Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 13:51:29

Login with username, password and session length

69 Gäste, 7 Benutzer
stereo, Reiner, Odi79, Svoeen, amboss87, oildrop, Marco1971

Start Probleme Tenere 700 world raid

Begonnen von ValentinXTZ750, 07. August 2022, 00:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ValentinXTZ750

Hallo liebes Tenere Forum,
Ich habe mir meine Traum mit einer Tenere 700 WR erfüllt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden.
Ich habe ein Problem bzw. weiß nicht oben es eins ist.

Manchmal will sie nicht sofort anspringen im kalten Zustand.
Braucht dann 3-4 Umdrehungen mehr oder eine zweiten Versuch bis sie anspringt.
JA! Ich warte IMMER die benzinpumpe bzw. das Surren ab. Trotzdem will sie nicht.
Dieses Problem hatte sie drei mal.

sie war ca. 60km warm gelaufen dann stellte ich sie 20 min ab, dann sie sprang an und ging wieder aus. Musste noch mal starten, dann lief sie.
Hörte sich an wie abgesoffen oder abgemagert. Das Problem hatte Sie aber erst einmal.

Sie hat jetzt 912 km auf dem Tacho.
Wenn ich sie zum 1000ender Service gebe, soll ich was sagen? Wenn ja, was? Was könnte das sein?
Könnte das was schlimmeres sein?
Ich möchte Sie als zuverlässiges Reise Mopped verwenden, jetzt hab ich die Sorgen dass wenn ich irgendwo im nirgendwo bin sie nicht anspringt.

Vielen Dank für eure Hilfe.  /tewin/

Liebe Grüße
Valentin

Teneg 7

Hatte Ich auch schon . Motorrad sprang nach einer Pause nicht an bzw. erst beim 2ten Versuch . War immer wenn heiß abgestellt und Sie in der Sonne stand .
Das haben wir hier im Forum schon mal behandelt .
Der Temperatursensor sitzt am Cockpit . Dadurch misst er eine hohe Temperatur durch die Stauwärme die vom Motor aufsteigt und die Sonneneinstrahlung . Deshalb wird weniger Kraftstoff beim Starten eingespritzt da dass Steuergerät meint der Motor ist heiß .
Die Lösung wäre es beim 2ten Startversuch einfach etwas Gas geben .
Ein Booster Plug wäre evtl. auch eine Abhilfe , Es wird dem Motor dabei kältere Umgebungstemperatur vorgegaugelt . Ist aber im Öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen da man die Einspritzung verändert , und dadurch dir Abgaswerte .
Gruß Stefan

ValentinXTZ750

Hab ich auch schon gelesen beim Thema ,,Heißstart Probleme".
Das würde zumindest die heißstart Probleme erklären.
Hat jemand Erfahrung mit dem Bootster Plug?

Aber was ist mit den Kaltstart Problem, Bruch dann drei bis vier Umdrehungen. Bis sie anspringt.

Danke
Gruß Valentin /tewin/

gnortz

Seit ich den Booster Plug drin habe,springt sie heiß wie kalt sehr willig an .

Hagen von Tronje

Ich würde, wenn du dir unsicher deswegen bist, es bei der Inspektion ansprechen und mit auf den Zettel schreiben lassen, dann kannst du notfalls, sollte es später schlimmer werden, darauf verweisen

hakim

#5
Hallo Valentin,
daß deine Ténéré manchmal mehrere Umdrehungen der Kurbelwelle braucht um zu starten, ist kein Grund zur Sorge.
1.Einspritzertypisch braucht das Motorsteuergerät neben dem Kurbelwellen(KW)- auch das Nockenwellen(NW)signal - was allerdings beim Viertakter nur bei jeder zweiten KW-Umdrehung kommt. Alleine schon deshalb startet der Motor mal eine KW-Umdrehung früher, mal eine später - je nachdem, wie er gerade stehen geblieben ist beim Abschalten.
2.Beim Einschalten der Zündung fahren alle Steuergeräte hoch. Dabei wird das Display ebenfalls als Steuergerät gesehen. Nach dem Einschalten kommunizieren Motorsteuergerät und Display erstmal miteinander und es findet ein Systemcheck statt. Nach erfolgreichem Check erlischt die gelbe Motorkontrolleuchte. Es leuchten nur noch:
- die rote Öldruckkontrolle, sie erlischt kurz nach dem Start.
- die gelbe ABS-Kontrolle, sie erlischt nach einigen Metern Fahrt.
Nach Einschalten der Zündung auf alle Fälle abwarten, bis der Systemcheck vollständig durchlaufen wurde, dann erst starten. Startest Du zu früh, braucht sie länger oder kommt erst garnicht.
3.Die Dauer des Startvorgangs ist auch abhängig von der Bordspannung. Bei etwas abgesunkener Ruhespannung der Batterie und kaltem Motor kann es dann etwas länger als sonst dauern, bis während des Startvorgangs die Einspritzung soweit angereichert hat, daß der Motor anspringt. Ist die Bordspannung sogar unter den vorgegebenen Grenzwert abgesunken, wird die Zündung erst garnicht freigegeben, der Motor springt nicht an.
4.Wie schon beim Heißstartproblem angemerkt, hat die T700 als Lufttemperatursignal lediglich den T-Sensor für die Außentemperatur hinterm Display, aber keinen weiteren T-Sensor an der Airbox für die Ansaugluft kurz vorm Eintritt in den Verbrennungsraum. Wenn also z.B. die Maschine über Nacht schön durchgekühlt hat und auch die Luft in Airbox und Ansaugrohr entsprechend kühl ist, während die Umgebungsluft in der Morgensonne sich schon erwärmt hat oder die Sonne gar direkt an´s Display scheint, dann meldet der T-Sensor eine höhere Lufttemperatur als in der Restluft der Airbox tatsächlich gegeben. Folglich wird für einen kurzen Moment zu wenig - besser gesagt zu kurz - eingespritzt, bis die warme Außenluft den Motor erreicht hat und der T-Wert dann paßt.
Ich hatte übrigens in meiner T700 ebenfalls den Boosterplug verbaut und fand, daß sie durch das so manipulierte Außentemperatursignal in Richtung etwas fetterer Einspritzung kalt wie heiß durchweg besser ansprang.
Also: Deine Werkstatt anläßlich der 1000er Inspektion mal zu befragen und Deine Beobachtung protokollieren zu lassen ist nie verkehrt - aber Sorgen würde ich mir keine machen.
Hakim

Bene

Hallo Forum,

hat Einer zufällig 'nen link wo der passende Booster-Plug zu erwerben ist?

Danke, Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

gnortz

Gibt es momentan nur für Euro4. Ob der Booster Plug auch Euro 5 kompatibel ist weiß ich nicht.
Stecker sind vermutlich die gleichen.

amboss87

"4.Wie schon beim Heißstartproblem angemerkt, hat die T700 als Lufttemperatursignal lediglich den T-Sensor für die Außentemperatur hinterm Display, aber keinen weiteren T-Sensor an der Airbox für die Ansaugluft kurz vorm Eintritt in den Verbrennungsraum. Wenn also z.B. die Maschine über Nacht schön durchgekühlt hat und auch die Luft in Airbox und Ansaugrohr entsprechend kühl ist, während die Umgebungsluft in der Morgensonne sich schon erwärmt hat oder die Sonne gar direkt an´s Display scheint, dann meldet der T-Sensor eine höhere Lufttemperatur als in der Restluft der Airbox tatsächlich gegeben. Folglich wird für einen kurzen Moment zu wenig - besser gesagt zu kurz - eingespritzt, bis die warme Außenluft den Motor erreicht hat und der T-Wert dann paßt."

Und sorry Yamaha, ich bin eigentlich ein Fan von keep it simple, aber das ist Murks & gespart an der falschen Stelle.
Einen Cent Artikel wie einen Temperatursensor ins Ansaugrohr pflanzen ist bei einer Einspritzung eigentlich Pflicht. Oder man wählt den Platz für den Temperatursensor sonst irgendwo failsafe aus.
Und kommt mir jetzt bloß niemand mit "je weniger, desto besser":
Über die Bordelektrik ließe sich ideal der Sensor im Ansaugrohr redundant durch den im Kombi-Instrument ersetzen falls dieser kein Signal liefern würde.
Das wäre TENERE gedacht.

Der im Kombi gehörte im Zweifel gespart, nicht der im Saugrohr.

Bene

mal ne simple Frage: kann man den Sensor nicht versetzen?

Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

mmo-bassman

Zitat von: Bene am 07. August 2022, 18:16:23
Hallo Forum,

hat Einer zufällig 'nen link wo der passende Booster-Plug zu erwerben ist?

Danke, Gruss Bene
Hi Bene.
N Kumpel von mir hat noch BoosterPlug rumliegen, näheres gleich per PN.

Tom Paris

Also ehrlich. Das Moped hat an der Stelle 0,0 Probleme. Der Sensor funktioniert solange der Motor läuft super. Kein verschlucken, kein Konstantfahrruckeln und einen der sparsamsten Motoren überhaupt. Nur weil sie ganz selten mal erst nach 1,5 Sekunden statt nach 0,5 Sekunden anspringt ist da doch nix falsch konstruiert. Die ingenieure haben sich schon was dabei gedacht nur einen Sensor zu verbauen und den auch genau dort hin zu setzen. Und von dem booster plug lasse ich sicher die Finger. Einfach dem Steuergerät weniger Temperatur vorzugaukeln ist Murks und kein Tuning. Wer unbedingt die letzten 2 Prozent Leistung und perfekte Abstimmung braucht, der geht zu nem Tuner und lässt sich ne individuelle Map erstellen. Kostet halt 1000 Euro plus Hardware, aber wer so penibel ein perfektes Mopeds will dem ist es das wert. Ich hatte das Phänomen auch schon. Meist nachdem sie mit eingeschalteter Zündung eine Weile in der Sonne stand und erst dann gestartet wurde. Fällt halt auf das sie etwas später anspringt, mehr aber auch nicht. Läuft sofort rund. Ist also kein Defekt sondern ne klitzekleine Marotte die wohl jede 700er irgendwann mal zeigt.

Cookie ii.

Ich gebe Dir, inkl. dem beschriebenen Defekt, 8.000 für Deine WR.  8)

ValentinXTZ750

Hallo,
Danke an alle die geantwortet haben!!  Da bin ich jetzt beruhigt. Und freu mich auf die kommenden Touren mit meiner Tenere.

Cookie II. Danke für dein "Angebot" wenn du noch 8000€ drauflegst dann können wir reden.

SMF spam blocked by CleanTalk