Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:32:17

Login with username, password and session length

243 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Tenere 700 WR Windschild an normaler Tenere 700

Begonnen von bikeever, 21. Juli 2022, 19:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bikeever

Hallo zusammen,

beim inoffiziellen Forumstreffen in Hamburg hatte ich es ja schon angedeutet. Die Scheibe der WR gefällt mir besser und sie könnte an die normale Tenere passen.

Für 106 Euro hat mir der Freundliche eine überlassen, sodass ich sie heute anbauen konnte. Die Scheibe passt, mit etwas Nacharbeit an den Seitenscheiben, perfekt an seinen Platz. Ob es wirklich was bringt, wird sich zeigen. Optisch gefällt es mir jedenfalls schon mal. 

Im Vergleich ist ein Höhenunterschied von gut einem Zentimeter auszumachen. Im oberen Bereich ist das WR-Windschild auch etwas breiter. Direkt über dem Scheinwerfer ist es etwas weiter heruntergezogen.

Samstag geht es ein paar Tage Richtung Sächsische Schweiz. Werde berichten, ob sich der Windschutz auch verändert.

Grüße
Martin





















Dan.F

ja cool, bin schon gespannt auf deine rezension. Hat die scheibe vielleicht auch eine stärkere krümmung nach vorne oder sind die ident?

Ichnusa


Stollen King Jörg


T7RiderIT

Das schaut ja mal echt gut aus, auch aus der Fahrersicht nicht schlecht.

bikeever

#5
Hallo zusammen,

von der Tour bin ich zurück und habe in den 1500 Km ein paar Erkenntnisse zu dem Umbau gewonnen.

Das Ergebnis vorweg. Für mich hat sich der Windschutz deutlich verbessert. Der Bereich hinter der Scheibe, in dem die Verwirbelungen reduziert sind, ist spürbar größer.

Landstraße: Windgeräusche und das Gezappel durch den Fahrtwind kann ich an meinem Shoei Hornet ADV jetzt durch ganz leichtes Absenken des Schirms auf ein sehr erträgliches Maß reduzieren. Das war mit der Standardscheibe nicht so einfach möglich. Auf der Tour bin ich komplett ohne Ohrstöpsel gefahren und hatte nie den Eindruck, dass es zu laut ist. Wenn man sich allerdings kerzengerade hinsetzt, ist der Unterscheid eher gleich null. Eine dynamische Fahrer- oder Kopfhaltung ist definitiv notwendig, um eine Verbesserung zu erreichen.

Autobahn: Rückweg von Berlin bis Hannover bin ich mit um die 120 Km/h auf der Autobahn gefahren. Da recht starker Gegenwind war, hat sich das mindestens Doppelt so schnell angefühlt. Aber ich glaube, dass es keinen allzu großen Unterschied zum Standardwindschild gibt. Man muss sich vielleicht nicht ganz so ,,klein" machen.

Hier noch mal ein paar Bilder

Abstand zum Lenker bei der WR


Abstand bei der Standard


Abstand zum Lenker bei meiner Umgebauten ist deutlich reduziert. Darauf sollte man ggf. achten, wenn man andere Protektoren verwendet. Was mMn noch zur Verbesserung des Windschutzes beiträgt ist der Verlauf der Scheibe in dem Bereich. Rot ist Standard und grün WR. Der Fahrtwind kommt irgendwie anders und auch weniger dort durch. 




Grüße
Martin

bikeever

Zitat von: Dan.F am 21. Juli 2022, 20:50:04
ja cool, bin schon gespannt auf deine rezension. Hat die scheibe vielleicht auch eine stärkere krümmung nach vorne oder sind die ident?

Das ist net so leicht zu beurteilen. Eventuell ist die Krümmung etwas stärker, weil der Bogen durch die höhere Kante etwas weiter nach oben gezogen wird.


Ruffy1

Hier kann man ungefähr sehn wo die Unterschiede sind.

SMF spam blocked by CleanTalk