Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:14:43

Login with username, password and session length

229 Gäste, 7 Benutzer
Ede, Franz, pw, oldstyle, Julez700, Rock Lobster, DrWolle

Problem beim Wechsel des Öls an der Vorderradgabel

Begonnen von Seesternschnuppe1, 09. Juli 2022, 20:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seesternschnuppe1

Moin,

ich wollte bei mir heute ,,schnell mal" das Öl der Vorderradgabel wechseln und hatte mir hierzu sowohl ein Video (Lösen der Ablassschraube bei 11:08 min) angesehen:
https://www.youtube.com/results?search_query=yamaha+xtz+750+full+service
als auch einen Blick ins Reparaturhandbuch geworfen.

In meinem Reparaturhandbuch ist die Ablassschraube aus dem Video ebenfalls vorhanden, in der Realität jedoch nicht.

Wie muss ich vorgehen, um das Öl abzulassen ohne die ganze Gabel zerlegen zu müssen?

Besten Dank für einen Hinweis.

Gruß

Tom
Schönwetterfahrer

Mille

Vermutlich hast du eine ST der letzteren Baujahre. Die haben keine Ablassschraube.

Du musst den Holm ausbauen. Oben mit einer 22er Nuss die Kappe öffnen. Feder raus und den Holm verkehrt auslaufen lassen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Seesternschnuppe1

Moin,

:o ach Du dicke Neune. Danke für die schnelle Resonanz.

Gruß

Tom
Schönwetterfahrer

Mille

Die Kappe oben und Federn musst du sowieso rausholen um das Öllevel wieder richtig zu füllen. Also ich finde das nicht so schlimm. Eine USD ist da etwas blöder.  ;D

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Franz

solltest halt ein bischen nachpumpen, das der alte Schmodder rauskommt, oder über Nacht umgekehrt stehen lassen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

ndugu

Die obere Kappe lösen, solange die Holme noch geklemmt sind, Federn raus, Öl raus (über Kopf in Ölwanne stellen) und gerne noch mit Petroleum spülen (mit Petroleum drin mehrmals zusammenschieben und wieder auseinander ziehen).
Dann neu befüllen.

Seesternschnuppe1

Warum auch immer Yamaha diese ,,Produktverbesserung" im Rahmen neuerer Baujahre vorgenommen hat, mir erschließt sich der Sinn nicht. Der Aufwand ist höher als vorher. Vielleicht sind das ja Lifetime-Füllungen. ;D Seis drum, der Sommer ist zum Fahren da, das ist Arbeit für länger andauernde Tiefdruckgebiete mit reichhaltiger Grundwasserneubildung.

Danke für die Tipps.
Schönwetterfahrer

tam91

Hallo
Kleine Ergänzung zu Ndugu´s Tip: die obere Klemmung muß los sein, sonst gehen die Stopfen nicht auf, aber die unteren erst nach dem lösen öffnen.
Gruß
Christoph

FEZE

...noch eine Ergänzung

Beim lösen nicht die Rübe drüber halten.

Auswaschen geht wunderbar mit einer kompletten Dose Bremsenreiniger.

...mit dem Luftpolster kann man spielen, falls es bei vorgegebener Ölmenge einem nicht passt.

Gruß FEZE
Stollen kann man doch essen!

SMF spam blocked by CleanTalk