Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:46:23

Login with username, password and session length

Felgenbeschichtung feststellen

Begonnen von yamralf, 30. Juni 2022, 11:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamralf

Moin Leutz.

Ich besitze einen Felgensatz der schwarz beschichtet wurde. Nun möchte ich einige kleine Beschädigungen ausbessern.

Für mich sieht es nach einer Kunststoff-Beschichtung aus, sicher bin ich mir aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit dies festzustellen und wenn ja könnte ich mit handelsüblichen Lacken ausbessern?

Fragestellende Grüße, R...

P.S. Danke für jede Antwort auch wenn sie falsch ist!  ;)
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

hakim

Hallo,
für ganz kleine Retuschen nehme ich meist einfachen, schwarzen Nagellack. Der ist dickflüssig und füllt so die kleinen Abplatzungen z.B. durch Steinschlag gut aus. OK, Nagellack ist nicht benzinfest, das braucht er hier aber auch nicht zu sein.
Hakim

yamralf

hakim, Nagellack hätte ich nie im Leben in Betracht gezogen, bin denn auf das Gesicht der Verkäuferin beim Einkauf gespannt.
Und natürlich auf das Resultat.  THaNGks
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Mille

Vermutlich hast du eine Pulverbeschichtete Felge. Nagellack ist wenn du die passende Farbe bekommst ein sehr guter Tipp. Sonnst ein Ausbesserungslack. Ist im Prinzip das gleiche. Nur der Nagellack meist billiger.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

nobelschroeder

nagellack ist die einfachste möglichkeit. ansonsten ein lackstift vom lackierer(shop). mit etwas glück hast du eine RAL-farbe auf den teilen und die kann man gut retuschieren.

aaaber pulverbeschichtung kann sich mit lack auch lösen. ich hatte mal eine stelle ausgebessert an einem mopedtank der pulverbeschichtet worden ist. soweit nichts neues, hatte aber den original-vw-klarlack genommen und der hat die beschichtung komplett weich werden lassen (hat geschrumpelt). daher würde ich empfehlen es erst auf der innenseite der felge zu testen.

yamralf

Also die Handhabung des Nagellack ist natürlich aufgrund des kleinen Pinsels simpel. Die Aufbringung ist punktuell ziemlich präzise möglich.
Und die Dauerhaftbarkeit und Beständigkeit bleibt natürlich abzuwarten. Bin gespannt. Danke.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Allesschrauber

Zitat von: nobelschroeder am 04. Juli 2022, 15:06:38
nagellack ist die einfachste möglichkeit. ansonsten ein lackstift vom lackierer(shop). mit etwas glück hast du eine RAL-farbe auf den teilen und die kann man gut retuschieren.

aaaber pulverbeschichtung kann sich mit lack auch lösen. ich hatte mal eine stelle ausgebessert an einem mopedtank der pulverbeschichtet worden ist. soweit nichts neues, hatte aber den original-vw-klarlack genommen und der hat die beschichtung komplett weich werden lassen (hat geschrumpelt). daher würde ich empfehlen es erst auf der innenseite der felge zu testen.




Jupp.....kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen....habe mal einen Pulver beschichteten Kofferträger mit Lack ausbessern wollen.. war keine gute Idee. Die Beschichtung hat sich an den Stellen kompl  aufgelöst.....Abbeizer wäre kaum schlimmer gewesen.... :o
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk