Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:54:51

Login with username, password and session length

380 Gäste, 8 Benutzer
Ivo, mikel_ann, hedi, mfw, Melbourne, MA-D, Svoeen, Tenere 690

Halogen Miniblinker (kein LED)

Begonnen von TomT700, 02. August 2022, 01:13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomT700

Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Elektrospezies im Forum,

ich würde gerne meine normalen 12V 10Watt Serienblinker gegen Miniblinker tauschen. Möchte auch gerne bei Halogenglühbirnen bleiben, also keine LED Ausführung.

Habe jetzt Halogen Miniblinker in 12V 6 Watt gefunden die mir gefallen, kann ich die problemlos montieren mit 4 Watt weniger zur Serie oder gibts es da schon Probleme!  /-/

Bene

da die Leistung niedriger ist als original  brauchst Du ein anderes Blinkrelais, gibts aber zu kaufen, plug & play, kostet ca. 20 Euro

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

TomT700

Hi Bene,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu :-[ Funktioniert so ein Blinkrelais auch in die andere Richtung, also wenn die neuen Blinker 12 V / 21 Watt Birnen haben?

Die habe ich eigentlich schon verbaut, jetzt geht aber der Warnblinker nicht mehr deshalb wollte ich auf die 12 V 6 Watt wechseln (Schöne Miniblinker in Original 12V /10 Watt habe ich leider nicht gefunden).

Gruss Thomas

Bene

hey Thomas,

weiss ich nicht genau, denke aber schon dass es geht, da lastunabhängig, etwa so was wie in dem link hier:

https://www.ctc-bikeparts.de/CTC-Blinkrelais-fuer-LED-Blinker-YAMAHA-XTZ-700-TENERE-DM011-ab-2021
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

TomT700

Super, danke Bene, werde mir auf jeden Fall so ein lastunabhängiges Relais besorgen  /-/

XT79

Hallo, ja das klappt mit einem Lastunabhängigen Relais...
Ich verbastel immer das Simda pro....
Grüße  /tewin/
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Allesschrauber

Lastunabhängige Relais sind nicht alle gleich. Im allgemeinen gibt es Probleme sobald es eine Warnblinkfunktion gibt . Meistens genügt es ein Relais mit zusätzlichem Masseanschluss zu verwenden. Kosten natürlich einen Taler mehr als die Standard Teile. Gibt es bei den üblichen verdächtigen....TT....OTR....und wie sie alle heissen... dann ist es egal ob 6 oder 21 Watt...und die Warnblinkfunktion funxt dann im allg . auch  wieder.
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

TomT700

Habe mir auch das "Daytona Relais" bei OTR geholt, liegt ja fast vor meiner Haustür und konnte es auch direkt abholen, werde es am Wochende dann mal einbauen.

Allesschrauber

......hatte zuerst das Standard Relais verbaut. Im Stand alles gut  wenn dann der Motor lief kein keine Blinkkontrolle mehr...Warnblinkfunktion weg. Mit dem Daytona dann kein Problem . Bei COB LED sind die Relais,dann besonders empfindlich und kommen mit der geringen Leistungsaufnahme im Zusammenhang mit der Fahrzeugelektronik nicht klar....bei Halogen sollte es dann eigentlich kein Problem sein...
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

TomT700

kurze Rückmeldung,

mit dem lastunabhängigen Relais (hier jetzt das Daytona Relais) funktioniert jetzt auch mit den 12V 21Watt Halogenglühbirnen bei den Blinkern alles bestens.

Wahrscheinlich geh ich demnächst aber auch auf LED Blinker, dass passende Relais habe ich jetzt ja auch dafür  ;)

Danke allen nochmal für die Tipps  /-/


Allesschrauber

...so soll es sein......schön wenn das Forum helfen kann..... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk