Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:36:02

Login with username, password and session length

Gepäck TET Rolle oder Soft Koffer

Begonnen von _facelessname, 25. Mai 2022, 14:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_facelessname

Tacho,

bin eben am packen für den Tet section 13. habe die Möglichkeit der Seitentaschen und einer großen Gepäckrolle oder eben beides und schön verteilt.

Die Träger sind die schmalen von HD gesamt mit den Taschen ist alles 1m breit.

Was würdet ihr so empfehlen? Rolle, Taschen oder beides schön verteilt?

Offroad Erfahrung ist eher weniger am Start. Wir fahren zu zweit und tasten uns ran... sollte ich s zu schwierig werden umfahren wir die Passagen. Morgen früh geht erst mal Richtung Frankreich

Lg
Kai
/tewin/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ziegenmüller

Moinsens,

die Taschen würde ich auf jeden Fall nutzen...
Bringt Gewicht nach unten und verbessert so die Stabilität....
Nur mit großer Rolle hinten drauf kann manchmal mrecht wacklig werden...

Gruß
Thomas

tam91

Hallo
Genau je tiefer je besser! Also in die Rolle nur leichtes Zeug und möglichst viel in die Taschen und vor allem auch hier: weniger ist mehr, - auch nach 40 Jahren unterwegs nehme ich meistens zu viel mit. Gerade im Gelände tust Du Dir viel leichter wenn Du möglichst wenig Gewicht dabei hast. Bitte berichte von Deinen Erfahrungen auf der Sektion 13, die steht auch bei mir und meiner Frau auf der Liste mit genau den gleichen Vorgaben die Du auch genannt hast, schauen wie weit es geht, auch wenn einige Erfahrung vorhanden ist, denn falscher Ehrgeiz kann schnell weh tun. In unserem Alter muß man sich (meistens) nichts mehr beweisen 8)
Gruß
Christoph 

_facelessname

Zitat von: tam91 am 25. Mai 2022, 15:43:53
Hallo
Genau je tiefer je besser! Also in die Rolle nur leichtes Zeug und möglichst viel in die Taschen und vor allem auch hier: weniger ist mehr, - auch nach 40 Jahren unterwegs nehme ich meistens zu viel mit. Gerade im Gelände tust Du Dir viel leichter wenn Du möglichst wenig Gewicht dabei hast. Bitte berichte von Deinen Erfahrungen auf der Sektion 13, die steht auch bei mir und meiner Frau auf der Liste mit genau den gleichen Vorgaben die Du auch genannt hast, schauen wie weit es geht, auch wenn einige Erfahrung vorhanden ist, denn falscher Ehrgeiz kann schnell weh tun. In unserem Alter muß man sich (meistens) nichts mehr beweisen 8)
Gruß
Christoph

Hi Christoph,

Ich werde berichten. Wenn es passt werde ich auch einiges filmen und fotografieren. Das ganze kannst du auch auf Instagram @krad.adv und evtl. YouTube (KradAdv) verfolgen ;)

Ich gehe das ganze auf jeden Fall locker an ... bin zwar gerade erst 32 geworden aber erhole mich gerade vom letzten Hexenschuss   :-X 

Wir fahren zu zweit haben beide den k60 scout drauf ... der soll ja im Matsch eher nicht so performen... schauen wir mal. Wetter soll die Tage ja trocken bleiben.

Habe eben genau so gepackt ... leichtes in die Rolle Zelt, Campingzeug und Werkzeug in die Taschen und alles so eng wie möglich geschnürt macht nochmal gute 5cm weniger :D

Grüße
Kai


_facelessname




Nach dem umpacken schaut es jetzt so aus. Denke werde es so lassen




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_facelessname

Zitat von: tam91 am 25. Mai 2022, 15:43:53
Hallo
Genau je tiefer je besser! Also in die Rolle nur leichtes Zeug und möglichst viel in die Taschen und vor allem auch hier: weniger ist mehr, - auch nach 40 Jahren unterwegs nehme ich meistens zu viel mit. Gerade im Gelände tust Du Dir viel leichter wenn Du möglichst wenig Gewicht dabei hast. Bitte berichte von Deinen Erfahrungen auf der Sektion 13, die steht auch bei mir und meiner Frau auf der Liste mit genau den gleichen Vorgaben die Du auch genannt hast, schauen wie weit es geht, auch wenn einige Erfahrung vorhanden ist, denn falscher Ehrgeiz kann schnell weh tun. In unserem Alter muß man sich (meistens) nichts mehr beweisen 8)
Gruß
Christoph

Servus Christoph,

wir sind über Karlsruhe auf den 14er Abschnitt gefahren alles relativ einfach meist geteerte Waldwege oder leichter Schotter lediglich am Einstieg war eine schwierige Stelle sehr steil bergab auf groben Geröll.

Am nächsten Tag ging es auf den 13er Abschnitt da war teils schon heftiges Gelände dabei aber alles machbar teilweise auch über Wiesen.... ein paar mal Umfallen war auch dabei :D. Denke wenn es geregnet hätte wäre es nicht machbar gewesen mit den schweren Bikes für Anfänger und der Bereifung.

Naja aus den geplanten 4 Tagen sind dan 2 geworden mit ca. 400 Km TeT mehr geht körperlich einfach nicht wenn untrainiert.

Macht auf jeden Fall Laune und wird wiederholt evtl. Slowenien als nächstes :)

LG
Kai

tam91

Hallo
Du bist den 13 dann also ab Nancy gefahren und ihr habt dann zwei stramme Tage gebraucht, oder? Habt Ihr dann auf Campings übernachtet oder Schwarz? Seid ihr bis runter zur Grenze gefahren oder vorher ausgestiegen?
Ich denke wenn es regnet werden alle Geländetouren um einige Klassen schwieriger bzw. ganz unfahrbar, vor allem mit Gepäck und größeren Motorrädern ohne echte Geländebereifung. Dann muß man halt einen Anakee wild oder Karoo 4 draufmachen, die dann aber wieder auf der Straße Kompromisse erfordern.
Gruß
Christoph

Michi

Servus,

grundsätzlich gilt: je offroadiger, desto weniger Rolle.
Offroad fahren hat mit Gewichtsverlagerung zu tun, auch und vor allem nach hinten. Wenn da eine Rolle festgezurrt ist, ist die im Weg. Wenn man das in einer brenzligen Situation feststellt, ist das doof.
Wen offroad und Rolle: Rolle möglichst weit hinten befestigen, damit man möglichst weit nach hinten rutschen kann.
An meiner 700'er Tenere sind so weit hinten allerdings keine Befestigungspunkte, da werde ich mir was basteln müssen.
Grüße,

Michi

tenere2

Moin zusammen,

schwere Teile am Besten in Taschen (Werkzeug u Ersatzteile), hier habe ich Taschen aus dem Fahrradsektor genommen, möglichst unten am Sturzbügel. Leichte Teile in Rolle möglichst weit hinten (halt am Besten auf einer dafür vorgesehenen Platte. Ich hatte früher immer Alukoffer (für straßenlastige Urlaube für mich Ideal). Für TET Ausflüge lieber so wie beschrieben. Man spart ja auch noch die Kofferträger und das ganze Gerödel.

Gruß
Thorsten

RD03joe

Fährst Du mit der 750er Supertenere? Da ists fast egal wo das Gepäck ist, die ist leer schon so schwer  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk