Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 05:58:25

Login with username, password and session length

61 Gäste, 3 Benutzer
#.kFk1, neozed, traveler

Koffer zu nah am Auspuff ---- Auspuff leicht versetzen

Begonnen von Didi70, 03. September 2022, 11:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Mir hat der Herbert Schwarz damals beim Kauf meiner Zega Boxen empfohlen eine der Schrauben der Befestigung länger zu lassen und das Flacheisen der Verriegelung so zu bohren das die Schraube durchgeht und dann eine Flügelmutter oder Rändelmutter aufzuschrauben, was die Sache deutlich versteift. Ich hatte dann einen Eigenbauträger und wir waren damals damit in Libyen offroad unterwegs und da hat sich nichts losgearbeitet.
Ich hab mal Bilder angehängt aus denen das hoffentlich klar wird
Gruß
Christoph

yamralf

Wenn ich das richtig verstehe sind die Löcher der Flacheisen ohne Gewinde?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
Ja, wenn man sie über die Schraube dreht und sie dann innen mit der Rändelmutter anzieht fädelt man sie ein und dreht dann wie gesagt eine Flügel- oder Rändelmutter drauf
Gruß
Christoph

diekuh

Zitat von: XT79 am 29. Januar 2023, 14:42:54
Oder welche Alternativen würdet ihr empfehlen?
Nachdem ich von der Passgenauigkeit vom vorherigen Touratech Träger mehr als enttäusch war (war an einer GS - ließ sich nur mittels Ratschenspanngurt montieren, ist aber lt. Touratech im Rahmen der Fertigungstolleranz) hab ich da bewusst auf einen Außenseiter geschaut und mir einen Träger von "Pamir Travel Systems" aus Portugal geordert. Der ist sogar noch etwas schmaler als der TT Träger. Einzig die Lieferzeit war damals bei 3 oder 4 Monaten. Ansonsten ist das Ding perfekt durchdacht und von hoher Qualität und sehr passgenau.
In diesem Album sind ein paar Fotos davon: https://photos.app.goo.gl/uk8RE94Ae5dbJ41B6

Vg
Roland


XT79

Hallo, vielen Dank für eure Infos! /beer/

Outbak ist gerade nicht Lieferbar...
Die Pamir sind sehr Interessant, aber irgendwie komme ich auf deren Website nicht klar...sieht auch garnicht so aus das sie nach Deutschland liefern...
Habt ihr schon mal die von Batanga in Live gesehen?

Grüße Henri
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

diekuh

Zitat von: XT79 am 31. Januar 2023, 18:00:27
Hallo, vielen Dank für eure Infos! /beer/

Outbak ist gerade nicht Lieferbar...
Die Pamir sind sehr Interessant, aber irgendwie komme ich auf deren Website nicht klar...sieht auch garnicht so aus das sie nach Deutschland liefern...
Habt ihr schon mal die von Batanga in Live gesehen?

Grüße Henri
Pamir am besten über Facebook Messenger anschreiben. Die Homepage ist Mist. Versand Portugal nach Deutschland war schneller als von Flensburg nach Bayern

Sandmann2

#21
Moin,
anbei 2 Fotos von  den Touratech Kofferhaltern. Den Unterschied kann man gut erkennen.
Ich habe beide Versionen mal montiert. Einmal viel zu nah am Endtopf und einmal eine von Touratech  korrigierte Version. Die Differenz beträgt knapp 13mm.
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

Didi70

Wow...danke euch allen für die weiteren Erläuterungen.
Sandmann...was hat der geänderte Ausleger denn gekostet und wie bist du vorgegangen?

Mich hat die Firma seinerzeit mit einem Ersatz Plastikstück für den Koffer, sowie meinen genannten Hinweis auf das Versetzen des Auspuffs abgespeist...ja dieses harte Wort muss ich so schreiben.

Ich werde Hakims Hinweis versuchen, sobald ich nen Dremel finde.
Wobei Tam91 Lösung auch gut ist...das System ist bei mir identisch.
Aber ein Loch in den dichten Koffer bohren...nochmal überlegen

Dank an alle
Didi

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

hakim

Zitat von: Didi70 am 27. Februar 2023, 20:09:52...Ich werde Hakims Hinweis versuchen, sobald ich nen Dremel finde...
Hallo,
nimm´doch einfach ´ne Feile! Nachteil beim Einsatz eines Dremels wird sein, daß bedingt durch die hohe Drehzahl das Nylonmaterial heiß wird und zu schmelzen beginnt. Mit der Feile geht´s schneller und sauberer.
Hakim

Didi70

Auch eine hervorragende Idee.

Ich erinnere die Fahrt wo es passierte noch genau.

Hochsommer 2022...da hatte es tagsüber Temperaturen von weit über 30Grad und ich bin dann von Freiburg bei meinem Bruder nach Bonn zurück...an einem Stück mit kurzen Pausen.

Angeschmolzen ist ein kleines Stück im Bereich der sowieso schmaleren Nase unten... Muss mir das in der Garage nochmal ansehen und werde dann auch dünne Schlitze in die Rändelschraube feilen.

Abstandshalter in Form von z.b. Unterlegscheiben am Befestigungspunkt Bergegriff wären auch gut ..ich befürchte dass klappt nicht, da das Gestänge auch an der Sozia Fussraste befestigt ist.

Aber es ist einfach ein tolles Forum hier... schön dass Herr Hakim sich gelegentlich noch mit einklinkt
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Deko

Gruß Rolf

Didi70

Rolf ... Ich freue mich schon auf die ersten Touren
Danke für die Aufmunterung
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Sandmann2

@ Didi70

Moin,
ich bin zu TT Nord gefahren und habe denen mein Problem erklärt. Er schaute im PC nach und anscheinend war das Problem bekannt und wurde geändert. Der " zu dichte " Kofferträger auspuffseitig ist wohl nie in den Verkauf gegangen.Das Problem war nun das ich den Träger Privat gekauft habe und der Verkäufer keine Rechnung hatte. Hätte ich eine gehabt wäre es wohl kostenlos gewesen. Nun habe ich ,  müsste jetzt mal genau nachsehen, bummelige113 Euro en geratzt für Querstrebe und Kofferhalter. Insgesamt jetzt teurer als ein Neukauf aber das kann ja keiner ahnen. Letztendlich bin ich froh, daß es jetzt so ist wie es sein soll. Hätte es nicht so problemlos geklappt, hätte ich die Querstrebe durchgesägt, ein Rohr hinein gesteckt das man diese teleskopartig auseinanderschieben kann. Das gleiche auch mit dem Kofferhalter.  Dann montiert und ausgerichtet. Zum Schluss geschweißt das sich nichts mehr verschieben kann. Übrigens,  so ohne weiteres kann man die Teile wohl nicht bestellen.
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

Didi70

Abschließend, die folgende Info für alle die am Thema interessiert waren.

Zunächst bedanke ich mich bei jedem einzelnen von euch, für die Ideen und Vorschläge.
Mein besonderer Dank geht an den Member Sandmann2.

Nach seinem Post und kurzem Austausch wusste ich genauer wen ich ansprechen kann.
Am Sonntag, 05.03.23 schrieb ich eine E-Mail mit einigen Bildern zur Veranschaulichung.

Kurz darauf erhielt ich einen Rückruf und später ein Angebot.
Heute am Freitag, 09.03.23 wurden die Teile angeliefert (Querträger unter dem Kennzeichen und geändertes Trägersystem auf der Auspuffseite)

Ich habe sie gerade getauscht und nun sitzt das gesamte System perfekt und einwandfrei stabil.
Der Abstand an der engsten Stelle beträgt recht genau 2 cm.
Riesen Unterschied zur ersten Version, es ist irgendwie stimmiger aber auch stabiler.

Das ganze war vom Ablauf her wirklich hoch professionell und sehr kundenfreundlich.
Ich kann das Produkt der Firma Touratech nunmehr voll und ganz empfehlen.

Besten Dank für eure Unterstützung.
Didi



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

SMF spam blocked by CleanTalk