Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:58:39

Login with username, password and session length

Handbremshebel näher zum Lenker

Begonnen von Bene, 27. Juni 2022, 07:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bene

Hallo Forum.

ich habe mal eine Frage an die Techniker,

und zwar habe ich mir die Hebel (Kupplung und Bremse) von Spiegler gekauft, und bin auch sehr zufrieden damit, nur den Bremshebel hätte ich gerne noch ein wenig näher am Lenker, als er es in Stellung 1 ist.

Dazu würde ich gerne den "Stift", welcher die Kraft vom Bremshebel auf den Geberzylinder überträgt um 1 - 2 mm kürzen, kann ich das bedenkenlos tun ?

Bin gespannt auf Eure werten Meinungen

gruss Bene


einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Sartene

Hallo,
technisch gesehen kannst Du es machen. Rechtlich nicht, denn änderst Du an der ,,Technik", änderst Du das Bauteil ab, erlischt deren Betriebserlaubnis und somit die BE des gesamten Fahrzeuges, da der Bremshebel ein Teil der Bremsanlage, somit Teil der Betriebserlaubnis ist.

Deshalb Vorsicht!

Kaleu /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Bene

danke für den Hinweis, Kaleu.

Ist der "Stift" aus Metall oder aus Kunststoff?

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

hakim

#3
Hallo,
meiner Erfahrung nach: ob SPIEGLER, RAXIMO oder V-TREC, mit allen Marken war ich bislang nicht wirklich zufrieden in puncto Verstellbarkeit. Die Hebel inklusive Versteller sind Standard, lediglich der schwarze Adapter ist typbezogen. Bei dessen Konstruktion wird offenbar die mögliche Verstellweite für kürzere Finger nicht ausreichend berücksichtigt. Mal hatte ich das am Bremshebel, mal am Kupplungshebel. Die SPIEGLER fahre ich derzeit übrigens an meiner KTM 1290 Superadventure - ich habe sie mir gerade nochmal genauer angesehen...
Aber zu Deiner Frage, Bene:
Der Betätigungsstift ist aus Metall. Wenn Du diesen kürzt, bekommst Du lediglich mehr Leerspiel beim Ziehen des Bremshebels. Das ist vielleicht vom Druckpunkt her angenehmer, weil dieser dann später anliegt. Aber der Hebel selbst kommt durch Kürzen des Stifts nicht näher an den Lenker. Du mußt immer noch genauso weit nach vorne greifen wie jetzt. Und: kürzt Du zuviel am Stift, kann dieser aus der "Pfanne" am Hebel herausrutschen. Schau´ also lieber mal, ob Du an der Verstellmechanik - unten am kleinen Verstellhebel oder an der Nocke für Stufe 1 - etwas Material abnehmen kannst, um eine geringere Griffweite zu bekommen. Da ist genug Material, viel mußt Du ja hier nicht abtragen und es bleibt auch unauffällig.
Hakim

Bene

Hallo Hakim,

danke für Deinen Tip, das habe ich mir auch schon überlegt, ich müsste dann quasi an der "Nocke" am Adapter (nicht am Versteller) ein bisschen was abnehmen, am besten mittels Feile.

Da müsste ein Milimeter ja schon einiges bewirken, oder was meinst Du?

Zuviel sollte es ja auch nicht sein, ansonsten, wenn die Nocke komplett weggeschliffen wird, das ist dann  auch nicht optimal, denke ich.

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Ane 8869

Moin T7 Riders,

wo wir schon beim Thema Hebel sind. Kann mir jemand bitte sagen, wie hoch die Anzugsmomente der Muttern von den Haltebolzen von Kupplungs- und Bremshebel sind?

Schon einmal besten Dank im Voraus
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

hakim

#6
Hallo,
laut WHB:
Bolzen Bremshebel 1Nm
Mutter Bremshebel 6Nm
Mutter Kupplungshebel 7Nm
Oder eben mit Gefühl, viele Hersteller geben hier gar keine Anzugsmomente an... ;)
@Bene: klar, wenig abfeilen. Bedingt durch die Hebellänge macht das am Hebelende ein Vielfaches aus. Du kannst Dich ja rantasten, bis es für Dich paßt.
Hakim

Ane 8869

T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

Stefan32

Dir sollte eins klar bewusst sein:
Das ist eine Bremse! da hängt dein Leben dran. (und wenn es scheiße Läuft auch das von anderen)
Jegliche Änderung an der Geometrie hat Folgen. Wenn du Pech hast, brauchst du mehr kraft, oder der Geberkolben ist nicht mehr in der Lage den "ganzen weg zu fahren" was dazu führen kann das du Bremsleistung verlierst.
Oder der Abstand zwischen Lenker und Hebel wird so klein, das du beim Bremsen mit 2 Fingen, die anderen einklemmst. (dann fährt der Kolben auch nicht dem ganzen weg, Verlust der Bremskraft.)

       
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Bene

@Stefan32

danke für den gutgemeinten Hinweis, das weiss ich natürlich, aber ich habe jetzt die "Nocke" um ca. 1,5 mm abgeflacht, damit ist der Hebel ca. 1 cm näher am Lenker, die Geometrie ist dadurch nur minimal verändert (und in keinster Weise zum Negativen)  und der Abstand zum Griff ist gross genug, somit kann ich das nach 37 Jahren des Motorradfahrens für mich verantworten.

Soll ja keine Anleitung zum nachmachen für Motorradneulinge sein.

@ Hakim, danke nochmal für Deine Einschätzung, passt jetzt optimal.

gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

hakim

Hallo Bene,
immer wieder gerne!
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk