Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 05:37:54

Login with username, password and session length

120 Gäste, 5 Benutzer
Slowrida, t_highländer, Razom, Pepe, Donny

neuer Reifen sitzt nicht richtig - was tun?

Begonnen von Claus, 28. August 2022, 15:45:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claus

Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten Mal selbst vorne einen neuen Reifen aufgezogen (Pirelli Rally STR).
Leider gelingt es mir bislang nicht, die Kennlinie überall in gleichem Abstand zum Felgenhorn zu halten.
Luft habe ich mehrfach abgelassen, immer wieder neu mit Montagepaste eingeschmiert und mit Montiereisen ein wenig an der Stelle gezogen, wo die Kennlinie im Felgenbett verschwindet.

Ist es hilfreich, mehr Luftdruck ( aktuell 2,5) draufzugeben, damit sich der Reifen in Felgenbett drückt? Wenn ja, wieviel? Oder noch mal Luft raus, und dann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Sonntag sonst :-)
VG Claus

P.S Das Bild im Anhang zeigt die  Stelle, wo die Kennlinie nicht sichtbar ist

tam91

Hallo
Am besten den Reifen nochmal ins Felgenbett drücken, schauen ob der Schlauch richtig sitzt oder sich eventuell zwischen Reifen und Felge befindet, dann nochmal mit eichlich Montagepaste rundum einschmieren und aufpumpen, dabei ruhig bis 3,5 oder 4 bar bis es halt "plopp" macht und der Reifen dann richtig sitzt. Normalerweise ist das beim STR kein Problem. Es ist manchmal auch hilfreich den Ventileinsatz zu entfernen, damit man den Reifen schneller auf Druck bekommt.
Gruß
Christoph

Claus

Danke Christoph, werde ich mal ausprobieren.

Cosmo

Meinem Kollege ist es auch mit dem MTR passiert, ab zum Reifenheini und sauber gerichtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Mille

Beim Pirelli Rally StR hatte ich auch schon oft Probleme. Gut schmieren und mal auf 10Bar dann gingen sie bis dato immer ganz rauf. Wichtig ist die Füllung schnell zu machen, also ohne Ventil.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Claus

danke Euch. Den Trick "ohne Ventil" kannte ich noch nicht. Ich werde morgen berichten wie es gelaufen ist.

Claus

So - der Reifen sitzt!

Alle Luft raus, Reifen nochmal weggedrückt und ordentlich Reifenmontagepaste drauf. Dann ohne Ventil Luft rein - 5 bar. Passt!
Hat sogar mit meinem Rocky Creek Motopressor geklappt, damit habe ich jetzt Gewissheit dass es auch unterwegs zur Not funktioniert. Einzig der immer erwähnte "Knall" blieb aus, ansonsten siehts jetzt rund aus.

Danke nochmal für die Tipps!

Bene

beim Vorderrad der Tenere gibts keinen Knall und kein Plopp, weil die Felge (im Gegensatz zum Hinterrad) keinen richtigen Hump hat.

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Claus

Und wieder was gelernt! Danke für den Hinweis.

RD03joe

Schlauchlosreifen gehen oft etwas schlechter gleichmäßig drauf und brauchen mehr Druck, bis sie sauber sitzen. Vermutlich sind die etwas enger/straffer hergestellt, daß sie bei SL besser dichten. Man quetscht sich bei Montage auch mehr die Finger beim reinfummeln des Schlauchs und Ventilloch suchen als bei normalen Schlauchreifen.
Beim K60 Scout gabs auf 750er Africa Twin Felge auch kein Plopp mehr und anfangs war die Linie am Reifen auch nicht überall parallel. Hab glaub ich 3x auf über 4 Bar gepumpt, hatte beim letzten Mal bissl Spüli mit Wasser an die Stelle getan.

SMF spam blocked by CleanTalk