Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 07:50:37

Login with username, password and session length

Schnorchel kürzen

Begonnen von Ganesh, 20. Juni 2022, 17:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganesh

Hallo
Ich habe eine Anleitung gefunden wo erklärt wird dass wenn der Schnorchel im Luftfilter, also der versenkte Teil um 1.5cm gekürzt wird das Töff besser atmen kann. Hintergrund ist dass der Schnorchel tief in den Luftfilter hinein ragt so dass sich schwerer Teile unten ablagern. Gesagt getan. Ich stelle fest dass ich nun weniger Drehmoment habe, oder es fühlt sich so an.
Logisch ist das nicht für mich da das Volumen des Luftfilters ja gleich geblieben ist.
Any idea? Wer hat am Lufi schon rumgebastelt?
lg Ganesh

Svoeen

#1
Laut allgemeiner Theorie sind lange Ansaugwege gut für Drehmoment untenrum und kurze gut obenrum. Daher gibt es bei den auf Leistung getrimmten Motoren verstellbare Ansaugtrichter die ab einer bestimmten Drehzahl dann die Wege verkürzen.

Sowas ähnliches hast du jetzt gemacht, theoretisch. Ob man sowas bei der 750er überhaupt merkt ist fraglich, aber da du so ein Gefühl hast, wäre es schon möglich. Hast du im Zuge des Umbaus noch irgendwas anderes gemacht oder angefasst, demontiert/montiert was jetzt falsch/anders sitzen könnte?

Edit: grad gemerkt, dass ich im 700er Bereich gelandet, aber die Theorie bleibt ja die gleiche, allerdings kenn ich die Lufis der 700er und deren Ansaugwege nicht.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Janjan

Du kannst davon ausgehen, daß Yamaha viel Sorgfalt darauf verwendet hat das Ansaugsystem der Maschine optimal abzustimmen! Wenn es so
einfach wäre die Leistung der Maschine zu optimieren, warum, glaubst du, hat Yamaha das nicht direkt gemacht??
Ich bin kein Experte für Luftströmungen und dergleichen, aber nur durch Beibehalten des Volumens bleibt die Abstimmung nicht gleich wenn du den Luftstrom manipulierst.
Bei meinem 2V Boxer habe ich mal die beiden Ansaugschnorchel des Luftfilterkastens ein Stück abgesägt weil das den Querschnitt vergrößert hat und sich cool anhörte. Als die Kiste beim Tuner war mußte der erstmal den originalen Deckel wieder drauf machen um die erwartete Leistung aus dem Motor herausholen zu können.
Kauf dir das manipulerte Teil neu und lass dann die Finger davon!
Gruß, Jan

offroader1959

Zitat von: Ganesh am 20. Juni 2022, 17:28:37
Hallo
Ich habe eine Anleitung gefunden wo erklärt wird dass wenn der Schnorchel im Luftfilter, also der versenkte Teil um 1.5cm gekürzt wird das Töff besser atmen kann. Hintergrund ist dass der Schnorchel tief in den Luftfilter hinein ragt so dass sich schwerer Teile unten ablagern. Gesagt getan. Ich stelle fest dass ich nun weniger Drehmoment habe, oder es fühlt sich so an.
Logisch ist das nicht für mich da das Volumen des Luftfilters ja gleich geblieben ist.
Any idea? Wer hat am Lufi schon rumgebastelt?
lg Ganesh

Servus,

ja ich habe schon am Ansaugschnorchel des Lufi "rumgebastelt".. Und zwar um 1,5cm gekürzt im Zusammenhang mit der Umrüstung auf den Foam Uni Filter. Die Kürzung ist in der Beschreibung auch für den Umbau auf diesen Filter so empfohlen.
Kann mir auch kaum vorstellen dass beim OEM-Lufi durch die minimale Kürzung sich eine erhebliche Auswirkung auf das Drehmoment der T7 ergibt.
Bin auch schon mit dem OEM-Filter nur mit Staubschutz von Twin-Air gefahren und hatte außer deutlich hörbaren Ansauggeräusch keine gravierenden Drehmomentverluste bzw. Steigerungen festgestellt. Mach Dir also keinen Kopf wegen 1,5cm Kürzung des Ansaugschnorchels.. :D

Greetz
Pete
       

nobelschroeder

Zitat von: Janjan am 20. Juni 2022, 21:24:34
... warum, glaubst du, hat Yamaha das nicht direkt gemacht??

hersteller müssen auch abgaswerte einhalten - vor allem in der eu. daher kann man nicht immer sagen, dass hersteller alles auf optimum getrimmt haben. ebenso geht es auch um langlebigkeit oder umgekehrt um leistung. das ist eine abwägung der produzenten. ich würde das also so pauschal nicht sagen.

beispiel: bei meinem passat ist standardmäßig der innenraumkohlefilter deaktiviert, weil der leicht erhöhte druck angeblich mehr strom verbraucht und somit auch mehr leistung zieht und letztlich den verbrauch erhöht. im konkurrenzkampf ist da wohl jeder milliliter gold wert.

Sartene



...und nicht vergessen.....wer Änderungen am Abgassystem (Änderungen am LuFi gehören dazu!) vornimmt, und es spielt KEINE Rolle, ob sich etwas verbessert oder verschlechtert.....der verliert die Betriebserlaubnis, zumindest so lange, bis festgestellt wird, ob sich die Werte verschlechtert, dann bleibt die BE erloschen, bzw. verbessert haben, was theoretisch möglich, praktisch aber vernachlässigbar ist..... und ohne BE herumfahren.....geht gut, bis man erwischt wird....und dann kann es ganz, ganz böse enden. Kannst aber auch alles vergessen, wenn Du eine ABE hast....oder die Finger davon lässt..... :P

Nur mal zum gehört haben..... /beer/


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ganesh

Danke für eure Tips. Werde mir den Original Schnorchel bestellen und mit dem gekürzten mal sehen was es bringt an Sound aussen den zu kürzen. Leider ist das Teil Gummi und nicht einfach zum experimentieren. Meine ex. Cagiva mit dem TL 1000er Motor war einfacher, auch konnte man einfach die ECU beinflussen.
PS: Bin keine Freund von Lärm aber das Ansauggeräuch ist schon Sexy, Bimote SB3 steht noch in der Garage mit 4 offenen K&N Luftfiltern

lg Ganesh

Wr45

Ich kenne nur das man untenrum ordentlichen Leistungszuwachs bekommt wenn man den Schnorchel (der normalerweise lediglich die Ansauggeräusche reduziert) kürzt. Da gibt es zig Beiträge von Pirate Racing zu, mit Leistungsdiagrammen...

Der Schnorchel der in den Luftfilter reinragt, ist ja kein Ansaugweg in dem Sinne. Der soll auch nicht gekürzt werden um die Leistung zu steigern, sondern, damit sich Schmutz besser über die gesamte Filterfläche verteilen kann (motorcycle adventure dirtbike tv)

Tene700

Genau so sehe ich das auch..der Schnorchel ragt im Original Zustand bis ca. 1cm über der Lufiboden..und auch nur genau diese 1cm des Filters sind mit Schmutz/ Staub relativ stark belegt und der Rest des Filters bis oben hin komplett sauber wie neu/ unbenutzt.
Habe den Schnorchel so gekürzt das er noch ca. 1cm in den Lufi reinragt...das Ergebiniss ist das der Lufi die komplette Filterfläche mit Schmutz aufnimmt..also mindestens 3-4mal so viel Filterfläche...Leistungs sowie Drehmoment und Geräuschunterschiede konnte ich keine feststellen.
Grüße Werner
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Ganesh

Zitat von: Tene700 am 25. Juni 2022, 09:46:59
Genau so sehe ich das auch..der Schnorchel ragt im Original Zustand bis ca. 1cm über der Lufiboden..und auch nur genau diese 1cm des Filters sind mit Schmutz/ Staub relativ stark belegt und der Rest des Filters bis oben hin komplett sauber wie neu/ unbenutzt.
Habe den Schnorchel so gekürzt das er noch ca. 1cm in den Lufi reinragt...das Ergebiniss ist das der Lufi die komplette Filterfläche mit Schmutz aufnimmt..also mindestens 3-4mal so viel Filterfläche...Leistungs sowie Drehmoment und Geräuschunterschiede konnte ich keine feststellen.
Grüße Werner

Hast du auch Aussen gekürzt? lg Ganesh

Tene700

Zitat von: Ganesh am 28. Juni 2022, 17:54:15
Hast du auch Aussen gekürzt? lg Ganesh

nein..nur den inneren Teil gekürzt.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

SMF spam blocked by CleanTalk