Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:48:17

Login with username, password and session length

381 Gäste, 5 Benutzer
Dieter_N, Noti, MA-D, Pete, tobster

Hebelweg Hinterradbremse

Begonnen von opat7, 30. Juni 2022, 16:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opat7

Hallo,
Ich konnte über die Suche leider nichts finden.
Daher hier die Frage:
Der Hebelweg meiner Hinterradbremse beträgt 6 cm, damit die Beläge angelegt werden.
Ist das bei Euch auch so und gibt es eventuell eine Möglichkeit  den "Leerweg" kürzer einzustellen.
Gruß Helmut

Ruffy1

Hola , hab gerade gemessen 3,2cm ( kräftig mit der Hand gedrückt) bis Anschlag

Arnd

Zitat von: opat7 am 30. Juni 2022, 16:59:20
Hallo,
Ich konnte über die Suche leider nichts finden.
Daher hier die Frage:
Der Hebelweg meiner Hinterradbremse beträgt 6 cm, damit die Beläge angelegt werden.
Ist das bei Euch auch so und gibt es eventuell eine Möglichkeit  den "Leerweg" kürzer einzustellen.
Gruß Helmut

Schon mal entlüftet?
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

opat7

Hallo,
Nein noch nicht. Im August steht ohnehin die Inspektion an. Nach zwei Jahren dann wohl mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Aber kann Luft im System 3 cm Unterschied zu Ruffys Messung ausmachen ?
Gruß Helmut

MudMonster

#4
Moin Helmut,

Du kannst den gesamten Bremshebel verstellen, was das Ansprechverhalten durchaus verbessern kann.
Probiere es einfach aus - ist schnell gemacht.

Bevor ich lange beschreibe, wie es geht, schau
HIER

https://www.youtube.com/watch?v=Uii9P4ESSiY

und HIER

https://www.youtube.com/watch?v=AGNnJGDYc7s

Ist zwar beides nicht auf deutsch - sollte aber trotzdem verständlich sein.  ;)
In Deinem Fall drehst Du die Schraube raus, so dass der Hebel etwas  höher kommt.
Wenn's nicht gefällt, bringst Du das Pedal halt wieder in Originalposition ...

Gruß
MM

opat7

Hallo MM,
Die Hebelstellung habe ich bereits angepasst. Ich habe sogar einen passenden Maulschlüssel ;D.
Die Position ändert aber wenig an dem zu langen Weg.
Oder beginnen so die altersbedingten Einschränkungen?
Um bei einer Schreckbremsung genug Druck auf den Hebel zu bringen, müsste der Leerweg kürzer sein.
Gruß Helmut

rallye tenere

Richtig - Man verstellt so aber nur die Position des Fussbremshebels in der Höhe, aber verkürzt so nicht den Hebelweg - das ist auch deutlich in den Videos zu sehen.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert.
Bei meiner 660 er ging das ganz einfach, bei der 700 er leider nicht.
Was nützt es mir aber, wenn der Hebel soweit oben liegt - dann muß ich erstmal das Bein hoch reißen, um anständig Bremsen zu können ....?

Nee, das ist irgendwie schlecht gelöst.
Vielleicht hat ja noch Jemand eine gute Idee - ich würde mich freuen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

hakim

#7
Hallo,
leider fehlt an der T700 ein separater, rahmenfester Höhenanschlag für den Fußbremshebel, aber vor allem ist die Auslegung des Fußbremszylinders sehr defensiv langhubig gewählt. Das bringt geringe Bedienkräfte, aber einen langen Leerweg und auch einen langen Weg vom Druckpunkt bis zum Aufbau der vollen Bremskraft. Was in der Praxis eventuell helfen kann, wäre einen kürzeren Fußbremshebel zu verbauen. Das verringert zwar nicht den Arbeitswinkel des Bremshebels bis zum Druckpunkt, aber den Arbeitsweg der Hebelauflage - bei etwas kraftaufwendigerer Betätigung wegen der geringeren Hebeluntersetzung.
Im Zubehör habe ich leider sowas nicht gefunden. Dabei wäre es ohnehin nicht unsinnig, den zu weichen Serienhebel durch einen robusteren zu ersetzen...
Hakim

Eisenbieger

Achtung! Da ich meine t7 fast nur im Gelände und im stehen fahre, habe ich den Bremshebel so hoch wie möglich gestellt... mit dem Erfolg, dass das Hinterrad im Gelände blockierte ... Fazit neue Beläge und ne neue Scheibe 😳 jetzt fahre ich mit einer motech Bremshebel Erhöhung .... Eisenbiegende Grüße ✌️

Mr.Oizo

Versteh ich jetzt nicht.....?
Was?

Stollen King Jörg

Hallo Gemeinde

Ich hatte mal das Problem das nach einstellen des Fußbremshebels das Bremslicht nicht mehr aus ging :o Habe den Hebel deshalb wieder zurückgestellt ......Lässt sich der Bremslichtschalter einstellen ohne die Platte zu entfernen ?

Gruß vom Stollen King

opat7

Hallo King,
auch das geht mit dem passenden Maulschlüssel.
Im Download Bereich ist die Reparaturanleitung hinterlegt.
Gruß Helmut

Mr.Oizo

Zitat von: Stollen King Jörg am 01. Juli 2022, 12:57:05
Hallo Gemeinde

Ich hatte mal das Problem das nach einstellen des Fußbremshebels das Bremslicht nicht mehr aus ging :o Habe den Hebel deshalb wieder zurückgestellt ......Lässt sich der Bremslichtschalter einstellen ohne die Platte zu entfernen ?

Gruß vom Stollen King

Im Ernst...?

Ich hätte das jetzt nicht öffentlich gemacht..... :D

opat7

Hallo,
Ich fasse zusammen. Der Hebelweg lässt sich nicht einstellen. Nur Ruffy hat an seiner Tenere nach gemessen und gibt 3,2 cm an.
Ich wäre dankbar, wenn noch jemand die von mir gemessenen 6 cm durch Vergleich bewerten könnte.
Ansonsten kann das Thema geschlossen werden oder in die Plauderecke verschoben werden.
Gruß Helmut

Michi

Servus,

habe den Fußbremshebel meiner 700'er Tenere ziemlich weit nach unten eingestellt, ist für mich ein guter Kompromiss on / offroad, habe mich schon vor Jahrzehnten an den "spitzen Fuß" offroad mit Gewichtsverlagerung nach hinten gewöhnt. So ergibt sich auch eine gute Dosierbarkeit für mich, auch wenn die meisten Offroadfahrer eher nach oben stellen.

Hebelweg gerade gemessen an der vorderen Verzahnung: 20mm

Ich vermute Luft in Deinem System und würde mit Entlüften beginnen.
Grüße,

Michi

SMF spam blocked by CleanTalk