Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:40:41

Login with username, password and session length

Achtung, Wichtiger Hinweis zum Original Yamaha Hauptständer der T7!!!!!

Begonnen von Sutener, 20. Juni 2022, 21:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sutener

Ein kleiner Hinweis!
Alle die den Yamaha Hauptständer montiert haben, kontrolliert bitte mal die "Scharnier Schrauben.
Es sind zwar selbst-sichernde Muttern, aber ich habe trotzdem linke Seite die Schraube mit Mutter und die Buchse verloren.
Der Seitenständer hatte bei der Fahrt in die Speichen des Hinterrades kommen können so wie der gewackelt hat.
Zum Glück ist es meinem Freund rechzeitig aufgefallen.
Jetzt gibt's bei Yamaha nicht mal diese Buchse einzeln, also wird der jetzt über den Händler reklamiert damit ich einen neuen bekomme.
Schaut Mal nach euren Schrauben vom Hauptständer zur Sicherheit!
Bei mir war der ab Auslieferung montiert, und ich habe da nicht daran rum geschraubt!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Hier Mal 2 Fotos dazu.
Es geht um die Schrauben vom Scharnier, nicht von der Befestigung am Rahmen!!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mattixx


GeorgK

Hallo zusammen.

Danke für den Hinweis. Da weiss ich vorrauf ich kommende Woche zu achten habe wenn die neue Rally kommt. ;)
Gruß Georg

opat7

Hallo Sutener,
hast Du eine Idee zur Ursache?
Die verlorenen Teile werden ja wohl weg sein.
Gruß Helmut

Knorke

Bei mir ist auch alles i.O..

Hatte in letzter Zeit öfter mal ein undefiniertes Hupen um mich herum, deswegen fand ich das jetzt gar nicht abwegig. Ich werde da immer nen bisschen unruhig, da sich meine Karre momentan bei Tempo 70-80 auch unruhig verhält. Denke es liegt an den Reifen. Bin bei 9000 km und habe den Standardreifen drauf. Am Anfang hatte ich das auch heftig kurz vor den Stops. Ranfahren an die Ampel war immer hoppelig. Ja, kenne ich von der DR, normal. Stollenprofil halt.

Ich werde es dann wohl mal den mit den Bridgestone AT 41 versuchen. Wollte erst den Pirelli Trail II nehmen, aber der Bridgestone macht ein bisschen mehr Eindruck zum Rally Profil. Passt besser zur Optik. Ansonsten werden die sich wohl nicht viel nehmen. Ups, etwas vom Thema abgewichen.  /angel/

Na ja, mal sehen was man überhaupt an Reifen bekommt.  :-X

BikeWilli

Das ist schon komisch.  Habe letztens meinen originalen Hauptständer demontiert und auch festgestellt,  dass eine der Muttern nicht fest war!
Zufall  ?

Sutener

So, der Hauptständer ist mit neuer selbst gedrehter Hülse wieder montiert. Die Muttern mit Locktide gesichert.
Die Scheiss Feder hat ja so eine Spannung, die ist kaum wieder drauf zu bekommen.
Habe erst die Feder eingehängt und dann mit Wagenheber und 2" Rohrzange den Hauptständer so hin gedrückt das die Schraube passte.
Bei Yamaha sind die Teile leider nicht einzeln zu bekommen und bezüglich Reklamation um einen neuen zu bekommen habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Franz

Hallo,
bei meinem Hauptständer hat sich die Schweißnaht der Blechlasche gelöst, wo die Feder am Ständer eingehakt wird. Die Reklamation wurde sehr schnell umgesetzt und der Hauptständer bei der nächsten Inspektion sofort getauscht.
Ich weiß jetzt nicht, ob der gute Service meines Händlers dafür verantwortlich war, aber es war schnell beseitigt.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Hauke

Moin,
da ich nächste Woche in den Urlaub fahren will, habe ich heute die T7 darauf vorbereitet, mit einem Ölwechsel, Durchsicht usw. Unter anderem habe ich auch die Schrauben vom Hauptständer nachgezogen und siehe da, die "Scharnier"- Schraube auf der rechten Seite war auch schon sehr locker.... :o
Es ist ein originaler Hauptständer von Yamaha vom Händler verbaut worden.
Viele Grüße aus Verden von Hauke

yamralf

Kontrolliert doch ob die Länge der Schraube ausreichend ist. Ich kenne zwei Arten von selbsthemmenden Muttern.
Die mit dem Kunststoffring und diejenigen die an der gerundeten Seite leicht gequetscht also oval sind.

Sind die Schrauben zu kurz greift die Sicherung nicht über das Gewinde.

Ich glaube aber das die Muttern bei der Montage wegen des Wiederstandes nicht ausreichend festgezogen wurden.

Viel Spaß bei der Suche!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

opat7

Hallo,
Ich habe heute die Verschraubung nochmal geprüft. Beide Seiten waren fest.
Die Schrauben sind auch lang genug und ragen ca. 3 Gewindegänge aus den Muttern heraus.
Wie sich so selbst sichernde Schrauben lösen können, ist mir schleierhaft.
Wer die Schrauben schon mal in der Hand hatte, könnte mal Infos zur Sicherung geben.
Gruß Helmut

McFly

Hallo

wollte mir gerade einen Hauptständer kaufen — und mein Plan war, den Originalen zu nehmen.   

Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Lg
Chris

Suntzun

Ich hab den originalen drauf, gucke durch den Fred hier in unregelmäßigen Abständen drauf und alles ist fest. Passt also für mich.  /tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

gatopardo62

# Mc Fly
ich habe den von SW Motech drauf.
der ist Mega!
top bezüglich Handling.
Allein wie der einklappt wenn man das bike auf den boden stellt. Mechanisch sanft über feder gegen den anschlag. Erstmontage der Feder auch sehr clever gemacht und keine Federzange(Haken) nötig.
Gesamtpaket - 5 sterne+

SMF spam blocked by CleanTalk