Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 12:08:47

Login with username, password and session length

Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?

Begonnen von RD03joe, 28. Juli 2022, 19:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allesschrauber

Im Moment würde ich erst mal die Feder hinten wechseln wollen. Das Federbein an sich ist ....glaub ich schon eine gute Basis. Gabel andere Feder und Versteller ...oder kompl. Cartridge  ist dann bestimmt schon eine Steigerung  für überschaubares Geld. Wichtig andere Simmerringe in die Gabel...mit geringerem Losbrechmoment. Mann kann natürlich immer besser und vorallem teurer.  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

svebes

Zitat von: Allesschrauber am 01. August 2022, 10:43:18
Im Moment würde ich erst mal die Feder hinten wechseln wollen. Das Federbein an sich ist ....glaub ich schon eine gute Basis. Gabel andere Feder und Versteller ...oder kompl. Cartridge  ist dann bestimmt schon eine Steigerung  für überschaubares Geld. Wichtig andere Simmerringe in die Gabel...mit geringerem Losbrechmoment. Mann kann natürlich immer besser und vorallem teurer.  /tewin/
Cartridge braucht man, zumindest ich nicht, ausser man will unbedingt viel Geld ausgeben. Eben Gabelumbau mit Federn und Simmerringen, etc und paar Details angepasst zzgl. Federbein hinten. Wenns dann noch nicht reicht kann man das Federbein noch anpassen. Das wäre mir die 600 Teuronen wert gewesen.

Allesschrauber

Werde erstmal nur die Federn anpassen. Ist aber was für den Winter. Wenn ich wieder laufen  kann will ich  erstmal wieder fahren  /tewin/ ....nicht schrauben....vorausgesetzt das wird überhaupt wieder  ::). Bin mir noch nicht klar ob hinten was progressives oder linear ??.
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

tam91

Hallo
Vergleichstest WR Ténéré 700 im aktuellen Motorrad.
Ich denke das Fahrwerk ist das gleiche nur 2 cm mehr Federweg und bei der Gabel ein Federvorspannstopfen der vermutlich auch an der normalen  Ténéré 700 passt.
Gruß
Christoph

rallye tenere

...das schreibt das "BMW Reklame Wurstblättchen", weil Sie keine Ahnung haben. Noch nie hat es bei "MOTORRAD" einen wirklich positiven Testbeitrag über die TÉNÉRÉ gegeben in fast 40 Jahren. Dagegen wird das "Jahrhundertbike - BMW GS in den Himmel gehoben, obwohl es da sogar beim Langstreckentest einen kapitalen Getriebe und Motorschaden gab bei 32.000 km.
Also den 50.000 Kilometer Langzeittest - einfach nicht bestanden hat.
....BMW ist eben der Hauptsponsor - ist ja nicht so schlimm..!!!

Aber zurück zum Thema.
Die Gabel und die Innereien (Beschichtung und Gleitbuchsen sind wesentlich hochwertiger, die Gabel ist deutlich leichtgängiger und spricht deutlich feiner an - nicht so ruckartig, wie bei der Normal T7.
Das Federbein ist deutlich straffer und spricht ebenfalls super fein an.
20 mm mehr Federweg vorn, wie hinten runden das sehr positive Gesamtbild ab.
Probe fahren und sich selber ein Bild machen, kann ich nur empfehlen und nicht irgend welche Aussagen anderer Laienprediger zitieren  :P.
Natürlich neigt man dazu, aber man sollte das nicht aufgrund eines Magazins tun.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

opat7

Hallo,
und das war jetzt der objektive Beitrag von Yamaha. /tewin/
Ging es hier ursprünglich nicht mal ums Gewicht?
Gruß Helmut

Mr.Oizo

Jooaa...... :D

Aber wenn Ingo in Rage ist muß es raus-egal wie...... ;)

rallye tenere

...joo - stimmt.
Entschuldigung - bitte weiter mit dem Thema.....

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring


Knorke

Da sind dir aber die Pferde durchgegangen Ingo. Na gut, kommt mal ein bisschen Leben in die Bude.

Ich muss dir aber auch widersprechen. Ich habe hier einige Motorrad Ausgaben liegen, da wird die Tenere in den höchsten Tönen gelobt. Selbst gegen eine voll ausgestattete 850'er BMW kommt sie im Test ganz gut weg. Und da legt man ja bekanntlich einige Scheine mehr auf den Tisch. Was solche Vergleichstests bringen sollen, kann man dann eher mal hinterfragen.

Die wenigen negativen, verbesserungswürdigen Punkte die in der Zeitschrift angesprochen wurden, sind hier auch alle zu finden. Fand die Berichte sehr objektiv.

Finde es trotzdem immer sehr lesenswert, wenn du hochfährst.  /beer/

rallye tenere

...wie kann man denn bei einem zweiteiligen Testbericht (Strasse/ Gelände) eine BMW 850 sehr wohl im Strassenbetrieb zusammen mit der Aprillia 660 und der T 7 vergleichen, wo die BMW super abschnitt  (die TÉNÉRÉ wurde letzte) und um dann im Geländevergleich die BMW erst gar nicht an den Start ließ, weil sie ja dafür nicht geeignet ist ?
Natürlich hätte die 850 er GS da den letzten Platz belegt.
....sehr zweifelhaft dieser Test.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Franki

warten wir erstmal ab, wenn die neue Honda mit in diese Art von Tests eingereiht wird; dann kommt wieder ein bisschen Leben in die Bude - und die Ténéré wird dann nur noch vorletzte... ;D

Ichnusa


svebes

Zitat von: rallye tenere am 01. August 2022, 21:46:00
...das schreibt das "BMW Reklame Wurstblättchen", weil Sie keine Ahnung haben. Noch nie hat es bei "MOTORRAD" einen wirklich positiven Testbeitrag über die TÉNÉRÉ gegeben in fast 40 Jahren. Dagegen wird das "Jahrhundertbike - BMW GS in den Himmel gehoben, obwohl es da sogar beim Langstreckentest einen kapitalen Getriebe und Motorschaden gab bei 32.000 km.

Natürlich neigt man dazu, aber man sollte das nicht aufgrund eines Magazins tun.

Gruß Ingo

Hoi Ingo,
etwas knackig formuliert. Aber von der Tendenz her richtig.
Als ich bei den TT Days deren angeblichen T7 Langszeittester angesprochen habe war mir alles klar. Würde mal sagen ein arrog... A...
Die BMW ist natürlich in deren Augen besser - aber das kennt man ja.
Tourenfahrer, Motorradabenteuer oder Motorradnews - je nach dem was gerade prickelnd ist. Das reicht definitiv.
ténéristische Grüsse
Sven


mmo-bassman

BMW zahlt einfach mehr Kohle, außerdem hängen deutsche Arbeitsplätze da dran. Die ganzen Tenere-Fahrer sind allein verantwortlich, wenn es mit der deutschen Wirtschaft bergab geht.
(Ironiemodus aus!)  /tuar/

SMF spam blocked by CleanTalk