Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 05:41:00

Login with username, password and session length

69 Gäste, 3 Benutzer
diekuh, neozed, Cadewer

Koffer zu nah am Auspuff ---- Auspuff leicht versetzen

Begonnen von Didi70, 03. September 2022, 11:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi70

Hallo zusammen,

Ich habe ein gebrauchtes Koffersystem mit Halterung von Touratch gekauft. Der Anbau funktionierte problemlos. Die Koffer werden mit einer Art Plastikschiene unten eingehakt oben dann verriegelt.

Einer der vier Haken ist recht nah am OEM Auspuff.
Bei einer längeren Tour hat er ihn wohl berührt, oder war zu nah dran, so ist einer der Halter leicht angeschmolzen.

Touratech hat mir freundlicherweise ein Ersatzstück geschickt und erklärt, dass noch etwas Spiel für den Auspuff wäre den zu versetzen.

Es geht vielleicht um einen halben Zentimeter oder so ähnlich.

Habe den Auspuff im hinteren Bereich der Schelle gelöst und auch die zwei kleinen Schrauben darunter. Finde keinerlei Spiel...

Wer hat eine Idee?
Oder sollte ich Auspuff Hitzeband nutzen

Versuche Bilder einzustellen
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Didi70

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

claus44

Ich würde eher an der oberen aufnahme weiter rausgehen, als am auspuff rumschrauben. Nachher verspannste was und hast richtige probleme. So ein tip von nem renomierten ausrüster ist in meinen augen scheiße!  /-/
Moin...

oildrop

Schleif einfach etwas vom angeschmolzenen Halter ab, 5mm Luft reichen evtluell. Mit 5 mm weniger Material hätte ich keine Bedenken bezüglich der Stabilität. Da haben sich wohl Toleranzen addiert.
Grüße

Exdomi

Ich habe damals meine alten Touratechkoffer an den Halter von Batanga angepasst. Dabei habe ich den Halter, der zu nah am Auspuff war, einfach weiter nach innen versetzt. Das hält auch.
be more kind!

hakim

Hallo,
wie Oildrop bereits schrieb: einfach nur den Kunststoffhalter abändern. Fünf Millimeter Abstand zum Schalldämpfer sollten aber nicht ausreichen, weil sich in Fahrt mit beladenen Koffern das ganze System bewegt und etwas "verzieht". Ich würde den Halter von seiner oberen Kante her großzügig abschrägen, die untere Nase muß natürlich unverändert erhalten bleiben. Diese Halter aus faserverstärktem Kunststoff sind meiner Erfahrung aus etlichen Offroadreisen nach sehr stabil, die vertragen das.
Hakim

Didi70

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

yamralf

Zitat von: Didi70 am 04. September 2022, 09:29:24Ich bedanke mich bei euch allen.

Eine Möglickeit bestünde darin dieses Kunstoffteil um 90° zu drehen.

Oder Distanzscheiben zu unterlegen.

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Sandmann2

Moin,
vielleicht ein bisschen spät meine Antwort. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Touratech Kofferträger gebraucht gekauft. Passte alles, nur viel zu nah am Auspuff. Habe mit Touratech gesprochen.  Die haben, nachdem sie das Problem wohl erkanten, den Träger auspuffseitig um 13mm nach aussen versetzt. Die zu "kurzen" sind wohl nie in den Verkauf gegangen. Gegen Aufpreis kann ich mir die Querstrebe und den verlängerten Träger abholen. Werde in der kommenden Woche berichten wie es montiert aussieht.

Benzingetränkte Grüße
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

Jan

Moin,

die beste Variante wäre eigentlich, sich in die Ecken des Trägers Flacheisen zu schweißen und dann ein M10 Gewinde dort hineinzuschneiden, um die Koffer direkt am Träger zu verschrauben.

Die Tuoratech Halterungen sind zwar nett, für die Landstrasse. Sobald es aber auch al Schotter oder Waschbrett gibt fangen die Kisten an sich leicht zu bewegen, weil die Halterungen nicht Spielfrei sind. Der Träger arbeitet sich dann langsam in die Kiste ein und das Plastik arbeitet sich ab.

Mich hat mal in Marokko eine meiner Kisten auf einer Piste überholt. Das Spiel war so groß geworden, dass sich durch die Vibration die Rändelschraube gelöst hat.

Für ein bisschen durch die Gegend fahren reicht es. Zudem wird das Motorrad durch das Anschrauben nicht breiter. Denn ich finde, dass der Träge eh schon recht breit baut. Ist nicht so schlimm wie die Träger für die XTZ750.

Viele schöne Reisekilometer.

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

hakim

Hallo,
grundsätzlich gebe ich dir schon recht, daß im Offroadeinsatz diese Befestigung mit Kunststofflagern Probleme bereiten kann. Bei meinen TT-ZEGA-Koffern lag es vornehmlich daran, daß bei Pistenfahrt die Kofferrückwand sich zu verziehen begann. Somit saßen die Haltenasen nicht mehr satt bündig auf dem Rohrträger auf. Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich die Kofferrückwände von innen großflächig mit einem 1,5mm starken Alublech verstärkt habe. Auf meinen Hinweis hin hat TOURATECH damals (in 2004) solche Verstärkungsbleche gefertigt und zu den ZEGA-Koffern als Zubehör angeboten. Auch das Problem mit den sich selbst lösenden großen Rändelmuttern kenne ich. Diese händisch anzuziehen und mit den Plastik-Hutmuttern zu kontern reicht offroad nicht. Ich habe an den Rändelmuttern mehrere Lücken in den Rand gefeilt. Mit einem kleinen Werkzeug, das ich dann immer am Schlüsselbund dabei hatte, konnte ich diese Rändelmuttern fester als nur per Hand anziehen bzw. bei Bedarf abends am Camping auch schnell lösen.
Danach habe ich mit diesen Alukoffern von TOURATECH etliche Reisen ins isländische Hochland absolviert, ohne Probleme mit deren Befestigung an den Halterahmen. Klar, es gab weiterhin etwas Abrieb zwischen Koffer und Halter - das ist bei so einem System nicht vermeidbar und nur durch eine direkte Verschraubung zu lösen.
Hakim

diekuh

Hab den Beitrag auch jetzt das erste mal gelesen. M.E. liegt es wohl auch etwas an dem Material was Touratech da verwendet. Hab bei meiner T7 die Kombination OEM Auspuff, Pamir Kofferträger und Enduristan Monsoon Evo Gepäcktaschen. Das geht auch Sau knapp aneinander vorbei und der Pamir ist ja sogar noch einen ticken schmaler als der von Touratech. Nach bisher ca. 10.000 Kilometern mit Gepäcktaschen auf der T7 ist da noch nix angeschmurgelt. Hatte da nämlich bedenken und hab daher extra aufgepasst. Es wird richtig warm dort, aber es bleibt alles in Form wie es sein soll.

VG
Roland

XT79

Hallo,
bin ja auch am überlegen ob ich die Täger von TT verbaue...
das mit dem knappen Abstand zum Auspuff wurde mir durch TT Austria per Mail auch bestätigt!
TT Austria verkauft den knapp anliegenden  Träger für 189,40 Euro unter der Artikelnummer 01-632-5560-0 .
Der geänderte Träger hat die Artikelnummer  01-632-6560-0 und kostet im Moment 314,40.

Aber wie seid Ihr eigentlich mit dem Träger  zufrieden? Oder welche Alternativen würdet ihr empfehlen? Will Eigenbau Alukoffer daran befestigen....

Grüße /tewin/

Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Michel_B

Ich habe gute Erfahrungen mit Outback Motortek gemacht. Leicht günstig und passend. Ich habe daran bei der Yamaha und bei der Triumph vorher meine Moskomoto Panniers befestigt. Und die Kombi hat Offroad super funktioniert.

VG
M.
Twins Rock
Grüße
Michael

yamralf

Zitat von: XT79 am 29. Januar 2023, 14:42:54Aber wie seid Ihr eigentlich mit dem Träger  zufrieden?

Ich fahre den Träger und die Koffer seit 2010 an meiner 660Z. Bis heute hat er alles klaglos überstanden, selbst einen Umfaller vom Seitenständer bei starken Böen bei der Zitadelle von Tadmur.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk