Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:16:47

Login with username, password and session length

Zündung länger eingeschaltet. Wie schlimm?

Begonnen von MaBu55, 12. Juni 2022, 09:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaBu55

Hallo zusammen.
Bei unserer letzten Tour brauchte ich kurzzeitig etwas Saft fürs Navi. Dazu habe ich die Zündung eingeschaltet, und den Lichtschalter auf "Aus". Hab leider dann vergessen die Zündung wieder auszuschalten.
Nach zwei Stunden konnte ich nicht mehr starten. Es klickt nur, der Drehzahlmesser geht hoch auf 4500 U/min.
Anschieben funktioniert.
Auch nach längerer Fahrt, lässt sich die XTZ nicht mehr Starten.
Meine Elektronikkenntnisse beschränken sich auf auf ein Minimum. Hab dann mal mit nem Voltmeter an den Bateriepolen gemessen. Es liegen da 12,4V an.
Drücke ich den Startknopf, fallt die Anzeige auf 4,5V.
Ist "nur" die Batterie in Mitleidenschaft gezogen worden, oder kann noch dramatischeres passiert sein?

Schwabenpower

Ist nur die Batterie... Die ist nach einer Tiefenentladung fällig

nobelschroeder

wie schwabenpower bereits sagte, es ist die tiefentladung der batterie. die ist vermutlich hin. du kannst die mit halbwegs guten ladegeräten auch regenerieren - mal mit mal ohne erfolg.

immer dran denken: eine batterie muss spannung und stromstärke liefern. deine schafft nur noch die spannung. daher bricht das alles zusammen sobald der anlasser etwas strom zieht.

also entweder gleich eine neue batteire einsetzen oder aber mal eine regenerierung versuchen.

an der elektronik selbst ist wohl nichts defekt.

MaBu55

Habs heute mit Starthilfe probiert und sie springt ohne Probleme an.
Da sie ja wärend der 180km auf dem Rückweg der Tour nicht geladen wurde, macht eine Regenerierung wohl eher keinen Sinn.
Ist ein Batteriewächter mit App für eine ständige Überprüfung der Batterie sinnvoll, oder eher ein Ding das die Welt nicht braucht?
Danke für die Hilfe hier.

yamralf

@MaBu55

Was Dir helfen könnte wäre eine Steckdose mit Zwischensicherung, direkt an die Batterie angeschlossen oder vielleicht eine Powerbank zum laden

der Kleinelektronik für unterwegs. Ließe sich mit ein wenig Euronen schnell umsetzen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Stefan32

#5
Wie alt ist die Bat. und was ist es für eine (normale Blei - Säure)
Bei den ganz alten könnten man mal nachsehen was der Füllstand sagt.
Bat. unterliegen auch der Alterung.
Wenn du eine neue verbaut hast, mal nachmessen wie hoch die Spannung ist, bei laufendem Motor. 13,5 V - 14,4 V. sollte es sein.

Bat Wächter....... frage ist was macht der? bekommst du eine Nachricht das die Bat leer ist? (das merkt man auch so....hast du ja leider erfahren müssen......und du bist nicht der erste und auch nicht der letzte)
Ich persönlich brauch das nicht. Das ist nur ein Verbraucher mehr, der an der Bat nuckelt und das dann auch bei ausgeschalteter Zündung . Den irgend wo muss der ja seinen Strom herbekommen.
Bei längerer Standzeit ab und zu mal ein Ladegerät dranhängen.   

@yamralf bringt dir aber auch nix, wenn die Bat schon angeschlagen ist. Denn zieht die das auch die Bat leer.
Eine externe Powerbank die vorher geladen und dann mitgenommen wird würde helfen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

tam91

Hallo
Die ST ist eh ein Batteriefresser, bei mir haben die unabhängig von Qualität, Behandlung und Kilometerleistung maximal 3 Jahre gehalten. Meine Erfahrung erstreckt sich auf 64 Jahre und 350000km
Gruß
Christoph

MaBu55

Die Batterie ist max 2 Jahre alt.
Sie hat ja die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Startknopf drücken und der Motor sprang an ohne rumorgeln. Es muss mit den 2 Stunden zu tun haben, bei denen die Zündung eingeschaltet war. Es wäre ja schon ein komischer Zufall, wenn dem nicht so wäre. Ich frag mich nur, was soviel Saft zieht, wenn das Licht doch ausgeschaltet war.

Zum Batteriewächter folgendes.
Der zeigt per Appdie Batterieleistung an. Welcher Ladeleistung von der Lima kommt. Und wie der Spannungsverlauf beim Starten ist. Mein Gedanke bei dem Teil ist, man kann reagieren, bevor die Batterie tiefentladen wird. Im aktuellen Fall hätte der allerdings wohl eher nicht geholfen.

MaBu55

Alles wieder paletti.
Neue Baterie eingesetzt und sie läuft wieder.
In Zukunft immer auf die Zündung achten und zusätzlich den kleinen roten Schalter auf "Off" stellen.
Gruß
Markus

yamralf

Zitat von: MaBu55 am 12. Juni 2022, 19:55:16
Ich frag mich nur, was soviel Saft zieht, wenn das Licht doch ausgeschaltet war.

Schalte die Zündung ein und greife mal nach einigen Minuten an die Zündspulen, vielleicht fühlst Du dann ja wo der Strom hingeht.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Stefan32

@ MaBu55 messe mal die Spannung an der Bat, bei laufendem Motor.
Im Leerlauf (mit und ohne Verbraucher) und bei erhöhter Drehzahl (mit und ohne Verbraucher)

Nicht das da noch was anderes Platt ist, LIMA oder Regler.

 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Hagen von Tronje

Ich habe das aber auch schon gehabt am Motorrad, das die Lichtmaschine es nicht geschafft hat die Tiefentladene Batterie wieder zu laden. Da hilft dann nur ein vernünftiges Ladegerät

MaBu55

Zitat von: Stefan32 am 14. Juni 2022, 21:06:27
@ MaBu55 messe mal die Spannung an der Bat, bei laufendem Motor.
Im Leerlauf (mit und ohne Verbraucher) und bei erhöhter Drehzahl (mit und ohne Verbraucher)

Nicht das da noch was anderes Platt ist, LIMA oder Regler.


Also es scheint alles i.O. zu sein. Hab mir den USB-Batteriewächter zugelegt. Beim Startvorgang fällt die Spannung kurz auf 10,5V. Wenn der Motor dann läuft, zeigt mir das Gerät bis 14,8V an. DAS Motorrad steht nun seit zwei Tagen und die Anzeige zeigt stabil 13V an. Ich glaube ich hatte Glück im Unglück. Lehrgeld ist halt die neue Batterie. Falls es doch noch weitere Erkenntnisse gibt, werde ich hier Bescheid geben.
Gruß Markus

MaBu55

Zitat von: Hagen von Tronje am 15. Juni 2022, 21:53:09
Ich habe das aber auch schon gehabt am Motorrad, das die Lichtmaschine es nicht geschafft hat die Tiefentladene Batterie wieder zu laden. Da hilft dann nur ein vernünftiges Ladegerät

Bisher hatte ich einen Akku-Refresher den ich bei längere Standzeit benutzt habe. Hab mir nun ein Ladegerät mit höherer Ladekapazität zugelegt. Mal schauen, was das bringt.
Gruß Markus

SMF spam blocked by CleanTalk