es war wohl der luftfilter und etwas mangelnder sprit. ich habe den gummi nicht komplett raufgezogen, so scheint es - obwohl ich mit bremsenreiniger getestet habe.
nun läuft sie. klackert stak, aber immerhin. danke für die hinweise.
..klackert stark ? Ventile waren eingestellt ? kannst du es einigermaßen orten (Bereich Kopf? ...linke Seite ? ...rechte Seite ? ..kann ja auch wieder alles Mögliche sein... Steuerkettenspanner ? ..mal die Schraube
heraus, zwei Federn raus und mit nem z.B. 5er Inbus den Spannkolben ein wenig hineindrücken ....evtl. hörst du ein leises Klickgeräusch von der Sperrraste. Alles wieder rein und mal starten.
Wenn klackern weg, sind nur die Federn des Spanners etwas schlapp. Wenn noch da, vielleicht Steuerkette schon zu lang..... aber das ist natürlich bei Ferndiagnosen immer schwierig

...und anspringen sollte sie eigentlich auch ohne aufgesetzten Luftfilter.... tut sie jedenfalls bei mir ohne Probleme
Beim Vergaser würde ich mir noch mal den Minifilter im Spriteingangsanschluss vornehmen. (Spritschlauch am Vergaser abziehen und den Einsatz herausziehen) Da sammelt sich manchmal jede Menge "Schmog"
...und immer schönen frischen Sprit nutzen

have fun