Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 04:53:16

Login with username, password and session length

254 Gäste, 3 Benutzer
töff700, Pepe, T7_Extreme

Neue alte Stecker - welches ist das beste System?

Begonnen von nobelschroeder, 25. Mai 2022, 14:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nobelschroeder

Da hier in einem anderen Thread das Thema aufkam und ich bei meiner alten Mühle neue Verbraucher anschließen und auch alte Stecker ersetzen möchte, stellt sich die Frage nach dem System.

An meiner kleinen Ducati habe ich standardmäßig AMP-Superseal- Stecker verbaut und habe mit denen auch einfache 2-Pol-Verbindungen gecrimpt - ohne Probleme. AMP-Superseal sind angeblich Standard im Automobilbau (u.a. auch an den neuen Ténérés dran). Diese gibt es in verschiedenen ausführungen von 2 bis 6 pole in Reihe. Sind für Querschnitte bis zu 2.5mm² und 14A (bei 24V) ausgelegt (wenn ich mich recht entsinne). Aber die Steckverbidnung selbst scheint mir so klein als dass dort keine 2.5mm² Verbindungsfläche bestehen.

Zudem stellt sich die Verteilerfrage. Andere Steckersysteme schaffen es ja aus einem Pol zwei zu zaubern. Bei meiner XTZ750 ist das zumindest so zu sehen. Hierfür eignet sich aber Superseal überhaupt nicht.

Daher würde ich einmal eure Meinungen dazu wissen. Gerade beim Restaurieren der alten Schiffe: Lohnt sich da ein kompletter Umbau der Steckverbindungen? Welche findet besser und warum?

Außerdem: Gibt es irgendwo eine Liste / einen Schaltplan mit den spezifizierten Kabeln und Steckern unserer Maschinen?

motorang

Das ist  fast schon eine religiöse Frage ...
Ich halte es da mit dem Alten Testament. Wo immer es geht Standardstecker:
6,3 mm Flachstecker
Japan-Rundstecker
Immer gecrimpt, mit Lötpunkt auf der Crimpung, dann Schrumpfschlauch drüber.
Steckergehäuse gibt es passend zB bei Kedo.
Das funktioniert für mich seit den 1980ern.

Da rinnt Wasser rein, aber eben auch wieder raus (und das sagt ein Winterfahrer). Kabel und Stecker sind einzeln tauschbar.

Ich kenn mich bei meiner Elektrik aber auch aus und weiß was ich wo hinzustecken habe oder hab einen Schaltplan dafür.
Für meine Moppeds aus den 90ern reicht das.

Mir graust vor dem Moment wo an der Himalayan mit den filigranen Multisteckern und dünnen Kabelchen in Minimallänge mal was richten muss. Bei Autos hab ich mit sowas schon unschöne Erfahrungen gesammelt ...

Amen

Gryße!
Andreas, der motorang



SMF spam blocked by CleanTalk