starten. Hab überlegt, mittels Ratschen-Spanngurt die Auspuffanlage zusammenzuziehen.

Stefan32

wenn man die mit gewallt zusammen baut, kann es Probleme geben wen man die unterwegs mal zerlegen muss.
Wenn du dann den Krümmer mit abbauen musst, damit du Endtopf demontiert bekommst, ist das immer mehr Arbeit. Die Muttern / Überwürfe am Krümmer sind bekannt dafür das sie sich nicht gerne demontieren lassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Eggat

Leiro und Arrow? Hatte ich auch im letzten Jahr probiert und... geschafft...

Tatsächlich sind es am Krümmer 25mm und am Arrow 10mm Einschnitt mit der Flex geworden.
3h hats auch gedauert. Und an der Soziusfussrastenbefestigung musste ein neues Loch her. Danke Arnd
nochmal für den geistigen Austausch damals  :D

Cosmo

Diese Kombination habe ich lose zusammengesteckt.

Nur muss das noch auf die Maschine hin.




Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

MaBu55

Zitat von: Cosmo am 23. Mai 2022, 13:54:36
Diese Kombination habe ich lose zusammengesteckt.

Nur muss das noch auf die Maschine hin.




Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt


Ich würde einen Tausch vorschlagen.. ;D

MaBu55

Hallo zusammen.
Gute Nachrichten. Die Abgasanlage sitzt endlich. Nachdem alle Versuche den Arrow auf den Krümmer zu schieben misslungen sind, haben wir von hinten nach vorne gearbeitet. Alles lose montiert, dann den Endtopf an den Befestigungpunkten handfest fixiert und letztendlich vorne den Krümmer verschraubt. Dabei mit Hilfe eines Holzklotzes und eines Hammers an der Vebindungsstelle mit leichten Schlägen alles irgendwie passend zusammengeschoben bekommen.
Danke an alle, die in irgendeiner Weise an der Lösung des Problems mitgewirkt haben. Vermutlich war die Mischung aus allen Ratschlägen der richtige Weg.

Gruß
Markus /tewin/

MaBu55

Update zur Info für diejenigen, die ebenfalls Probleme mit der Passgenauigkeiten der Auspuff/ Krümmer Variante haben sollten.
Nach der Montage passten damals die Hitzeschutzbleche nicht richtig an den Krümmer und den Auspuff.
Beim Arrow war eine Strebe des Kofferhalters im Weg.
Da die aufgeschweißte Gewindbuchse an der Strebe gedrückt hat, habe ich die entfernt. Die zweite muss ebenfalls demnächst weichen und wird dann passend neu gesetzt.
Beim originalen Hitzeblech am Krümmer passten nur zwei Schrauben von den dreien. Zudem musste ich das Blech etwas beiarbeiten, da es an der Fußraste klemmte.
Bei der ersten längeren Tour ist dann irgendwo auf der A31 das Blech am Krümmer entfleucht. Die zwei der drei Hutmuttern haben sich mit verabschiedet. Die verbliebene Mutter ist mit nem Schweißkrümel noch am Krümmer verblieben. Hier muss nun Ersatz her und ebenfall passend und haltbar gesetzt werden.
Ansonsten läuft dir ST mit den neuen Anlage m. E. aus dem unteren Drehzahlbereich besser als vorher.

Der Sound ist viel kerniger.

Gruß
Markus

SMF spam blocked by CleanTalk