Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 11:08:50

Login with username, password and session length

XTZ750 mit 90.000 km noch ok?

Begonnen von rowini30, 01. Juli 2022, 10:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rowini30

Habe vor zwei Wochen den Führerschein gemacht, und wollte mir jetzt ein Motorrad zulegen. Auf der örtlichen Motorrad-Börse gibt's eine Super Tenere XTZ 750 von 1990 mit ca. 90.000 km. Für unter €2000. Ist das noch ein guter Kauf? Hab' ja gelesen dass die Dinger teilweise mehrere hundertausend km aufstellen. Zustand scheint gut zu sein, wurde gepflegt und in Stand gehalten.

Schwabenpower

Zu teuer... Der Bock könnte Dir jeden Moment hochgehen. So meine Meinung dazu...
Der Motor kann aber auch mit viel Glück 200.000 Km laufen 🤷‍♂️ da steckt aber keiner drin?! Für was suchst du ein Motorrad?! Zum Reisen?! Muss es eine Xtz 750 sein?! Eine Transalp bekommst meist unter 2000 Euro, sehr sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Und die Motoren sind robuster würde ich behaupten

rowini30

Suche einen Tourer für Trips durch Europa. Ein bißchen Off-Road tauglich, wenn's geht, aber nicht unbedingt. Ja, die Transalps habe ich mir auch schon angeguckt.

Die Tenere ist mir ins Auge gesprungen wegen dem Preis, und weil sie laut Youtube-Videos ein cooles Fahr-Erlebnis bietet.

Africa Twins aus den 90ern sind entweder teuer oder sehr schnell weg.

Ane 8869

Mein Tipp,

statt einen alten Hobel zu kaufen, lieber eine neuwertige, gebrauchte beim Händler finanzieren. Da bekommste schon für 250 €/Monat eine T7 mit entsprechender Gewährleistung.

Hatte eine gebrauchte KTM gekauft, da ist mir nach einem Jahr der Motor um die Ohren geflogen. 

Bei so alten Motorrädern (immerhin 22 Jahre alt!) gibt es immer was zu schrauben, daher sind diese im Unterhalt auch nicht recht billig und eher Liebhaberstücke als Alltagsgefährte.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Dennoch willkommen bei den Bikern... /beer/
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

horschte

Als Einsteiger würde ich das nicht empfehlen, es sei denn, Du kennst den Verkäufer, das Motorrad oder beide.

Ich würde noch 2.000 € sparen und mir dann ein halbwegs vernünftiges modernes Motorrad holen, irgendwas in dem Dreh NC 750, MT 07 oder so oder eine 250er, 300er, 400er. Gerade für Einsteiger gibt es doch immer wieder interessante Angebote. Ich finde, wenn man in ein Motorradleben startet, dann sollten die ersten km sorglos sein. Bei den XTZ 750 gibt es leider viel zu viele ungepflegte und verbastelte Schlurren am Markt... Alles aus den 90ern würde ich als Unerfahrener mit großer Vorsicht betrachten.

Meine ehemalige hatte 86.000 runter, die hätte ich Dir allerdings vorbehaltlos empfehlen können. Das hättest Du aber auch gesehen, dass der Zustand top war.

Also - entscheide selbst.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

nobelschroeder

es gibt bei alten gebrauchten zwei probleme:
1. selten ist der komplette zustand historisch festegehalten und
2. wenn dem so ist, können es auch gut und gerne 190.000km statt 90.00km sein

das einzig wirkliche problem ist der motor. den kannst du von außen nicht einsehen. wenn du aber jemanden hast bei dem die maschine sonst gut aussieht - nicht geputzt sondern technisch gut - und er dann auch sagt, wann zuletzt der motor überholt worden ist, kannst du auch gut 2000€ dafür ausgeben finde ich. als laie so etwas zu erkennen ist aber leider wirklich nicht einfach. hast du tausen verschiedene schraubenarten dran, viel rost, abgenudelte gelenke oder riefen ist das kein gutes zeichen. schau auch mal unter die seitenverkleidung und werfe einen blick auf die kabel. viel gebastel, viel zug auf kabeln, viel iso-tape ist ebenso nicht das beste zeichen.

mit zeit und ein wenig werkezug und platz ist alles machbar - leider musst du sowas vor einer großen tour machen, sonst hast du ein schlechtes gewissen.

2k€, wenn die historie bekannt ist und der äußere zustand okay ist, ist das ein guter preis, wenn ich mal so vergleiche. ja, es werden auch welche für unter 2k verkauft, andere bleiben mit 4k sitzen. wenn man die einzelnen zustände aber nicht kennt, kann man nicht viel damit anfangen. eine top restaurierte (zumindest auf den bildern gesehen) ging für 4.5k inseriert weg. gleichzeitig sitzt auch noch 5 monate später einer in meiner merkliste auf seiner unter 2k-maschine.

"mal eben eine neue maschine auf pump kaufen" halte ich für einen legitimen rat, aber nicht umsonst fragst du ja hier, ob deine maschine eine option ist. schicke doch einen link zum inserat oder gib uns mehr informationen - dann können wir auch besser helfen. :)

harbo

...nur als kurze Info...
Habe meine Dicke 1989 neu gekauft und sie nicht "geschont" (stand nur draußen unter Plane) War immer ganzjährlich angemeldet und wurde auch an schönen Wintertagen bewegt.
Habe jetzt 210000km runter... wobei ich bei ca. 170000km, wegen eingelaufenen Nockenwellenlagern, mal den Kopf und die Steuerkettenspannschiene wechseln musste.
Bei ca.70000km war mal der Kupplungskorb fällig (Nieten abgeschert - komplett gegen TDM Kupplung getauscht)
Das war es aber auch.
Außer normalen Verschleißteilen hatte ich keine weiteren Baustellen (ok, das Federbein war jetzt fällig)
Fahre jetzt seit 1974 alles von Mofa bist Bol'dor.... und hatte nie ein zuverlässigeres Mopett als die ST.

/tewin/ /-/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

rowini30

Danke für's Feedback. Werde mir das Teil genauer angucken, aber wie schon bemerkt, als Anfänger fehlen mir natürlich die Vergleichswerte. Fährt das Ding komisch, oder ist das meine eigene Inkompetenz? Da wäre natürlich ein neues Motorrad die "sicherere" Entscheidung.

Der Verkäufer will mir noch ein Video schicken, vielleicht kann ich das dann hier noch reinstellen.

Mille

Moin,

Motorrad kauf ist immer schwierig. Du kannst sowohl mit neuen und lten Glück oder Pech haben. Gibt KTM's bei denen bei 15.000km schon der dritte Motor drinnen ist. Und welche die sehr lange laufen.

Meine XTZ hat jetzt 170.000 runter. Der Motor "nur" 100.000km weil ich damals auf 900er umgebaut habe.

Schwachpunkte der XTZ750 sind bekannt und kann man ausmerzen /kontrollieren.

Bei einer neuen bist du immer Tester und musst diese erst finden. Mein Freund mit seiner neuen Aprilia hat im Jahr ca.  8Wochen in der Werkstatt. Meist nur Elektronik oder Elektrik Probleme.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

Servus Rovini,

ich sehe das sehr ähnlich wie Mille. Wenn die Kiste für 2000 Euro recht ordentlich dasteht – und fährt (und zwar nach Deinem Geschmack) – was sollte dagegen sprechen. Ich fahre seit fast 35 Jahren Motorrad und habe noch nie eines finanziert und möchte das auch nicht. Natürlich fängt man immer mit etwas Günstigem und eventuell etwas stark Gebrauchten an, aber man sollte nicht immer an allem zweifeln!
Eigentlich gibt's an der XTZ nicht viel zu schrauben. Außerdem lernt man mit einem alten Motorrad schnell die eigenen Fähigkeiten – in punkto schrauben – zu verbessern.

Ich wünsche Dir Spaß, Erfolg und die nötige Ruhe bei der Entscheidung

Cheers Wurzelsepp

tenere2

Hallo zusammen,

... der Rat ein Motorad auf "Pump" ... finde ich schwierig. Ich verfahre schon immer nach dem Motto: alles mir Rädern und Beinen muss man Bar bezahlen!
Eine gebrauchte XTZ 750, für unter 2000 Euro kann man kaufen. Zur Not halt mal eine Werkstatt ansteuern (der ADAC macht sowas wohl auch??) und as Ding durchchecken lassen. Sonst steht hier im Forum auch mehr als genug zum Gebrauchtkauf beschrieben.

Ich war mit meiner (ca 120.000km) jetzt 2 Wochen in Schweden, absolut keine Probleme. Allerdings hatte ich die hier oft genannten Schwachstellen auch schon lange beseitigt. AberMotor und Kupplung immer noch Top und kein Ölverbrauch auf 3000 km. Spritverbrauch bei den schwedischen Verkehrsvorschriften unter 6 Liter und  von Fehmarn zurück auf der Bahn ca 7 Liter bei 120 - 140 mit Koffern und Gepäckrolle.

Fazit: vom Fachmann checken lassen wenn du es nicht kannst und kaufen wenn ok

Grüße
Thorsten

Svoeen

Eine wichtige und entscheidende Frage ist meiner Meinung nach: Kannst du selbst schrauben, hast Bekannte die das können oder helfen können oder musst du für alles in die Werkstatt. Wenn du nichts selber machen kannst, ist ein " so altes " Motorrad meistens eine Geldvernichtungsmaschine. Wie schon von den anderen erwähnt, es wird immer mal das ein oder andere auftauchen, da bei der ST aber im Großen und ganzen einfach zu beheben ist. Wenn es den Motor zerlegt, ist es natürlich was anderes, aber mal ehrlich, wie viel Motorschäden hatten wie bisher im Forum? Mir fällt im Moment keiner ein(8 Jahre hier dabei). Und selbst einen kompletten Motoraustausch bekommt man als Anfänger auch hin.

Was anstehen könnte und etwas mehr kostet: Vergaser überholen und den Regler richtig verkabeln(sollte immer gemacht werden um zukünftige Ausfälle und TCI Schäden zu vermeiden). Dann natürlich die üblichen Verschleißteile, die es bei jeden Motorrad gibt.

Aber wenn sie gut läuft, dir gefällt und du zum Schrauben nicht in die Werkstatt musst, kann man sie kaufen.

Wenn du eine ST hast, wirst du sie mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nach und nach an deine Bedürfnisse anpassen und verbessern und irgendwann hast du das zuverlässigste und am besten zu dir passendste Motorrad der Welt  ;D /tewin/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Cosmo

#12
Meine beide Xtz habe ich auf online auktionen geschossen.
Eine mit 30tk für 1400 chf, die andere mit 61tkm für 1000chf, beide nur sauber gemach und  ohne einzige Beanstandung durch tüv gebracht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Seesternschnuppe1

Moin,

hier mal eine mit 1/3 weniger km und jüngeren Datums auch unter 2000 Euro und verhandlungsfreudigem Verkäufer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-xtz-750/2129181073-305-1457

Da sparst Du Dir sogar das Nachrüsten von Stahlflex-Bremsleitungen.

Gruß

Tom
Schönwetterfahrer

Andy4571

Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die ST eher ein Liebhaber Stück ist. Keine Ahnung, wie viel tausend Euro ich da schon versenkt habe.
Habe sie in einem sehr schlechten Zustand gekauft. Hab so gut wie alles neu gemacht inkl. Rahmen lackiert. Komplett alle Verschleißteile ersetzt. Vergaser überholen lassen. Neu eingespeicht.
Aktuell ist die Kopfdichtung durch und kostet dann auch wieder nicht wenig.
Dir muss bewusst sein, dass alte Motorräder nicht billig im Unterhalt sind. Aber ich würde mich nie von der Dicken trennen deswegen.
Klar würde die auch noch ohne die genannten Arbeiten fahren, aber wenn man sich für eine alte Maschine entscheidet, dann sollte sie auch gepflegt werden  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk