Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:39:55

Login with username, password and session length

380 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, t_highländer, Michel, amboss87

Hebelweg Hinterradbremse

Begonnen von opat7, 30. Juni 2022, 16:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

norei

Bei mir sind es mit der Hand gedrückt ca. 30mm.
Tenere 700 black

opat7

Hallo,
danke für die Antworten. Jetzt wird das Bild eindeutig. 6 cm sind wohl zu viel. Werde die Bremse schnellstens überprüfen lassen.
Ich hatte keine Vorstellung davon, dass Luft im System soviel Leerweg ausmacht.
Gruß Helmut

opat7

Hallo,
die Luft ist nun raus (im eigentlichen Wortsinn, nämlich aus der Bremsleitung).
Hätte a) nicht gedacht, dass das soviel Hebelweg ausmacht. Nach der Entlüftung sind es nun auch ca. 3 cm.
Und b) war es mal wieder überraschend, an was man sich im Laufe der Zeit so alles gewöhnt, wenn man immer dasselbe Fahrzeug bewegt. Den Mangel hatte ich tatsächlich erst bemerkt, nachdem ich die Hebelstellung geändert hatte und damit eine ungewohnte Situation entstanden war.
Gruß Helmut

Arnd

Zitat von: opat7 am 08. Juli 2022, 10:13:24
Hallo,
die Luft ist nun raus (im eigentlichen Wortsinn, nämlich aus der Bremsleitung).
Hätte a) nicht gedacht, dass das soviel Hebelweg ausmacht. Nach der Entlüftung sind es nun auch ca. 3 cm.
Und b) war es mal wieder überraschend, an was man sich im Laufe der Zeit so alles gewöhnt, wenn man immer dasselbe Fahrzeug bewegt. Den Mangel hatte ich tatsächlich erst bemerkt, nachdem ich die Hebelstellung geändert hatte und damit eine ungewohnte Situation entstanden war.
Gruß Helmut

..ich hab's Dir gesagt...  ;-)
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

opat7

.....und ich habe wieder etwas gelernt.
Danke.
Gruß Helmut

Stollen King Jörg

Zitat von: opat7 am 01. Juli 2022, 15:56:52
Hallo King,
auch das geht mit dem passenden Maulschlüssel.
Im Download Bereich ist die Reparaturanleitung hinterlegt.
Gruß Helmut


  Ich danke dir für diese Info  ;D

Stollen King Jörg

Zitat von: Mr.Oizo am 01. Juli 2022, 23:46:29
Im Ernst...?

Ich hätte das jetzt nicht öffentlich gemacht..... :D



..............Mut zur Lücke  /beer/

Allesschrauber

Dafür ist das Forum doch auch da.  /beer/ /tewin/

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

rattfield

mich würde mal interessieren wie die Luft da hinein kommt. Mein Bremshebel lässt sich auch ewig weit bewegen bevor da was bremst. Ich frage mich halt warum ich an einem neuen Motorrad entlüften muss, Ach...wahrscheinlich dem selben Grund weshalb meine Speichen aussehen wie rotz, die Kette schon fast komplett durch ist usw.? ...nix für ungut Männer, mich nervts gerade etwas.

diekuh

Zitat von: rattfield am 04. August 2022, 06:50:28
mich würde mal interessieren wie die Luft da hinein kommt. Mein Bremshebel lässt sich auch ewig weit bewegen bevor da was bremst. Ich frage mich halt warum ich an einem neuen Motorrad entlüften muss, Ach...wahrscheinlich dem selben Grund weshalb meine Speichen aussehen wie rotz, die Kette schon fast komplett durch ist usw.? ...nix für ungut Männer, mich nervts gerade etwas.
Die Luft kommt da nicht rein sondern war schon immer drin. Kann passieren im Werk, durch ungünstig verlegten Bremsschlauch usw.  . Sowas sollte dem Händler bei der Übergabeinspektion auffallen. Meinem Händler ist das auch (mehrfach) nicht aufgefallen. Mittlerweile weis ich, dass diese Werkstatt sogar unfähig ist einen Ölwechsel durch zu führen (Ölablasschraube wurde "endfest" festgezogen). Seit ich selbst entlüftet hab, habe ich hinten auch eine Bremswirkung. Ich hab der Luftblase sogar im Entlüftungsschlauch zu gesehen, und beim nächsten Pumpen hatte ich plötzlich einen Druckpunkt.

Bei den Speichen und der Kette, sorry a bist evtl. selber schuld. Falscher Reiniger und schon laufen die Speichen an und lösen sich Gummis auf. Klar wäre das schön, wenn man das wüsste. In der Bedienungsanleitung steht schon was von aggressiven Reiniger usw. 
Die Kette ist definitiv nämlich gut. Hab die meine vor 13 tkm gespannt und der Durchhag hat sich von 44 mm auf 48 mm vergrößert ‐ also noch im Normbereich. Erst letztes Wochenende an mehreren Stellen gemessen. Wie geht das? Kettenführung und Kettenöler.

VG
Roland


Michi

Servus,

leider haben das Problem mit Luft im Bremssystem viele Hersteller, nicht nur Yamaha.
Ich hatte mal eine Ducati, da war es eine Doktorarbeit, die Luft da wieder raus zu bekommen.
Das Problem ist der ABS Block und die dafür nötige Schlauchverlegung in Schlaufen. Eine Luftblase im Block hinter den Ventilen fällt lange nicht auf, bis sie rausgespült wird.
Bei Ducati war es nach deren Theorie der Bremsschlauch selbst. Gab dann einen anderen. Ich hab die Luft auch so rausbekommen und das Problem trat nicht mehr auf.
BMW und KTM hatten damals auch Probleme damit.

Entlüften und abwarten.

Luft kann auch eintreten, wenn das Moped mal liegt und dann der Bremshebel betätigt wird.

Grüße,

Michi

rattfield

Zitat von: Michi am 04. August 2022, 08:31:14
Luft kann auch eintreten, wenn das Moped mal liegt und dann der Bremshebel betätigt wird.

oha, das kann ich nicht ausschließen. Also im Frühjahr mal zum Händler, mir fehlt das passende Werkzeug und die erforderlichen Kenntnisse.

SMF spam blocked by CleanTalk