Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 19:05:02

Login with username, password and session length

Seitnverkleidung kleben

Begonnen von hobbes68, 28. Mai 2022, 19:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobbes68

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Bruch reparieren kann?

BastiLU

Yep.

Und zwar nimmst Aceton, einen Legostein (jaaa ich mein das ernst). Eigentlich müsste ein Einzelstein reichen.

Löst den Legostein im Aceton auf, so dass es die Konsistenz von Pudding hat und pinselst die Masse auf die Verkleidung.
Über Nacht trocknen lassen damit das Aceton verfliegt kann und du hast eine fast homogene Verbindung.

Hab so schon einige Verkleidungen wieder verschraubbar gemacht oder haltenasen wieder angebracht.

Grüsse
Basti

... Dank ewiger Kilometer mit dicken alten Einzylindern

hobbes68


Janjan

Cool wenn's funktioniert, noch nie von gehört.
Ich wär von der Rückseite mit dem Lötkolben ran gegangen, zusätzlich noch ein Stück des gleichen Plastiks dazu von dem man Material abschmelzen und zusätzlich auftragen kann..

Sartene



...kannst es auch mit HG Power Glue versuchen.

Damit habe ich eine Dachbox repariert.....der Riss war bald 30cm lang.....und seit der Repa funktioniert es wie verrückt.

Beachte, HG Power Glue kann nicht jede Art von Kunststoff verschweißen......aber mittels eines lieferbaren Primers, lassen sich nahezu fast alle Kunststoffe verkleben.....

Viel Erfolg.


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

norei

#5
Da die Verkleidungsteile der Tenere 700 (genauso wie Legosteine) aus ABS sind, und da ABS in Aceton aufgelöst werden kann, kannst du mit der von BastiLU vorgeschlagenen Methode die beste "Verklebung" der gerissenen Teile erreichen (es ist keine Verklebung, sondern ein Verschweissen).

Gruß Norbert
Tenere 700 black

BastiLU

Yep ABS und ABS. Homogen eben.

Sartene


HG Power Glue verschweißt auch.......  /beer/

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Diablo

Es gibt auch noch eine Möglichkeit mit heißen Drahtkrampen die Bruchstelle zu reparieren. Die schmelzen den Kunststoff und verbinden ihn durch ihr wellenartiges Profil. Bisher nicht probiert, sondern nur gesehen.

amboss87

Hatte das Problem vor zwei Wochen auch, hab mit einem Lötkolben Tackerklammern von der Rückseite ins Material gedrückt und dann mit Kunststoffkleber aus dem elterlichen Hausbestand unterstützt.
Auf dem Kleber steht übrigens Aceton als Hauptinhaltsstoff drauf.

Ruffy1

Hola,
Hartkunststoff klebe ich mit Tangit Kleber gibt es  ab 125g Tube

Gruß Uwe

Il Solitario

_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

RaKe

Hab früher mal bei einem Rohrleitungs-Hersteller, der den Tangiert mitentwickelt hat, gearbeitet.

- PVC, ABS lassen sich kleben und verschweißen.  Allerdings ist für uns Bastler die Temperaturführung etwas tricky. Man hat dann entweder eine "Kalte" Schweißung oder Verbrennungen.
- Achtung bei PP oder PE funktioniert nur verschweißen!

Kleben geht meines Erachtens wesentlich einfacher. Die Aceton-Methode funktioniert wirklich gut. Auf genau dieses Prinzip setzen die Lösemittel-haltigen Kleber auch auf. Die sind halt etwas anwendungsfreundlicher. Der Tangit hat schon einen Teil gelöstes ABS drinnen, um kleine Klebespalten zu füllen.

Vorgehen:
- Sorge für saubere und gut durchlüftete Umgebung
- such dir ein ABS-Teil, dass du von hinten aufdoppeln kannst (z.B. eine LEGO platte oder ein altes Verkleidungsstück)
- beide Komponenten mit dem Kleber (ich empfehle Tangit ;-) ) bestreichen.
- wenn du bemerkst, dass die Oberfläche sich verändert und quillt
- Teile zügig fügen und mit etwas Kraft für eine gute Weile verpressen und fixieren.
- Das Material will sich ausdehnen und quillt (verschmilzt) so ineinander (irgendwie kann ich das nicht besser erklären).
- Es entsteht nach dem Ablüften des Lösemittels eine homogene Struktur, die genauso belastbar ist wie das Ausgangsmaterial. Wir nannten das kalt-schweißen

Tangit oder andere Kleber bekommst du im gut sortierten Baumarkt oder Sanitär-Handwerks-Bedarf.
Achtung nicht den Lösemittel-freien nehmen. Die sind zwar gerade beim Kontakt mit Trinkwasser / Lebensmittel unbedenklich. aber du willst ja nicht von der Verkleidung essen  ;D

RaKe

Ach ja achte drauf, dass du den Tangit ABS nimmst.


SMF spam blocked by CleanTalk