Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:13:23

Login with username, password and session length

363 Gäste, 7 Benutzer
Sepp82, Ichnusa, xtlauni, Martigi, Suntzun, BumBum, CAMPER

Digitaler Drehmomentschlüssel

Begonnen von Carver, 29. Mai 2022, 10:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carver

 :o

Guten Tag liebe Schrauberprofis,

hat jemand Erfahrung mit einem digitalen Drehmomentschlüssel?

https://www.touratech.de/digitaler-drehmomentschluessel-3-8-zoll-4-203nm.html

Vielen Dank für Euer feedback


Il Solitario

Mit dem speziell nicht.

Vorteil: Einfacher abzulesen als die manchmal sehr schlecht geprägten Skalen mit Nonius

Nachteil: Durch den größeren seitlichen Versatz und eine zweite Kupplungs-Stelle etwas ungenauer, wenn man nicht alles genau gerade hält beim Anziehen

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Jan

Hi,

die Dinger sind klasse und gibt es in der Bucht zum halben TT Preis. Insbesondere beim Reisen spart man Platz.
Ich gebe meinen nicht mehr her.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

mfw

Ernsthaft jetzt, unterwegs mit Drehmomentschlüssel? Die Länge von Panzertape wird nicht in Newtonmetern gemessen.

Der Achsmutter ist es egal, ob es 80 oder 120Nm sind. Gabelbrücken brauchen etwas Gefühl, das Teil sieht aber nicht so aus, als würde man damit dort ran kommen. Bei allem anderen gilt: Nach fest kommt ab.

Zu Hause in der Garage ist Drehmomentschlüssel gut und schön und sollte benutzt werden, wo Drehmomente bekannt sind. Dem Hobbyschrauber würde ich sogar empfehlen, das Ding auszuprobieren. Ein geeigneter Satz Drehmomentschlüssel kostet deutlich mehr, würde ich aber dafür nicht eintauschen.

FEZE

Stollen kann man doch essen!

ndugu


tam91

Hallo
Thema Drehmaomentschlüssel und elektronische Messung desselben: Die Dinger basieren ja auf eine sogenannten Drehmomentwelle. dabei wird ein Drehstab mit Dehnmeßstreifen beklebt und damit die Dehnung gemessen. dieses Prinzip funktionier gut solange die Temperatur konstant ist (der kleber und damit die Haftung der streifen ändert sich) und die Alterung ausgeschlossen werden kann. Kurz die Dinger sollten spätestens einmal im Jahr zur Überprüfung, da die Werte heftig driften. Sowas kann man also nur im professionellen Bereich empfehlen, wo die nicht unerheblichen Kalibrationskosten nicht ins Gewicht fallen. Für Hobbyschrauber bei denen das Ding allen möglichen Temperaturen ausgesetzt ist und 5 mal im Jahr genutzt wird meiner Meinung nach kompletter Unsinn. WEnn dann ein Schlüssel am besten auf Drehstaboder Biegebalkenbasis (also nicht die Klickschlüssel) da sich hier nichts verstellen kann, nichts wegdriftet, da alles auf rein physikalischer Basis begründet ist, weitgehend Umwelt unabhängig ist (Stahl verändert seine Elastizitätseigenschaften nahezu nich in dem Bereich in dem ein Mensch überleben kann  :o) und auch keine Batterie, die natürlich Samstag Nacht nie zu Hand ist, leer sein kann. Von den Genauigkeiten eines elektronischen Schlüssels für kleines Geld mag ich hier gar nicht sprechen.
Gruß
Christoph

FEZE

Der geschätzte Kollege bedankt sich bei ndugu und tam91 für die Erläuterung, war mir zu viel Getippe.

Guten Verlauf

FEZE
Stollen kann man doch essen!

ndugu


SMF spam blocked by CleanTalk